kann mich nicht mehr anmelden bei mac os x

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gulpch14, 15. Juni 2004.

1. gulpch14

gulpch14 New Member

hi,

folgendes problem: habe einen G5......nach dem anschalten erscheint das anmeldefenster.......es gibt 3 benutzer.
    wenn ich das passwort eingebe versucht er sich anszumelden......er schüttelt sich nicht, folglich ist das passwort richtig.....doch nach kurzer zeit springt er wieder zum anmelde screen. Das selbe passiert auch bei den anderen Benutzern. Ich versuche mich anzumelden.....alles scheint richtig zu laufen und dann springt er wieder zum anmelde screen.

Habe schon einen systemcheck gemacht....20 mal neugestartet und den strom rausgezogen...

Weiss jemand rat???

2. christiane

christiane Active Member

Starte mal von der System-CD und setze das Passowrt für den Root neu. Das ist der Nutzer, der als erstes da war.

3. Macci

Macci ausgewandert.

Root kann garnicht als erster dagewesen sein, da man den erst hinterher freischalten kann.
    Du meinst den ersten Benutzer? Das ist nur ein Admin, kein Root ;)

4. gulpch14

gulpch14 New Member

wie schon gesagt:

Das Passwort ist RICHTIG: Wenn ich was falsches eingebe schüttelt sich das fenster ja.....das tut es jedoch NICHT.

ich habe trotzdem das root passwort nochmal neu eingegeben......hatte aber den selben effekt.

Also immernoch das problem.....ich versuch mich anzumelden, der anmeldevorgang scheint zu funktionieren und dann geht er einfach wieder zum anmeldescreen zurück.

Kann es sein dass das programm das für den ameldevorgang zuständig ist beschädigt ist......wenn ja, kann man das auch irgendwie umgehen?

bin für alle antworten dankbar!

5. hofmeyer

hofmeyer New Member

Bloß weil root von dem normalen User ferngehalten wird heißt das noch lange nicht, dass er nicht da ist ;) root ist immer als erster Benutzer da.

Friedhelm

6. Macci

Macci ausgewandert.

??? und wer schaltet den dann nach der Installation wieder ab? Denn per default ist der root-Zugang nicht aktiviert.

7. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

gebe mal nicht gleich das passwort ein - sondern warte mal 10 sec....das half bei mir.

-xymos.

8. gulpch14

gulpch14 New Member

also das mit den 10 sec. hilft auch nicht......sorry.

gibt´s noch andere vorschläge?

9. christiane

christiane Active Member

neu installieren? :cool:

10. gulpch14

gulpch14 New Member

es kann doch nicht sein dass ich der erste mensch mit diesem scheiss problem bin!

gestern ging er noch und heute hat er einfach keinen bock mehr......ich hab nichts verändert, nichts neues installiert........

neu installieren is nich!!!

11. Macziege

Macziege New Member

Moin,
    hast du denn schon versucht, mit der System-CD zu starten? Was passiert dann?

Gruß
    Klaus

12. gulpch14

gulpch14 New Member

hab mit system cd gestartet.......hab diesen security check gemacht.....festplattencheck, hat auch nicht geholfen.

13. gulpch14

gulpch14 New Member

gibts denn beim mac nicht so was wie einen abgesicherten modus....wie beim pc......damit ich wenigstens an meine daten komme?

14. Macci

Macci ausgewandert.

ja.
    such hier mal nach "automatischer Anmeldung" da gabs schonmal was...

15. gulpch14

gulpch14 New Member

hab leider nicht wirklich was gefunden.........es gibt einen thread der behandelt das ganze bei os9, aber wie das bei x geht steht nicht dabei.

schade.....

16. Macziege

Macziege New Member

Hi,

ich würde versuchen, das System einfach über zu installieren, vielleicht erkennt er dabei das Password.

Klaus

17. meisterleise

meisterleise Active Member

Du hast einen G5 - so alt kann der doch noch nicht sein!
    Wie wäre es, wenn du dich mit diesem Problem direkt an Apple wendest?

18. Macci

Macci ausgewandert.

Skipping Auto Login

Reader Tory Yaphe writes:

"My Mac (OS X 10.3.4) is set up with multiple users and one is configured to automatically login. Is there a keyboard shortcut to bypass automatic login so I can instead see the list of users on this Mac?

You betcha.

That shortcut is the tiniest bit tricky because of its timing. When you boot your Mac, wait until the gray screen with the Apple logo disappears and then, when you see the progress window (the white box surrounded by blue), press and hold the Shift key. This skirts auto login and takes you to the list of your Mac's users.

While we're discussing the Shift key at startup, I might also mention that this key can perform one of several functions at startup. If you hold down the Shift key as soon as the Mac boots and then let go when the Apple logo appears, your Mac will boot into Safe Mode. This mode disables all but the essential system software necessary to allow your Mac to function as well as runs OS X's built-in repair utility, fsck. You'd invoke this mode if the Mac hangs on startup.

And if you hold down the Shift key when you see the progress window and hang on all the way until the Finder appears, the Mac won't load your personal login items. You'd mash the Shift key in this way when you suspect that a login item is driving your Mac crazy.

http://www.macworld.com/weblogs/mac911/archives/2004/06/000210.php

vielleicht hilft dir dieser Trick...

fsck hast du aber schon gemacht, oder?

19. gulpch14

gulpch14 New Member

das mit dem apple support kann ich vergessen......oder anders gesagt hab ich keine lust 49 euro für ein telefongespräch auszugeben. Der G5 ist leider schon älter als 90 tage.

die tastenkombos haben noch nicht hingehauen, liegt vielleicht auch nur an meinem timing......aber danke für den tipp.

spätestens morgen werde ich den g5 umbringen und das system neu installieren.

wenn bis dahin noch einer was weiss kann er ihn ja vor dem sicheren tot bewahren!!

20. gulpch14

gulpch14 New Member

das mit dem apple support kann ich vergessen......oder anders gesagt hab ich keine lust 49 euro für ein telefongespräch auszugeben. Der G5 ist leider schon älter als 90 tage.

die tastenkombos haben noch nicht hingehauen, liegt vielleicht auch nur an meinem timing......aber danke für den tipp.

spätestens morgen werde ich den g5 umbringen und das system neu installieren.

wenn bis dahin noch einer was weiss kann er ihn ja vor dem sicheren tot bewahren!!

Diese Seite empfehlen