Kann man EXEC-Bilddaten am Mac öffnen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ikarus2, 16. Juli 2008.

  1. ikarus2

    ikarus2 New Member

    Hallo! Ich habe eine ältere Clipart-Sammlung (Corel Mega Galley) wo die Installation nicht mehr funktioniert (Classic). Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, die Bilddaten direkt zu öffnen?
    Es sind "EXEC" Daten mit der Endung .CMX

    Gruss!
    Ikarus
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Versuchs mal mit dem GraphicConverter. Wenns aber "ausführbare Dateien" sind (EXECutables, wie du schreibst), sehe ich da dunkelgrau...

    Christian.
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Auch der GraphicConverter kann keine Corel-Dateien öffnen. Sehr ungewöhnlich, denn normalerweise kann der GC sonst alles öffnen.

    Mit anderen Worten: ohne Corel geht nix!
     
  4. ikarus2

    ikarus2 New Member

    Genau, ohne Corel geht wohl nichts, aber mit Corel auch nicht: habe gerade bei Corel angerufen, die sehen auch keine Möglichkeit, es gibt kein aktuelles Programm mehr. Schwacher Support!!! Nun kann ich 100.000 gute Clips in den Orkus befördern!
     
  5. ikarus2

    ikarus2 New Member

    ....übrigens, eine EXEC-Datei wird unter Apfel+i auch als "ausführbare Unix Datei" bezeichnet. Vielleicht gibt's da 'ne Lösung!?
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Nein!

    Du suchst doch nach einer Möglichkeit, Bilddateien zu öffnen. EXEC sind aber UNIX-Programme. Aber, der Finder erkennt häufig für ihn unbekannte Dateien gerne mal als ausführbare UNIX-Dateien, obwohl das nicht stimmt.

    Vergiss das! Geht nicht!

    Bitte Freunde mit einem PC und Corel doch, die Dateien zu öffnen und zu konvertieren. Ein andere Lösung gibt es nicht! Da brauchst du dir erst gar nicht den Kopf weiter zu zerbrechen!
     
  7. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Meine ältesten Corel-Dateien mit der Endung CMX (sog. Präsentationsmodus) stammen von einer Corel-5 CD, Windows-Version. Sie lassen sich problemlos mit Corel 11 für Mac oder Windows öffnen. Vielleicht gibt's bei ebay noch was, bevor du so viele Cliparts einfach wegschmeißt...
     

Diese Seite empfehlen