kann Mac OS 10.4 oder 10.3 ein Medium in FAT16 Formatieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von benster77, 24. Mai 2005.

  1. benster77

    benster77 New Member

    Frage siehe in der Überschrift!

    Wenn ja, wie geht das

    Gruß, Benster
     
  2. Agent Orange

    Agent Orange New Member

    Was soll das für ein Format sein? Nie gehört...
     
  3. Macmolle

    Macmolle Member

    kann es sein das fat 16 ein älteres format ist welches apple benutzt ,aktuell ist fat 32 das benutzt, glaube ich ,windows
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.


    Nein. FAT32 ja.
     
  5. Macmolle

    Macmolle Member

    Apple benutzt fat32 bist du dir da wirklich sicher ? :O
     
  6. benster77

    benster77 New Member

    ich muss leider mit dem FAT16 Format rumdoktoren. Von wegen Datensicherung eines Fostex Harddiskrecorders, der nur mir diesem Format arbeiten kann.

    Deshalb muss ich irgendwie mehrere ZIP Disketten über ein SCSI Wechsellaufwerk in diesem Format speichern. ich habe nur keine Ahnung wie ich das am besten anstelle. Immerhin habe ich einen alten Apple Rechner auftreiben können, der ne SCSI Schnittstelle hat. Ich dachte, wenn ich dort Mac OS X draufkriege, könnte ich es vielleicht entsprechend Formatieren.

    (Auch wenn ich dafür schon eine Frage gepostet habe) Wisst ihr, ob man das mit Mac OS 9 oder 8 machen kann?
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    Nee. FAT 16? Nicht dass ich wüßte.
    Für ZIP-Laufwerke gabs extra Treiber von Iomega, aber auch die konnten nur FAT32.
     
  8. QNX

    QNX New Member

    FAT 16 ist ein altes Dos / Windows 3 -3.11 Format Auch Windows 95 / 98(SE) benuzt das.

    Leider wird FAT16 noch bei so manchen USB-Stick verwendet. Theoretisch kann man mit FAT16 eine Partition mit max. 2GB verwalten.

    Achso FAT16 ist eigentlich ein Weiterentwicklung von FAT12 welches bei Disketten Verwendung fand.
     
  9. benster77

    benster77 New Member

    Ach du schande!

    Dann muss ich also eine alte Windowsmühle mit einer SCSI karte versehen, damit ich die Formatierung vornehmen kann????? Das ist ja bescheiden! Und ich habe von Rechnern ja keine Ahnung. Deshalb arbeite ich ja mit nem MAc...!
     
  10. QNX

    QNX New Member

    Warum brauchst du unbedingt FAT16?
     
  11. benster77

    benster77 New Member

    Lange Geschicht:

    Ich habe einen Harddiskrecorder von Fostex. Ich habe das Teil über ebay verkauft und wollte vorher noch ein Backup machen. Somit muss ich über die verbaute SCSI Schnittstelle auf ein Wechselplattenlaufwerk zugreifen, das in einem FAT16 Format formatiert ist. Nur dann kann das Fostexgerät die Daten sichern und sogar in .wav-files abspeichern. das würde mir ermöglichen, die Audiofiles auch später noch zu verwenden.

    Das muss nicht unbedingt sein, aber schön wäre es doch! und deshalb suche ich nach einer entsprechenden Lösung.
     
  12. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    Du wirst nicht darum herumkommen, dass Du hierzu eine Dose anwirfst.
    Mit WIN95 Extended Edition hast Du am ehesten die Chance, sowohl FAT16 als auch FAT32 zu lesen und zu schreiben.

    Hier wäre dann - Quelle FAT16 formatiert
    Ziel FAT32 formatieren und dann die Daten umkopieren.

    Damit bist Du dann wenigstens in der frühen Computer-Neuzeit angekommen. Als nächsten Schritt dann die Zip-Disk an den Mac und nochmal umkopieren auf HFS+(journaled) formatierte Platte. Dann bist Du wirklich aktuell.

    Gruß
    Pahe
     
  13. yew

    yew Active Member

    Hi
    reicht es nicht, mit dem Festplattendienstprogramm in MS-DOS zu formatieren? Unter 9 müsste das doch auch mit Laufwerke konfigurieren zu machen sein.

    Gruß yew
     
  14. kawi

    kawi Revolution 666

    Nein, das macht FAT32
     
  15. Macci

    Macci ausgewandert.

    ...und konnte, soweit ich mich erinnere, nicht mit dosformatierten ZIPs umgehen - dazu brauchte man die Iomega-Treiber.
     
  16. thor2

    thor2 New Member

    Moin,

    na klar geht FAT 16 - nicht auf löschen, sondern auf Partitionieren!!!

    Thor
     

    Anhänge:

  17. macbike

    macbike ooer eister

    Der Thor(2) hats mal wieder gefunden!
     
  18. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    -gefunden schon, nur nicht unter Mac OS 9!

    Gruß
    Pahe
     
  19. QNX

    QNX New Member

    Cool hätte ich nicht gedacht!

    Danke!
     
  20. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Super was Mac OS X alles kann. Ich bin immer wieder entzückt... :moust:
     

Diese Seite empfehlen