kann mir mal jemand sagen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von akiem, 21. September 2004.

  1. akiem

    akiem New Member

    wie der schröder das gemeint hat.

    "In Ost wie in West gibt es eine Mentalität bis weit in die Mittelschicht hinein, dass man staatliche Leistungen mitnimmt, wo man sie kriegen kann, auch wenn es eigentlich ein ausreichendes Arbeitseinkommen in der Familie gibt."

    wie geht das? ich möchte das auch gerne mitnehmen!
     
  2. Risk

    Risk New Member

    Nöö,
    ich hab schon im Betrieb und Laufclub gefragt.

    Nur Kopfschütteln war zu hören..... :cool:
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Frag ich mich auch. Und was ist eigentlich ein ausreichendes Arbeitseinkommen in der Familie? Wo krieg ich das her? Gibts das auch vom Staat?
    :confused:
     
  4. Macowski

    Macowski New Member

    Das weiß ich auch nicht. Kannst aber mal versuchen kleinere Gewinne an der Börse mitzunehmen. Oder einen Anhalter.
     
  5. akiem

    akiem New Member

    dann sind du und ich und ein paar kumpels ganz schöne loser oder unfähig. eventuell hat auch der kanzler gelogen?
     
  6. RaMa

    RaMa New Member

    ein zwei 1euro – arbeitslose halten, als putze oder gärtner.
    oder zum f....n.
     
  7. akiem

    akiem New Member

    das ausreichende arbeitseinkommen wird vielerorts verzweifelt gesucht.
     
  8. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>wie geht das? ich möchte das auch gerne mitnehmen!<<

    Ich vermute dies kann der Ex Minister Krause ganz gut beantworten.
    (Ja der die deutschen Autobahnen gebaut hat.)

    Der hatte doch seine Putze übers Arbeitsamt sponsern lassen.
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Vorbildliche Bürger!

    Keiner hat jemals bei seiner Steuererklärung getrickst, keiner die Eigenheimzulage eingesackt, obwohl die Erbschaft dick ausgereicht hat, keiner sein Einkommen runtergerechnet, um beim Kindergartengeld besser wegzukommen.

    Schröder lügt!
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    Aha!
    Okay, Rubrik Kleinanzeigen:
    gesucht: Kindergartenkind, Eigenheim oder Bausparvertrag, Erbschaft oder runtergerechnetes Einkommen - obwohl dann auch ein Sozialhilfeausweis reicht...
     
  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Macci, musst dich nicht gleich angesprochen fühlen. Meine kleinen Anmerkungen galten auch eher jener "weiten Mittelschicht", die Schröder m.E. gemeint hat. Und zum Runterrechnen vom Einkommen beim Kindergartengeld kann ich dir viele Geschichten angesehener Geschäftsleute erzählen, die beinahe Spenden aus der Gemeindekasse bekommen hätten, so arm waren die in ihrer Limousine.
     
  12. akiem

    akiem New Member

    ja diese "geschichten" habe ich auch schon gehört. werden vielerorts erzählt. oftmals auf volksfesten und in biergärten.
     
  13. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich kenne die Geschäftsleute persönlich. Sind die gleichen, die in der Schule als erste die kostenlosen Leihexemplare für ihre Kinder verlangen.
     
  14. akiem

    akiem New Member

    das sind aber dann sehr böse geschäftsleute!
     
  15. akiem

    akiem New Member

    nö!

    vorallem die stelle wie man die staatlichen leistungen als arbeitnehmer abgreift, müsste genauer erklärt sein.
     
  16. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    >sehr böse geschäftsleute!<

    Nein, dreiste.

    Sie beanspruchen staatliche Leistungen ohne ihrer zu bedürfen. Zahlen (per Steuern) tun es aber auch die, die diese Leistungen eher notwendig hätten.
     
  17. akiem

    akiem New Member

    sowas aber!

    hat jetzt der schröder die geschäftsleute und unternehmer gemeint, oder die arbeitende bevölkerung. das kam in der bäckerblume nicht so genau rüber wie man sieht.
     
  18. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    bei plakativen aussagen wird oftmals gekürzt.
     
  19. donald105

    donald105 New Member

    :D
    chapeau!
     
  20. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Wie jetzt?
    Ich dachte immer, dass das dem Polemik sein Avatardoublevorlagenmitbärtchenführer war.
     

Diese Seite empfehlen