Kann mein G3 DVD?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pegasus, 2. März 2003.

1. pegasus

pegasus Gast

hi,

danke für deine antwort.
    ich war gestern auch etwas überrascht, daß es doch so einfach ist!?
    bei ebay habe ich mal dvd-dekoder karten für macs gesehen, die man wohl bei einigen modellen auf die graka aufstecken kann.

denke werde mal bei einem händler anrufen und besser nachfragen, bevor ich mir da was zusammenkaufe was gar nicht funzt.

bei xrl8yourmac war ich gestern auch mal, habe aber ehrlich gesagt nur flüchtig geschaut - aber ich werde das nachholen!

danke für die nützlichen tips
    gruss pegasus ;-)

2. pegasus

pegasus Gast

hi,

ich habe einen b/w G3 mit 300 mhz und der standard-grafikkarte von
    ati 128 mit 16 mb.
    funktioniert der einbau eines dvd-laufwerks oder brauche ich eine andere graka?

wenn ja welche laufwerke könnt ihr empfehlen - bei ebay nach original apple-drives suchen oder sind andere besser?

gruss pegasus ;-)

3. mmm-blpo

mmm-blpo New Member

...hab in meinem alten G3 350 b/w ein Liteon DVDr-Laufwerk eingebaut, das funktioniert problemlos.

gruß m.

4. pegasus

pegasus Gast

hi,

hast du das als zusätzliches laufwerk eingebaut oder ist das auch startfähig?
    und hast du eine andere grafikkarte verbaut oder ist es auch die standardkarte?

gruss pegasus ;-)

5. Eule

Eule New Member

hi

wegen der Grafikkarte brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
    deren Leistung sollte ausreichend sein, wenn es schon mit einer noch älteren RageII möglich war, DVD's anzuschauen.

6. pegasus

pegasus Gast

hi,

ok, danke für die hilfe.
    wie heisst den dein laufwerk und wieviel hats gekostet, wenn ich mal unverschömt fragen darf *lach* ?

gruss pegasus ;-)

7. petervogel

petervogel Active Member

@ pegasus
    ich wäre mal etwas vorsichtig mit dem, was hier geschrieben wurde. so einfach geht es meiner erfahrung nach nämlich auch nicht.
    die frühen rechner von apple mit dvd hatten nämlich eine grafikkarte, die einen dvd-hardware decoder auf der grafikkarte hatte, damit das überhaupt funktionierte. nur bestimmte versionen des apple dvd-players können diesen decoder nutzen; spätere versionen inkl. des apple dvd-players 2.7 für os 9 sind reine software player und verlangen wesentlich mehr rechenleistung und bestimmte grafikkarten.
    am besten gehst du auf
    http://www.xlr8yourmac.com
    und schaust dort in der drive data base nach deinem rechner modell und dvd-drive und liest mal nach, was für modelle am besten funktionieren. du brauchst auf alle fälle einen patch für den dvd-player und den apple cd/dvd treiber.
    peter

8. TOK

TOK New Member

Hallo Pegasus,

unter OS X läuft jeder DVD-Player ohne Hardware-(MPEG)-Decoder im B&W und der RAGE128, unter 9.x nur dem gepatchten 2.7er Apple CD/DVD-Player.

Combo der Wahl ist momentan LG GCC-4480B (48/24/48 +16x DVD)
    zZ bei Cyberport oder SATURN ca 110¬

bootfähig unter 9 und X
    mit den patches vonXLR8 iTunes und DiscBurner-Support für 9 und X

MfG Tom

9. pegasus

pegasus Gast

hi,

ati 128 mit 16 mb.

wenn ja welche laufwerke könnt ihr empfehlen - bei ebay nach original apple-drives suchen oder sind andere besser?

gruss pegasus ;-)

10. pegasus

pegasus Gast

hi,

ati 128 mit 16 mb.

gruss pegasus ;-)

11. mmm-blpo

mmm-blpo New Member

...hab in meinem alten G3 350 b/w ein Liteon DVDr-Laufwerk eingebaut, das funktioniert problemlos.

gruß m.

12. pegasus

pegasus Gast

hi,

hast du das als zusätzliches laufwerk eingebaut oder ist das auch startfähig?
    und hast du eine andere grafikkarte verbaut oder ist es auch die standardkarte?

gruss pegasus ;-)

13. Eule

Eule New Member

hi

wegen der Grafikkarte brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
    deren Leistung sollte ausreichend sein, wenn es schon mit einer noch älteren RageII möglich war, DVD's anzuschauen.

14. pegasus

pegasus Gast

hi,

ok, danke für die hilfe.
    wie heisst den dein laufwerk und wieviel hats gekostet, wenn ich mal unverschömt fragen darf *lach* ?

gruss pegasus ;-)

15. petervogel

petervogel Active Member

@ pegasus
    ich wäre mal etwas vorsichtig mit dem, was hier geschrieben wurde. so einfach geht es meiner erfahrung nach nämlich auch nicht.
    die frühen rechner von apple mit dvd hatten nämlich eine grafikkarte, die einen dvd-hardware decoder auf der grafikkarte hatte, damit das überhaupt funktionierte. nur bestimmte versionen des apple dvd-players können diesen decoder nutzen; spätere versionen inkl. des apple dvd-players 2.7 für os 9 sind reine software player und verlangen wesentlich mehr rechenleistung und bestimmte grafikkarten.
    am besten gehst du auf
    http://www.xlr8yourmac.com
    und schaust dort in der drive data base nach deinem rechner modell und dvd-drive und liest mal nach, was für modelle am besten funktionieren. du brauchst auf alle fälle einen patch für den dvd-player und den apple cd/dvd treiber.
    peter

16. TOK

TOK New Member

Hallo Pegasus,

unter OS X läuft jeder DVD-Player ohne Hardware-(MPEG)-Decoder im B&W und der RAGE128, unter 9.x nur dem gepatchten 2.7er Apple CD/DVD-Player.

Combo der Wahl ist momentan LG GCC-4480B (48/24/48 +16x DVD)
    zZ bei Cyberport oder SATURN ca 110¬

bootfähig unter 9 und X
    mit den patches vonXLR8 iTunes und DiscBurner-Support für 9 und X

MfG Tom

17. pegasus

pegasus Gast

hi,

danke für den tip.
    wo kriegt man den gepatchten dvd-player? versiontracker?

gruss pegasus ;-)

18. yew

yew Active Member

19. TOK

TOK New Member

20. pegasus

pegasus Gast

hi,

danke für den tip

gruss pegasus ;-)

Diese Seite empfehlen