Kann ich jeden DVD-Brenner verwenden?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MDK, 5. Februar 2004.

  1. MDK

    MDK Member

    Hi zusammen,

    ich möchte den IDE DVD Brenner Richo 5420 in meinen G4 / 400 einbauen. Kann ich jeden IDE-Brenner verschrauben, oder muß ich etwas wichtiges beachten? (Außer das ich alle Schrauben wieder einsetze)

    Danke für eure Hinweise und beste Grüße,

    MDK
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Auch zu diesem Thema gibt es 1000 und 1 Thread in diesem Forum ;)

    Also: Wenn Du nur mit Toast brennen willst, kannst Du beinahe jeden IDE-Brenner verwenden. Ist der Brenner ein Ersatz für das eingebaute CD-Laufwerk, muss er bootfähig sein, sonst kannst Du nicht mehr ab CD installieren. Bootfähig sind aber längst nicht alle Brenner. www.xlr8yourmac gibt dazu ev. Auskunft.

    Wenn Du aber mit iTunes, DiskBurner und iPhoto brennen willst, wird die Auswahl deutlich kleiner, hier hilft ev. das von MW veröffentlichte "BurnPatch II" (oder PatchBurn II). Denke immer daran, wenn Du so einen Patch verwendest: Schon beim nächsten OSX-Update könnte das nicht mehr funktionieren, Du bist ständig darauf angewiesen, dass der Patch aktualisiert wird.

    Willst Du auch iDVD verwenden, schrumpft die Auswahl auf ganz wenige Brenner zusammen, eigentlich funktioniert es nur noch mit Brennern von Pioneer, nämlich dem DVR 106 und dem DVR 107. Das ist dann ein 100%-iges Superdrive, selbstverständlich auch bootfähig.

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen