Kann ein Schlauer mal System-Upgrade ins HOW TO stellen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von de757, 28. Mai 2005.

  1. de757

    de757 Member

    Moin,

    ich würde gerne Tiger installieren, möchte es aber nicht einfach über Panther drüberbüglen.
    Ich habe auch schon ein paar Beiträge gefunden, aber wie wäre es mal mit einer guten, kompletten Anleitung HOW TO.....?

    Möchte OS9 eigentlich nicht mehr, aber/trotzdem die Frage wieviele Partitionen? Kann man eine Notfall/Start-DVD mit Tiger erstellen?

    Was muß ich von der library auf die externe Platte, prefs, wie kann ich meinen Mail-Ordner retten, Favoriten und Lesezeichen etc.?

    Die beste vollständige, detaillierte Anleitung fürs HOW TO wäre mir
    eine Flasche Castello di Fonterutoli 1997 wert (mag keine Superlativen, aber lt. WINESPECTATOR möglicherweise der beste Chianti aller Zeiten......)
    Für nicht Weintrinker gibt es auch - für mich wesentlich günstiger - gerne eine Kiste Flens.
    Also Leute, strengt Euch an - hoffe, es gibt viele Bewerber, dann müßten wir noch abstimmen, wer sie bekommt.

    Gruß,

    de757
     
  2. soma

    soma Member

    Nur so ne Zwischenfrage: ist dir klar wieviel der Fonterutoli heute kostet? Steht jedenfalls in keinem Verhältnis zu ner Kiste Bier.

    Aber, des Menschen Wille ist sein Himmelreich...

    soma
     
  3. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Den Wein kann niemand gewinnen.

    Erstens funktioniert das how to brett im Moment nicht
    Zweitens dauert es teilweise Tage bis ein geschriebener Artikel von den Webadmins freigegeben wird
    Drittens ist in der jetzt erschienen MacWelt (07.05) eine ausführliche Beschreibung zu diesm Thema enthalten.

    -
    Schade eigentlich
     
  4. soma

    soma Member

    ... außerdem gibts doch ne passable Aktualisierungsanleitung in der Tiger-Box. Ich habe jedenfalls genau wie dort beschrieben meine Aktualisireung gemacht und arbeite seitdem völlig problemlos mit dem Tiger. Hatte vorher Panther drauf und wenn Apple selbst die Aktualisierung als einen Weg beschreibt, kann das ja nicht so falsch sein.

    Zur Zeit des Tiger-Release wogte hier der Streit der Bügler gegen die Clean Installer. Ich hab schlicht aus Bequemlichkeit den Bügelweg gewählt und habs nicht bereut. Halbe Stunde Installation, halbe Stunde Indizierung für Spotlight - fertig war die Maus.

    Nur Mut - und danach kannste den Fonterutoli genüßlich alleine süffeln.

    soma
     
  5. JuliaB

    JuliaB New Member

  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Und viertens gibt es ein Macwelt-Sonderheft zum Tiger, das recht ordentlich gemacht ist.
     
  7. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Hast Du das gekauft ?

    Oder eh im Abo miterhalten ?
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Weder noch.

    Ich habe ein Abonnement für die MW-Sonderhefte. Etwa 10 Tage vor dem jeweiligen Erscheinungstermin dieser Sonderhefte erhält man eine Mail mit einer kurzen Inhaltsangabe. Dann kann man "per Klick" angeben, ob man das Heft zugeschickt haben will (das man dann natürlich bezahlt) oder nicht (das man dann natürlich nicht bezahlt). Feine Sache das.
     
  9. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Ahso.

    Ich hatte mal diese Sonderheftreihe aboniert und dann abbestellt, weil ich sie doch nicht unbedingt gebrauchen konnte.
    Damals gab es diesen besonderen Service noch nicht.
     
  10. teorema67

    teorema67 New Member

    ich würde gerne Tiger installieren, möchte es aber nicht einfach über Panther drüberbüglen.
    Ich habe auch schon ein paar Beiträge gefunden, aber wie wäre es mal mit einer guten, kompletten Anleitung HOW TO.....?


    Es gibt vielleicht Empfehlungen, aber keine allgemeingültige Antwort und keine "komplette" Anleitung ;)
    Drüberbügeln mache ich auch nie, nimm "Archive & Install" (s. u.).

    Möchte OS9 eigentlich nicht mehr, aber/trotzdem die Frage wieviele Partitionen? Kann man eine Notfall/Start-DVD mit Tiger erstellen?

    OS 9 (*Applications (OS 9)* und *Systemordner*) einfach löschen. Weg ist es. Überlege vorher, ob du nur in OS 9 vorhandene Fonts und die Desktop Pictures behalten willst.
    1 Partition. Für OS X brauchst du nix partitionieren, das hat nur noch Sinn, wenn du spezielle Anforderungen hast, es z. B. bei Photoshop einen kleinen Zuwachs bei der Arbeitsgeschwindigkeit erzielen willst.
    Die Tiger-DVD ist eine Notfall-DVD, man kann von ihr starten.

    Was muß ich von der library auf die externe Platte, prefs, wie kann ich meinen Mail-Ordner retten, Favoriten und Lesezeichen etc.?

    Du machst "Archive & Install" OHNE Übernahme der Voreinstellungen. So hast du ein sauberes System. Nichts wird gelöscht, du findest ALLE Reste des alten OS im Ordner "Previous Systems". Da kannst du holen, was du noch brauchst. Kopiere z. B. ~/Library/Mail des alten Systems in den neuen ~/Library Ordner, und deine Mails sind gerettet.
     

Diese Seite empfehlen