Kann das REALbasic?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von schnabbel, 15. Dezember 2004.

  1. schnabbel

    schnabbel New Member

    Hi Forum,
    vielleicht sind ja hier ein paar REALbasic User unterwegs welche mir folgende(n) Frage(n) beantworten können:

    Kann man mit RB ein Programm erzeugen, das Files von einem Server lädt und deren Inhalte weiterverarbeitet?

    Etwas genauer: Auf dem Server liegt ein Ordner in dem sich Textdateien mit PHP Code befinden. Also z.B. $name="bla"; usw. Nun hätte ich gerne ein App mit dem ich diese Daten abrufen, verändern und lokal speichern kann. Die veränderten Daten müsste man dann wieder auf den Server hochladen können.

    Noch etwas genauer: Es geht um ein Warenkorbsystem. Ich würde gerne eingegangene Bestellungen vom Server holen, diese bearbeiten und dann als "bearbeitet" wieder zurückladen. Außerdem sollte das Programm die Daten der Bestellungen, der Besteller usw. archivieren.

    Grüße
    Patrick
     
  2. zwoelf11_

    zwoelf11_ New Member

    Nö, keine Ahnung. Du kannst aber sicherlich externe Programme aus RB heraus aufrufen, und so "curl" oder "wget" mit dem down-/upload beauftragen.

    Denk aber dran, das ganze zu schützen, sonst kommt noch wer und ändert heimlich alle Bestellungen :D
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Natürlich kann man das: Um die Datei hochladen zu können, braucht es halt einfach eine Freigabe des Verzeichnisses auf dem Server, genau wie mit Apfel-K (mit Server verbinden). RB bzw. den Filesystem-Routinen ist es egal, ob eine Datei auf der lokalen Festplatte oder auf einem Server liegt.

    Die Datei also einfach mit RB öffnen, komplett einlesen, lokal im Buffer verarbeiten und wieder zurückspeichern - dabei würde das Original überschrieben.

    Du kannst die Datei aber auch dort verändern, wo sie gerade liegt, nämlich auf dem Server. Das hoch- und wieder runterladen ist in Deinem Fall vermutlich überflüssig, es sei denn, der Bearbeitungsvorgang dauert länger und/oder es greift während der Veränderung ein anderer Prozess auf die Datei zu, der dann eventuell blockiert wird, weil Deine Software die Datei für Lesen UND Schreiben geöffnet hat.

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen