Kann den Drucker Epson Photo 750 nicht installeiren- HILFE

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von reinimac, 29. Januar 2006.

  1. reinimac

    reinimac New Member

    Hallo liebes Forum,

    Ich brauche Eure Hilfe.
    Habe den Epson Photo 750 per USB angeschlossen.
    Es wird der GIMP Treiber verwendet von OS Tiger.
    Habe den Treiber entpackt und installiert.
    Nach der Aufforderung zwecks Neustart habe ich wieder den Gimp Treiber drinnen.
    Somit kann ich nicht Drucker spezifische Wartungsarbeiten ausführen wie z.B. Druckkopf Reinigung.
    Was mache ich falsch oder wo finde ich den installierten Epson Treiber und wie kann ich erreichen,dass dieser spezielle Treiber verwendet wird.

    Danke liebes Forum und ich freue mich auf jeden Lösungsvorschlag.

    mfg Reinhart
     
  2. maiden

    maiden Lever duat us slav

    kannst du im Druckerdienstprogramm keinen Treiber hinzufügen?
     
  3. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Soweit ich weiss, gibt es für den alten Drucker keine anderen Treiber unter OS X. Wenn du Düsen reinigen willst, so musst du das unter OS 9 tun.


    Gruss GU
     
  4. Ibn Miad

    Ibn Miad New Member

    1. Den Original-Epson-Treiber herunterladen
    gibt's hier:
    http://esupport.epson-europe.com/Fi...D955258FA994BEB93E6B5616C75C15D3EAF9435086015

    2. Im "Drucker-Dienstprogramm" den Drucker "hinzufügen". Falls er schon in der Liste erscheint, noch mal entfernen und wieder hinzufügen. Nur um sicher zu gehen, dass der Epson-Treiber verwendet wird.

    3. Den Drucker in der Liste anklicken, dann auf "Konfiguration". Theoretisch sollte sich dann das entsprechende Dienstprogramm für diesen Drucker öffnen.

    Sofern das Epson in seiner Software so vorgesehen hat. Jedenfalls läuft die beschriebene Prozedur bei mir mit einem HP-Drucker.
     
  5. reinimac

    reinimac New Member

    Wenn ich vor habe einen Drucker hinzuzufügen dann kann ich eine Datei auswählen aber die gepackte Datei - Treiber nimmt er nicht.
    Ich habe ja eigentlich vorher den entpackten Treiber installiert- aber wo finde ich jenen ?
    mfg reinhart
     
  6. Ibn Miad

    Ibn Miad New Member

    Wenn du den Original-Treiber entpackt und installiert hast, müsste eigentlich alles automatisch gehen.

    Schau doch mal im Drucker-Dienstprogramm. Klicke in der Druckerliste den Drucker an und drücke apfel-i (Information). Da ist oben bei "Name & Standort" ein Aufklappmenü. "Druckermodell" aufrufen. Im Aufklappmenü darunter wird angezeigt, welcher Treiber verwendet wird. Spätestens hier kannst du den Epson-Treiber aufrufen (sofern er korrekt installiert wurde).
     
  7. reinimac

    reinimac New Member

    Also ich habe den Gimp Treiber drinnen und muß, auch nach der Treiberinstallation, den Treiber im Druckerdienstprogramm vorgeben.
    Aber wo wird jener original Treiber auf meiner Festplatte installiert ?
    Ich habe auf dem Schreibtisch eine gepackte Datei die wohl logisch nicht angenommen wird- aber ich finde nicht den installierten original Treiber.
    Wer kann helfen ?

    mfg Reinhart
     
  8. Ibn Miad

    Ibn Miad New Member

    Wo der Original-Treiber abgelegt wird, weiß ich nicht. Irgendwo in den Tiefen des Systems. Das spielt im Grunde auch keine Rolle.

    Nochmal die Frage: Hast du den Original-Epson-Treiber entpackt, doppelgeklickt und installiert? Ja oder Nein?
    Bevor du den Treiber nicht installiert hast, kannst du ihn auch nicht aufrufen. Gepackt auf dem Schreibtisch nützt er dir garnichts.
     
  9. reinimac

    reinimac New Member

    Ich habe den original Treiber bereits vorher installiert.
    Wo der Treiber nun installiert ist weiß ich nicht, aber ich habe natürlich noch die gepackte Datei auf dem Schreibtisch.

    Wenn ich nun den Treiber auswählen soll, weiß ich nur die gepackte Datei auf dem Schreibtisch.
    Wenn ich aber weiß wo der s... verda... Treiber sich hininstalliert hat dann kann ich ihn auch wohl auswählen.
    Gruss Reinhart

    P.s. Habe den Treiber schon mehrmals entpackt bzw. installiert.
     
  10. gschwieb

    gschwieb Member

    Ich habe den Epson SP R800. Der Treiber befindet sich wie folgt:
    Library/Printers/EPSON/SPR800.plugin
    Der EPSON-Ordner enthält insgesamt folgende Dateien und Ordner (wobei ich nicht weiß, ob die alle für meinen Drucker wichtig sind; zumindest habe ich die plugins, die sich auf andere Epson-Drucker beziehen, gelöscht):
    Utilities Ordner
    USB.plugin
    TCPIP.plugin
    mDNSHelper.plugin
    Preferences Ordner
    SPR800.plugin
    MC2000.plugin
    Libraries Ordner
    IJ_MediaFolder Ordner
    Help Ordner
    FireWire.plugin
    APF Ordner
    PictureMate.plugin
    PAP.plugin

    Gruß Günter
     
  11. Ibn Miad

    Ibn Miad New Member

    Aha. Das bringt uns einen Schritt weiter.

    Auch gut. Kannst du aber ignorieren.

    Vergiss die datei auf dem Schreibtisch.

    Nein, das geht viel einfacher. Geh ins Drucker-Dienstprogramm. Da hast du die Druckerliste. Da ist dein Drucker in der Liste. Anklicken und apfel-i. Da kommt dann das Fenster "Druckerinformationen". Bei "Name & Standort" ist ein Aufklappmenü. "Druckermodell" aufrufen. Darunter ist noch ein Aufklappmenü mit der Bezeichnung deines Druckers. Wenn du da jetzt aufklappst, siehst du den eigestellten Treiber für diesen Drucker. Wenn du was anderes haben willst, musst du auf EPSON klicken, und dir den passenden Treiber aufrufen. Falls nichts außer diesen GIMP-Sachen erscheint, müsste vielleicht mal bei Epson nachfragen.
     

Diese Seite empfehlen