Kann keine emails mehr versenden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Steding, 7. März 2003.

1. Steding

Steding New Member

Ich kann plötzlich (d.h. ohne irgendwelche offensichtliche Veränderungen) keine emails mehr versenden. Empfangen geht. Mein Provider (arcor) sieht keine Probleme, . Sowohl aus mail wie Eudora funktioniert es nicht. Bei Eudora bekomme ich die Meldung: SMTP server says "554 <emailadresse>: Relay access denied". Das passiert bei allen meinen accounts. Irgendwelche Vorschläge?
    Neuer user hat das gleiche Problem. Ebenso Löschung und neuanlegen des Ornders mail in user/Libery und Preferenc.
    ---
    Haben inzwischen (nach 24 h) eine email von accor bekommen, dass es sich "doch" um eine "temporäre Störung" handelt. Also, warten.

2. kawi

kawi Revolution 666

> Relay access denied

sagt doch alles.
    du versuchst nach dieser Fehlermeldung eine mail mit einer Absender Adresse über einen smtp server zu verschicken der nicht zur Mailadresse gehört.
    also z.B. eine mail mit @gmx.de Absender über den puretec smtp, oder eine mail mit @domain.com Absender über einen tonline smtp ...

Das jedenfalls behauptet die Meldung.
    Also welcher smtp server ist bei dir für mailausgang konfiguriert und was für eine absende mailadresse ist eingestellt? Und gehören diese beiden Angaben wirklich zusammen?

3. BlingBlongs

BlingBlongs New Member

Mach Dir keine Sorgen! Oder doch?!

Bei mir geht es seit gestern nicht mehr!

Von Olley weiß ich, dass sie in der Firma auch seit gestern gleiche Zeit keine Mails mehr versenden können!

Wir haben was gemeinsam: ARCOR!

BB, der auch wartet!

4. Steding

Steding New Member

>Relay access denied

Danke, aber das ist es wohl nicht. (Abgesehen davon, dass es gestern noch ohne Probleme lies?). Ich habe aber sicherheitshalber verschiedene Einstellung ausprobiert. Aber auch eine "passende" adresse (also arcor) als Absender kann nicht versenden.

5. Delphinek

Delphinek Gast

Hallo Kawi,

ich habe ein ähnliches Problem, aber sicher nicht das gleiche.

Auf meinem Eudora 5.2 unter OS 8.6 tritt dieser Fehler selten und immer bei einer einzelnen email auf. Gleichzeitig kann ich an andere senden und empfangen nach belieben, wie immer.

Und zwar passiert dies immer bei Meldungen, auf die ich antworte, nie bei solchen, die ich selbst anfange. Und sehr häufig sind es Empfangsbestätigungen, die der Absender von mir verlangt.

Könnte es auch sein, dass diese Meldungen vom Absender her irgendwelche Einstellunge mit sich bringen, die hier nun Schwierigkeiten machen?

Viele Grüsse,
    Delphinek

Nachtrag 25.04.03

Hallo Kawi und Steding,

ich hatte vor kurzem das Vergnügen mit einem Internetexperten zu plauschen.
    Das Problem kann auch daher kommen, dass man gewisse ISPs nur dann verwenden kann, wenn man auch über sie mit dem Internet verbunden ist. Ich kann z.B. aus der Ferne meine Uni-Adresse abfragen, aber nicht über sie versenden, weil eben relay access denied. Und dies mit den korrekten Einstellungen des Unirechners (pop und smtp), wie sie jahrelang im Intranet der Uni klaglos funktioniert haben.
    Es scheint, dass das bei jedem ISP wieder anders sein kann, gmx.ch frisst alles, was ich von hier über die ISDN-Verbindung zu poczta.fm versende. Und dass das Problem plötzlich auftaucht kann damit zusammenhängen, dass bei einem ISP diese Möglichkeit von einem Tag auf den anderen gesperrt (oder kostenpflichtig) wird.
    Was ich da oben geschrieben habe ist wohl nicht so wichtig.

Viele Grüsse,
    Delphinek

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

7. Delphinek

Delphinek Gast

Hallo Oli2000,

das kann in meinem Fall nicht die Lösung sein, denn ich lebe in einem Land, in dem die rosarote Telekom nicht existiert, und meine Internetaktivitäten haben mit der Telekom garantiert nichts zu tun (und mit Arcor auch nicht)!

Delphinek

Nachtrag 25.04.03

Hallo Oli2000,

lies mal meinen Nachtrag da oben.
    Es geht wohl doch eher in Deine Richtung.

Viele Grüsse,
    Delphinek

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Das stimmt wohl. Hmm.

9. tusabesquien

tusabesquien New Member

habe seit heute (2.4.) das Problem bei Arcor mit "relay acces denied" und kein Senden mehr möglich. Auch die E-Mail-Konten bei 1&1 geben eine Fehlermeldung: "Der SMTP-Server erkennt keine der von Entourage unterstützten Authentifizierungsmethoden."

Bin über T-DSL im Netz mit 1&1 als Provider. Allerdings klappt auch bei der Einwahl bei Arcor über Modem kein Versand. Bin ziemlich angeödet.

Weiß noch jemand Rat?

Danke und Gruß, tusabesquien

10. tusabesquien

tusabesquien New Member

Hallo BlingBlongs,

wie stehts denn inzwischen bei Dir mit den Mails und Arcor? Seit heute (2.4.) habe ich das Problem und mich würde interessieren, ob es bei Dir gelöst ist oder ich mich auf ein Leben ohne E-Mail einstellen muß?

Gruß, tusabesquien

Diese Seite empfehlen