Kann man Windows auf einem Mac installen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stinker, 14. März 2001.

  1. stinker

    stinker New Member

    Kann mann Windows Auf einem mac als hauptbetriebssystem installieren , oder muss man sich ein PC emulator anschaffen?
     
  2. MacZeit2

    MacZeit2 New Member

    Wenn das nicht wieder ein Scherz, eines lustigen Flamers ist, dann ein klares Nein.

    Nur als Emulation. Theoretisch aber möglich, wenn Microsoft für den PowerPC entwickeln würde, oder wieder anfangen würde. Denn es sollte auf dem PowerPC vor tausend Jahren laufen.

    Ein Mac ist aber immer noch ein Mac mit einem MacOS Betriebssystem, alles andere sind gewöhliche und langweilige Mainstream Computer für die breite Masse.
     
  3. MacZeit2

    MacZeit2 New Member

    Äh, eines habe ich noch vergessen. Es gibt/gab PCI Karten für den Mac, die einen IntelProzessor haben (von Orange). Diese können natürlich Windows nativ laufen lassen. Such mal bei Altavista..
    .
    .
     
  4. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Kann ich mir in meinen BMW einen Trabbi Motor einbauen ?

    Klar, aber dann liefern die Dich gleich in die Klapse ein.

    Wenn Du 100% Windoof machen willst, kauf Dir ´ne DOSe.
    Nur ab und zu Win,sonst Mac, nimm Virtual PC, den PC Emulator. Klappt prima.

    Anders herum kann man mit einer DOSe keinen Mac emulieren (jedenfalls nicht brauchbar und nur bis 68k)

    Tobias
     
  5. rehkot

    rehkot New Member

  6. DonRene

    DonRene New Member

    irgendwie ist das die frage der woche.
    ich weiss nicht was ich davon halten soll?
     
  7. ConnyP

    ConnyP New Member

    Lieber Gott mach das das NIEEEEEE funktionieren wird
     
  8. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    es gab mal eine eNTe Version für den PPC ich glaube 3.51 und 4.0, dürfte nur mit Applikationen schlecht aussehen.
    Da gibt es glaube ich nicht viel.

    Joern
     
  9. Stevie

    Stevie New Member

    Also, ich hab mal Softwindows 95 aufm Cube ausprobieren dürfen, das ging überhaupt garnicht. Ist Virtual PC da besser und muss es da V.4.0 sein, wenn man nur selten Dosengemüse braten will? Stevie
     
  10. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Nee, SoftWindoof ist leider nicht so chic (und schnell) wie VPC
    VPC läuft auch brauchbar auf einem 350er iMac.
    Im G4 sollte es etwas besser abgehen.

    Ab und zu DOSen Kost kein Problem, zur vollwertigen Ernährung empfehle ich aber die Vitamine G3 und G4

    Tobias
     
  11. derkuester

    derkuester New Member

    eine tolle Idee !!
     
  12. dmerth

    dmerth Member

    M$ Bill freut sich.

    dmerth
     
  13. faezae

    faezae New Member

    da es leider noch ein paar wenige programme oder dateien gibt, die nicht auf mac funktionieren, gibt es nur eine lösung:
    virtual pc !
    läuft auf g4/400 sehr gut.

    mit diesem programm kann man auch noch den letzten microschrott-liebhaber von einem kauf eines mac's ueberzeugen.
     
  14. heinzelmann

    heinzelmann Member

    Hi faezae,

    leider gibt es ein paar wichtige Anwendungen, die nur auf einem PC laufen, z.B.:

    - Software- und Senderupdate auf einem
    Digitalreceiver (Nokia oder
    TechniSat), fällt alle 3-4 Monate an,

    - S-Connect der Sparkassen zum
    Telebanking mit HBCI-Standard (wann
    liest endlich mal jemand von ASH oder
    von BankUp dieses Forum und schreibt
    eine Mac-HBCI-Version von BankUp? Die
    btx-TAN-Variante wird zum Jahresende
    eingestellt).

    Habe Softwindows 95, Version 5.0. Die lief gut unter 8.6. Aber nach Update auf 9.0.4 friert sie regelmäßig ein. Ende der Windows-Emulation auf dem Mac.

    Weiß jemand was über VPC unter OS 9?

    heinzelmann.
     
  15. charly68

    charly68 Gast

    ich glaub der hat meinen mac geklaut!!!
    was haste den für einen???
     
  16. Flip

    Flip New Member

    hallo ich habe vpc 3.0 mit win 98 lauft auf 9,04 echt super (G450 MHZ ) auf dem anderen rechner habe( g4 350 MHZ ) ich vpc 3.0 mit win 95 das lauft noch besser allso wesentlich schneller

    gruss
    flip
     
  17. HebieDtld

    HebieDtld New Member

    Hi Heinzelmann,
    ist ja schon ulkig, ich hatte auch Softwindows (5.0 bis 5.0.4), das lief super unter OS 8.1, unter 8.6 lief bei mir aber gar nix mehr, wie hast du das nur geschafft? Unter OS 9.0 das gleiche, ABsturz -Absturz-Absturz.
    Ist jetzt aber vorbei, letztes Frühjahr schon gabs ein Update auf Version 5.0.9, seither funzt das wieder ohnegleichen. Weiter ulkig: nur unter OS 9.0 bis 9.1, 8.6 läuft nur wackelig.
    Also VPC kannst du dir vorerst weiter sparen!
    Aber Achtung, die alte Firma Insignia vertreibt SW nicht mehr, das geht jetzt über FWB (die von Hard Disk Toolkit) und zwar unter http://www.fwb.com/dc/emu/SW95_509de.htm
    wichtig: Deutsche Version oder entsprechende andere Lokalisation sonst klappt es nicht.
    Ich finde es für alle Nicht-Spiele mit iMac DV und 192 MB RAM (aber auch vorher noch mit 64 MB) uneingeschränkt benutzbar - na ja , die üblichen Windowseinschränkungen gibt's schon...
    Viel Spaß, Gruß , Hebie
     
  18. heinzelmann

    heinzelmann Member

    Hi Hebie,

    das war ein sehr guter Tipp von Dir - danke. Habe mir das Update geholt und installiert. Nun läuft das SoftWindows als 5.0.9 unter meinem 9.0.4-System ohne Probleme.

    Ich betreibe damit S-Connect von der Hamburger Sparkasse, was es leider nur für PC gibt. Man könnte den neuen HBCI-Verschlüsselungsstandard auch unter Mac OS über einen Browser und Internet nutzen, aber da muss man ständig online sein und kann auch die durchgeführten Überweisungen nicht abspeichern, sondern muss jede neu eintippen.

    Also nochmal besten Dank für Deine Hilfe.

    heinzelmann.
     
  19. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Kann ich mir in meinen BMW einen Trabbi Motor einbauen ?

    Klar, aber dann liefern die Dich gleich in die Klapse ein.

    Wenn Du 100% Windoof machen willst, kauf Dir ´ne DOSe.
    Nur ab und zu Win,sonst Mac, nimm Virtual PC, den PC Emulator. Klappt prima.

    Anders herum kann man mit einer DOSe keinen Mac emulieren (jedenfalls nicht brauchbar und nur bis 68k)

    Tobias
     
  20. rehkot

    rehkot New Member

Diese Seite empfehlen