Kann ich beim Rechnerstart irgendwie festlegen von welcher Partition gestartet wird?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von disdoph, 11. Dezember 2004.

  1. disdoph

    disdoph New Member

    Guten Morgen!

    Ich hab mir mit CarbonCopyCloner eine Kopie meines Systems auf eine andere Partition (zweite interne HD) kopiert. Nur für den Fall der Fälle, falls das System mal irgendwie spinnt.

    Hierzu meine Frage an Euch. Ist es möglich bei einem Totalcrash beim Neustart festzulegen von welcher Partition aus gestartet werden soll, oder sucht sich der Mac einfach ein funktionierendes System? Falls das System hinüber ist, kann ich ja schlecht vorher noch einstelllen, von wo gestartet werden soll.

    Schönen Samstag noch!

    Tom
     
  2. Kate

    Kate New Member

    Guten Morgen!

    Wenn er nach einem Crash seine Startplatte nicht mehr findet, such er einfach alles ab und startet von dem ersten gefundenen Laufwerk, das ein bootfähiges System besitzt.

    Wenn du beim Start die ALT - Taste gedrückt hälst sucht er alle verfügbaren Startlaufwerke die es gibt und zeigt die an. Dann kann man eines davon anklicken und nach dem Anklicken der Rechtpfeiles startet er dann davon.


    ----jetzt erstmal Kaffee.:)
     
  3. disdoph

    disdoph New Member

    Vielen DANK Kate für die wirklich erschöpfende Antwort!

    Wie war der Kaffee? Gab's auch schon Plätzchen? :)
     
  4. Kate

    Kate New Member

    Der Weihnachtsfeierkater ist erst nach drei doppelten Cappuccini weggegangen....:party:

    p.s. eine neue CCC Partition sollte man IMMER versuchsweise als Startlaufwerk testen, um zu sehen ob sie wirklich problemfrei startet. Danach kann man sicher sein für böse Ausfälle ein funktionierendes System zu besitzen. Manchmal klappt eine CCC Kopie nämlich nicht* und dann hängt man gleich doppelt ....



    *..die Ursache dafür liegt in aller Regel darin, dass die "unsichtbaren" Verzeichnisse wie bin, sbin, var, etc usw. fehlerhaft waren. Man kann die auf dem Klon einfach manuell löschen (natürlich vorher sichtbar machen oder das ganze im Terminal erledigen). Danach per CCC genau diese nochmal kopieren.:)
     
  5. disdoph

    disdoph New Member

    Danke für die Tipps. Hab gleich getestet und passt alles.

    Nach drei Cappuccino erst! Hörst sich stark nach zu viel Glühwein an.:party: :D Gab's auch gutes bayerisches Weißbier?
     

Diese Seite empfehlen