kann Mac OS 10.4 oder 10.3 ein Medium in FAT16 Formatieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von benster77, 24. Mai 2005.

1. benster77

benster77 New Member

Frage siehe in der Überschrift!

Wenn ja, wie geht das

Gruß, Benster

2. Agent Orange

Agent Orange New Member

Was soll das für ein Format sein? Nie gehört...

3. Macmolle

Macmolle Member

kann es sein das fat 16 ein älteres format ist welches apple benutzt ,aktuell ist fat 32 das benutzt, glaube ich ,windows

4. Macci

Macci ausgewandert.

Nein. FAT32 ja.

5. Macmolle

Macmolle Member

Apple benutzt fat32 bist du dir da wirklich sicher ? :O

6. benster77

benster77 New Member

ich muss leider mit dem FAT16 Format rumdoktoren. Von wegen Datensicherung eines Fostex Harddiskrecorders, der nur mir diesem Format arbeiten kann.

Deshalb muss ich irgendwie mehrere ZIP Disketten über ein SCSI Wechsellaufwerk in diesem Format speichern. ich habe nur keine Ahnung wie ich das am besten anstelle. Immerhin habe ich einen alten Apple Rechner auftreiben können, der ne SCSI Schnittstelle hat. Ich dachte, wenn ich dort Mac OS X draufkriege, könnte ich es vielleicht entsprechend Formatieren.

(Auch wenn ich dafür schon eine Frage gepostet habe) Wisst ihr, ob man das mit Mac OS 9 oder 8 machen kann?

7. Macci

Macci ausgewandert.

Nee. FAT 16? Nicht dass ich wüßte.
    Für ZIP-Laufwerke gabs extra Treiber von Iomega, aber auch die konnten nur FAT32.

8. QNX

QNX New Member

FAT 16 ist ein altes Dos / Windows 3 -3.11 Format Auch Windows 95 / 98(SE) benuzt das.

Leider wird FAT16 noch bei so manchen USB-Stick verwendet. Theoretisch kann man mit FAT16 eine Partition mit max. 2GB verwalten.

Achso FAT16 ist eigentlich ein Weiterentwicklung von FAT12 welches bei Disketten Verwendung fand.

9. benster77

benster77 New Member

Ach du schande!

Dann muss ich also eine alte Windowsmühle mit einer SCSI karte versehen, damit ich die Formatierung vornehmen kann????? Das ist ja bescheiden! Und ich habe von Rechnern ja keine Ahnung. Deshalb arbeite ich ja mit nem MAc...!

10. QNX

QNX New Member

Warum brauchst du unbedingt FAT16?

11. benster77

benster77 New Member

Lange Geschicht:

Ich habe einen Harddiskrecorder von Fostex. Ich habe das Teil über ebay verkauft und wollte vorher noch ein Backup machen. Somit muss ich über die verbaute SCSI Schnittstelle auf ein Wechselplattenlaufwerk zugreifen, das in einem FAT16 Format formatiert ist. Nur dann kann das Fostexgerät die Daten sichern und sogar in .wav-files abspeichern. das würde mir ermöglichen, die Audiofiles auch später noch zu verwenden.

Das muss nicht unbedingt sein, aber schön wäre es doch! und deshalb suche ich nach einer entsprechenden Lösung.

12. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

Du wirst nicht darum herumkommen, dass Du hierzu eine Dose anwirfst.
    Mit WIN95 Extended Edition hast Du am ehesten die Chance, sowohl FAT16 als auch FAT32 zu lesen und zu schreiben.

Hier wäre dann - Quelle FAT16 formatiert
    Ziel FAT32 formatieren und dann die Daten umkopieren.

Damit bist Du dann wenigstens in der frühen Computer-Neuzeit angekommen. Als nächsten Schritt dann die Zip-Disk an den Mac und nochmal umkopieren auf HFS+(journaled) formatierte Platte. Dann bist Du wirklich aktuell.

Gruß
    Pahe

13. yew

yew Active Member

Hi
    reicht es nicht, mit dem Festplattendienstprogramm in MS-DOS zu formatieren? Unter 9 müsste das doch auch mit Laufwerke konfigurieren zu machen sein.

Gruß yew

14. kawi

kawi Revolution 666

Nein, das macht FAT32

15. Macci

Macci ausgewandert.

...und konnte, soweit ich mich erinnere, nicht mit dosformatierten ZIPs umgehen - dazu brauchte man die Iomega-Treiber.

16. thor2

thor2 New Member

Moin,

na klar geht FAT 16 - nicht auf löschen, sondern auf Partitionieren!!!

Thor

Anhänge:

17. macbike

macbike ooer eister

Der Thor(2) hats mal wieder gefunden!

18. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

-gefunden schon, nur nicht unter Mac OS 9!

Gruß
    Pahe

19. QNX

QNX New Member

Cool hätte ich nicht gedacht!

Danke!

20. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Super was Mac OS X alles kann. Ich bin immer wieder entzückt... :moust:

Diese Seite empfehlen