Kann keine 160GB HD initialisieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Universum, 1. Februar 2002.

  1. Universum

    Universum New Member

    Habe eine neue Maxtor HD D540X 160GB im externen IceCube Gehäuse über Firewire, OS X.
    Beim formatieren erreiche ich immer nur 128 GB. Weiss jemand Rat ?
    Jochen
     
  2. i_mac_messer

    i_mac_messer New Member

    Das Universum - unendliche Weiten....... oder so ähnlich. Oder war es: 160 GB - the final frontier..... Wofür braucht man 160 GB? *staun*!!
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Der ATA-Bus 66 und 100 können nur 128 GB erkennen - du bräuchtest den ATA-Bus 133, um in den "vollen" Genuss zu kommen. (vgl. Macwelt 02/02 S.149)
     
  4. quick

    quick New Member

    "Tipp des Tages vom 03.09.2001:

    Die Grenzen von IDE-Festplatten

    Frage: Gibt es eine maximale Größe für eine IDE-Festplatte?

    Antwort: Ja, größer als 137 GB kann derzeit keine IDE-Festplatte sein. SCSI-Platten sind von dieser Größenbeschränkung nicht betroffen. Das Problem existiert aber mit allen Betriebssystemen. Mehr als 137 GB lässt sich zur Zeit nur durch IDE-Raids, also das Zusammenschalten mehrerer IDE-Platten, umgehen. cm"

    http://www.macwelt.de/_tipps/detail/id3332.html
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    ätsch - eine Minute schneller :)
    Das kommt von der link-Sucherei, Heftblättern ist fixer, hehehe.
     
  6. quick

    quick New Member

    habe kein heft (hi....
     
  7. Universum

    Universum New Member

    Danke, ich habe das Heft "gerade nicht zur Hand". Bedeutet das denn, dass es mit meinem neuen
    PowerBook G4
    Technische Beschreibung:
    Hochleistungsfähiger PowerPC G4 Prozessor mit 550MHz, 256KB Level 2 Cache (1:1), 100MHHz Bustakt...

    gar keine Chance gibt, Festplatten grösser 128 GB zu betreiben ?
    Jochen
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Solltest mal in den "System Profiler" und/oder in die techn. Daten Deines Handbuches schauen, welcher ATA-Bus im TiBook verwendet wird.
     
  9. tabi

    tabi New Member

    Hallo,

    Entschuldigung, geht's da nicht eher um den IDE-Controller des externen Gehäuses, der die Platte im Gehäuse auf Firewire umsetzt?? Der Firewire-Anschluss im TiBook dürfte doch von der Beschränkung nicht betroffen sein, oder übersehe ich ein technisches Problem? Für das TiBook dürfte die externe Platte doch nur einfach ein Firewire-Laufwerk sein, oder?

    Grüße,

    tabi
     
  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Da müssen die echten Hardwarefreaks antworten - hier hört mein Wissen um technische "Feinheiten" auf ;-)
    Sind MacGhost oder DonRene in der Nähe? Die wissen sowas höchstwahrscheinlich.
     
  11. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Aus Kompatilitätsgründen haben Festplatten Jumper, die die max. Kapazität begrenzen. Eine alte bekannte Größe war z.B. 32GB, jetzt ist's 128GB.

    Für Mac-User ist das uninteressant, deshalb schau einfach noch mal auf die Jumperung der Platte. Das einzige was sitzen muß ist der Jumper für "Master".

    Gruß Patrick
     
  12. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi Jochen,

    der Macixus rief und ich erscheine.

    Also erst einmal welches Fileformat willst Du formatieren ?
    HFS, HFS+ oder UFS ?
    Hast Du schon mal probiert die Platte zu teilen ?
    Nur Interessehalber !!!
    Wenn hier die Volle Größe entsteht (ca. 155GB), dann ist ein Software Problem(OS bzw. Formatierprogramm).
    Wenn dann immer noch 128GB herauskommen, dann ist es ein Problem des ATA oder FireWire Controllers.
    Die ATA Controller (bis UDMA100 können ohne Hilfe nur 128GB), für die PeeZehs gibt es ein BIOS Update für viele Boards. Vielleicht muß Apple dann auch was an der Firmware tun. Zumindest wenn das gleiche passiert wenn man sie intern verbaut.
    Wenn es nur Extern passiert dann ist die FW Bridge im IceCube Mist. Stehe dann vor dem gleichen Problem, wollte bei Gelegenheit auch die 40er gegen eine 160er ersetzen(die DV Daten fressen mich noch auf).

    Joern
     
  13. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @Danke, dass Du auf mich hörst ;-)
     
  14. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hören ?
    Naja, man kann doch die alten Gesellen nicht im Stich lassen.
    Bin ja in letzter Zeit eher seltener Gast hier, zu oft die gleichen Fragen und die Antworten werden nur einmal gelesen weil die Suche im Forum nicht genutzt wird.
    Versuche mir ja immer selbst Probleme zu machen, aber die Macs wollen das nicht und funktionieren einfach.
    Nur die eine DOSe nicht, aber das kann mich nicht aufregen. Die wird sowieso nicht von mir genutzt.
    Was mich eher aufregt und ohne Lösung ist, das ist mein Problem mit der DOS Karte aus dem 6100er, der Soundteil geht nur bei CD Audio und nicht bei Systemklängen oder so.
    Da hat nicht mal das einzige PC Hilfsmitttel (das Beste überhaupt geholfen), nennt sich "format c:" und behebt meißtens die PeeZeh Probleme.
    Auch wenn es nur ein virtuelles formatieren ist ! ;-))

    Joern
     
  15. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @MacGhost
    Schade, dass Du Dich so rar machst...
    Das mit der Suche sehe ich etwas anders - wenn man nicht zufällig die "richtigen" Suchbegriffe eingibt, lässt einen die Suchmaschine im Stich (und in thread-Titeln sucht die erst gar nicht, weil die Handkurbel zu kurz und wurmstichig ist).

    Und Anfänger und Suchmaschine passt auch nicht immer, da sollten wir nicht zuviel verlangen.

    Langer Rede Sinn: wäre schön, wenn wir, die wir die 18. identische Frage mit demselben Evangelismus wie die erste beantworten, in Dir (wieder) eine Verstärkung hätten :)

    think different - but think about it.
    (und danke für den "alten Gesellen", alter Geselle :)
     
  16. MacGhost

    MacGhost Active Member

    I will do my very best Mr. Sofie !

    Nein im Ernst, viele Leute wollten schon nicht mehr hier fragen und schreiben privat.
    Bisher konnte ich auch fast allen zum gewünschten Erfolg verhelfen, zumindest zum Thema Netzwerke.
    Das Härteste war eine NT Server Installation für ein gemischtes Netzwerk und fast nur via Mails.
    Aber mit der Suche hast Du recht, habe es gerade versucht, mich beschleicht das Gefühl das diese mit so vielen Threads nicht mher ganz so gut klar kommt.
    @PeterMüller
    Kann das sein ?? Oder ist das ganze inzwischen zu stark frequentiert für die kleinen Server ?

    Joern
     
  17. RaMa

    RaMa New Member

    hi..

    im fw gehäuse befindest sich eine bridge,
    sprich ein controller, auch entweder ATA100 oder ATA133....

    ra.ma.
     
  18. macfux

    macfux New Member

    Mr. Sofie >>> hääääähh
    Du meintest wohl Miss Sofie
    (Sie war ja immer noch unverheiratet) gell :)))
     
  19. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    aber MacIxus ist keine Sie oder er hat sich in meiner Abwesenheit operieren lassen. *lol*

    Joern
     
  20. Universum

    Universum New Member

    Habe eine neue Maxtor HD D540X 160GB im externen IceCube Gehäuse über Firewire, OS X.
    Beim formatieren erreiche ich immer nur 128 GB. Weiss jemand Rat ?
    Jochen
     

Diese Seite empfehlen