Kann mir das mal einer erklären?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von affenschwanz, 28. Januar 2005.

1. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Bin gerade auf toppreise.ch ein bisschen nachner HD am umsehen..
    da fällt mir auf: Der Preis / GB ist bei kleinen HDs so geegen 40 Gb um die 2 Franken.. und bei grossen so ab 160 GB um die 60 Rappen?!
    Warum das?!
    Wär cool, wenn ich ne 40er Platte für ungefähr 30.- bekäme.. aber sowas verkauft heute auch niemand mehr :crazy:
    Gruss

2. Mister Mac

Mister Mac Wahnfried

ein Phänomen der freien Wirtschaft ;)

um so mehr um so billiger.....

also mehr GB bei der Platte = weniger Geld je GB auf der Rechnung

völlig normal

3. robdus

robdus warum gibt es Köln?

War hier nicht mal Akiem unterwegs mit der Frage, ob es sich lohnt, einen Container (also so ein Schiffs-Ding) Klopapier zu kaufen, weil dadurch die Rollenpreise erheblich geringer seien?

So weit ich mich erinnere, hätte er die Rollen nicht in seinem Leben aufbrauchen können und damit vererben müssen. Wo war noch mal der Thread? *sucheanwerf´*

off topic: Bier?

4. robdus

Gefunden

5. morty

morty New Member

warum hast du das nich 1,5 std früher gepostet ?
    ich hab vorhin nen brief nach zürich abgeschickt und noch 2 x 40 GB FP herumliegen, wovon ich eine nicht mehr benötige
    die abzugebende ist zwar nicht die schnellste, aber sehr wenig genutzt und hättest du für 20€ haben können
    schade

achte beim Kauf drauf, was dein rechner erkennen kann, viele können noch nur 128 GB nur erkennen, da ist alles größre herausgeworfenes geld

6. affenschwanz

@robdus hoffe immer noch, dass des heut' eintrifft.. wird, wenn, wohl um 16 hundert sein.

@morty hätt ich ja, wenn ich nicht so ab und zu mal ein bisschen sport treibe;) und das mit dem Ansprechen ist kein Problem, hab ja ne PCI Ata Karte drin, die alles ansprechen kann.. werd mir wohl nun ne 80er Platte für 81.- zulegen, da zahl ich pro GB 1.- und kann dann, neben dem Backup auch gleich noch ein Not-System draufhauen.. ahja, die Platte kommt sowieso net in den Mac sondern in ein Gehäuse:)

Und das mit dem Mengenrabatt auf Klopapier versteh ich ja schon, nur bei HDs ist's doch so, je mehr platz da drauf ist, umso mehr Arbeit gibts bei der Herstellung der magnet-Platten (oder was immer das genau ist).. so ist zum Beispiel eine 400GB Platte gleich teuer im Preis/GB Verhältnis, wie ne 40er Platte..
    aha, da geht mir ein Licht auf: Es werden vermehrt 120er bis 250er Platten produziert.. drum steigen die Preise von kleinere Platten.. und die grösseren sind noch nicht sooo weit in der Produktion fortgeschritten, dass man sie schon günstiger verkaufen könnte.. Richtig?!!
    Gruss

7. robdus

Ist denn auch der Akku aufgeladen? Wir hatten das diese Woche schon, dass neue Macs (oder ähnliches) ankamen und die Kamera platt war....

8. affenschwanz

Gut sagst du das! Ist echt fast platt! aber zum glück hab ich noch nen zweit-Akku..
    *sofortrausholundeinleg*
    Gruss

9. affenschwanz

:crazy: der zweite ist auch fast leer..

aber wenns hart auf hart kommt, kann ich immer noch normale AA Batterien einschmeissen.. deshalb hab ich mir ja so ne Kamera gekauft :klimper:
    Gruss

10. robdus

:party: :D

AA-Batterien? AmArsch?

sorry, musste sein...

11. "Warum das?!"

Weil Du - ganz profan - in beiden Fällen das ganze drumrum trotzdem brauchst. Ob nun 40GB oder 160Gb zu verwalten sind. Also ist der prozentuale Anteil der Controlingmechanik bei der 40er-Platte höher, als bei der 160er-Platte.

Hach, ihr wißt aber auch nix, ihr schweizer :) :cool: naja, wer immer noch mit Pferden tauscht ...

12. affenschwanz

@ghostinthemachin :D danke für die Aufklärung!

@robdus: Warum das? Ist doch gut, wennde unterwegs bist, und plötzlich kein Akku mehr hast, kannst immer noch auf diese zurückgreifen! Besser als dieser dämliche Akku von z.b. ner Ixus.. da kostet so'n Ersatz-Akku gleichnochmal die Hälfte der Kamera!!

So, muss jetzt einkaufen gehen.. damit ich wieder da bin, wenn der gelbe Mann kommt..
    Gruss

Diese Seite empfehlen