Kann man mit dem iPod joggen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Clemens1, 9. Dezember 2003.

1. Clemens1

Clemens1 New Member

Moin,

ich möchte mir gerne zum Laufen einen mp3-Player kaufen. Wegen der Erschütterungen dachte ich eher an einen Player mit Karte.
    Die Platte im iPod wäre beim Laufen ja aufrecht, so könnte man vermuten, dass der Schreib/Lesekopf ständig von seiner Spur abrutscht, so entweder es zu Aussetzern käme oder wenn dies der Cache auffangen würde eventuell die Lebensdauer (zumindest der Platte) stark verkürzt würde. Weiß jemand genaueres darüber, oder hat eventuell Erfahrungen mit einem iPod beim Laufen gemacht?

Gruß
    Clemens

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Der iPod ist dafür gebaut. Er liest die Daten nicht kontinuierlich, sondern füllt einen ziemlich grossen Zwischenbuffer. Die Harddisk läuft nur zeitweise an, wenn dieser Buffer nachgefüllt werden muss. Das ist nur schon aus Stromspargründen sinnvoll.

Nur während dem Laden mit Musik/Daten würde ich darauf achten, den iPod nicht zu erschüttern.

Gruss
    Andreas

3. Clemens1

Clemens1 New Member

ach so, na dann... :)

danke!

Gruß
    Clemens

4. sintin

sintin New Member

Hallo,

also ich sag natürlich nur ungern etwas negatives über den iPOD, aber bei mir (iPOD 2. Generation) hat er beim Laufen schon Probleme.

Vielleicht ists bei den neueren Modellen nicht mehr so, aber wenn ich mal zur Bahn laufen muß, kommt der Kleine schon ins Stottern und muß teilweise wieder von vorn anfangen...

Aber Du kannst ja vielleicht mal bei einem Applehändler mit nem iPOD im Ohr rumhüpfen...

Gruß
    Sintin

5. DieterBo

DieterBo New Member

6. MacELCH

MacELCH New Member

MIr persönlich würde eher der Schweiß an den Kopfhörern stören. Zumindest wenn ich jogge, dann verliere ich etwa 1-2l Flüssigkeit (Gesamtdauer etwa 45 - 90 Minuten)

7. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Läufst Du etwa aus? :D

8. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Es geht definitiv. Zumindest bei meinem alten 5 GB iPod der 1. Generation.

Nur wenn er alle 20 Minuten den Cache füllen muß und auf die Platte zugreift, solltest Du kurz langsam laufen. Denn wenn die Erschütterungen in dem Moment zu groß sind, macht er nix, um so die Platte zu schützen. D.h. Du hörst dann erstmal keine Musi. Sobald Du dann kurz 2, 3 Schritte langsam wirst, lädt er den Cache voll und es geht weiter. Wenn man das berücksichtigt, dann funkt es wunderbar.

9. naklar

naklar New Member

ist er nicht ganz dicht? :D

10. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Hihi! :)

11. MacELCH

MacELCH New Member

Nein, aber wenn ich mich mal dazu überreden kann etwas zu laufen, dann ist es immer gleich etwas übertrieben.

In früheren Jahren bin ich jedes Wochenende von München Fürstenried über die alte Starnberger Straße (bzw. durch den Wald) nach Starnberg gejoggt. Manchmal in Begleitung eines Radfahrers - der war zu Faul zum Joggen. Hatte den Vorteil für mich, daß er das Handtuch für den Starnberger See dabei hatte und was zu trinken. Kilometertechnisch ist der einfache Weg etwa 20 km. Abends sind wir dann aber mit der S-Bahn zurückgefahren.

12. Clemens1

Clemens1 New Member

Moin,

ich möchte mir gerne zum Laufen einen mp3-Player kaufen. Wegen der Erschütterungen dachte ich eher an einen Player mit Karte.
    Die Platte im iPod wäre beim Laufen ja aufrecht, so könnte man vermuten, dass der Schreib/Lesekopf ständig von seiner Spur abrutscht, so entweder es zu Aussetzern käme oder wenn dies der Cache auffangen würde eventuell die Lebensdauer (zumindest der Platte) stark verkürzt würde. Weiß jemand genaueres darüber, oder hat eventuell Erfahrungen mit einem iPod beim Laufen gemacht?

Gruß
    Clemens

13. AndreasG

AndreasG Active Member

Der iPod ist dafür gebaut. Er liest die Daten nicht kontinuierlich, sondern füllt einen ziemlich grossen Zwischenbuffer. Die Harddisk läuft nur zeitweise an, wenn dieser Buffer nachgefüllt werden muss. Das ist nur schon aus Stromspargründen sinnvoll.

Nur während dem Laden mit Musik/Daten würde ich darauf achten, den iPod nicht zu erschüttern.

Gruss
    Andreas

14. Clemens1

Clemens1 New Member

ach so, na dann... :)

danke!

Gruß
    Clemens

15. sintin

sintin New Member

Hallo,

also ich sag natürlich nur ungern etwas negatives über den iPOD, aber bei mir (iPOD 2. Generation) hat er beim Laufen schon Probleme.

Vielleicht ists bei den neueren Modellen nicht mehr so, aber wenn ich mal zur Bahn laufen muß, kommt der Kleine schon ins Stottern und muß teilweise wieder von vorn anfangen...

Aber Du kannst ja vielleicht mal bei einem Applehändler mit nem iPOD im Ohr rumhüpfen...

Gruß
    Sintin

16. DieterBo

DieterBo New Member

17. MacELCH

MacELCH New Member

MIr persönlich würde eher der Schweiß an den Kopfhörern stören. Zumindest wenn ich jogge, dann verliere ich etwa 1-2l Flüssigkeit (Gesamtdauer etwa 45 - 90 Minuten)

18. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Läufst Du etwa aus? :D

19. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Es geht definitiv. Zumindest bei meinem alten 5 GB iPod der 1. Generation.

Nur wenn er alle 20 Minuten den Cache füllen muß und auf die Platte zugreift, solltest Du kurz langsam laufen. Denn wenn die Erschütterungen in dem Moment zu groß sind, macht er nix, um so die Platte zu schützen. D.h. Du hörst dann erstmal keine Musi. Sobald Du dann kurz 2, 3 Schritte langsam wirst, lädt er den Cache voll und es geht weiter. Wenn man das berücksichtigt, dann funkt es wunderbar.

20. naklar

naklar New Member

ist er nicht ganz dicht? :D

Diese Seite empfehlen