Kann man BitTorrent andere Ports zu weisen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mac-bitch, 19. Mai 2004.

  1. mac-bitch

    mac-bitch New Member

    Good morning everyone*kaffeeschluerf*
    Wo ich mich grad mental beim schoensten RuhrpottWetter auf die Uni vorbereite, frag ich mich ob es moeglich ist einem BitTorrent Clienten andere Ports zuzuweisen-um z.B. durch einen Router zu kommen?! Normalerweise steht bei mir Low Port 6881, bzw. High Port 6889 (sind das jeweils der Up/Down Port oder benutzt BT alle Ports dieser Reihe?)
    Dank euch:)
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Die angegebenen Ports sind die Ports die dem Programm für den Traffic zugewiesen wurden.
    Diese kannst Du nicht ändern, da bestimmte Ports für ganz bestimmte Programme standardmäßig zugewiesen werden.

    BitTorrent ist so aufgebaut, das es sich einen dieser Ports sucht und darüber die Verbindung abwickelt.

    Wenn dein Router diese Ports blockiert, mußt Du sie über deine Routerkonfiguration freischalten (forwarden).
     
  3. mac-bitch

    mac-bitch New Member

    mmhm, es waere also nicht moeglich die Ports am Client anders zuzuweisen, sprich vom Programm aus, sondern das geht nur von der Stelle aus die sozusagen die erste Empfangsstelle nach der Telefondose ist (in dem Fall ein fremder Router, auf den ich leider keinen Zugriff habe;( )?!
    Das waer aber zu schad...:rolleyes:
    Trotzdem danke:)
     
  4. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Die Ports werden der Reihe nach vergeben, jeder Download erhält einen, der erste also 6881, der zweite 6882 usw.
    Beim offiziellen BitTorrent-Klienten kann man die Ports ja einfach in den Einstellungen ändern, ich würde mal annehmen, dass es dann trotzdem noch funktioniert, sonst würde das ja wenig Sinn machen. Ich würde es einfach mal ausprobieren.
     
  5. Tami

    Tami New Member

    Also Azureus (BT-Client) benutzt nur einen Port und den kannst du in den Konfigurationseinstellungen natürlich auch ändern.
     
  6. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

Diese Seite empfehlen