Kann nicht mit USB-Festplatte verbinden (via Airport)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Desmond, 28. April 2009.

  1. Desmond

    Desmond New Member

    Guten Tag miteinander

    Ich surfe seit einer Zeit über den Airport und habe auch schon längere Zeit einen Drucker an meinem Airport. Das Drucken funktioniert wunderbar. Leider kann ich nicht mit meiner USB-Festplatte verbinden. Egal ob ich Drucker und Festplatte an einem USB-Switch anschliesse oder die Festplatte direkt am AirPort anschliesse ich habe immer dasselbe Problem:

    Die Festplatte wird im AirPort-Dienstprogramm dargestellt (Maxtor OneTouch III 0341) aber ich habe keine Möglichkeit auf die Daten zuzugreifen. Wenn ich die Festplatte direkt am MacBook anschliesse kann ich die Daten zwar sehen, habe aber keinen Lesezugriff. Was ein Relikt aus meiner Windows-Zeit sein könnte.

    Ich habe alle Methoden (nach bestem gewissen) von dieser Seite ausprobiert: http://support.apple.com/kb/HT1331?viewlocale=de_DE
    Aber da tut sich nichts.

    Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Es wäre auch egal wenn die Festplatte neu formatiert werden müsste oder so. Die Daten habe ich (dank Lesezugriff über USB) sichern können.

    Vielen Dank für Hilfe, Tipps und Anregungen.
     
  2. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hallo und Willkommen im Forum,

    deine Platte ist NTFS formatiert (Windows Dateisystem).
    Der Mac kann standardmäßig NTFS nur lesen und die Airport Extreme kann mit NTFS nichts anfangen.

    Wenn Du die Platte an der AE betreiben willst mußt Du die Daten erst auf deinen Mac kopieren und dann die Platte mit dem Festplattendienstprogramm mit HFS+ (am besten journaled) formatieren (heist beim Mac löschen).
    Danach die Daten zurück kopieren und die Platte steht ab dann samt Inhalt auch an der AE zur Verfügung.

    Gruß

    Volker
     
  3. Desmond

    Desmond New Member

    Abartig einfach... und ich suchte Stundenlang nach irgendwelchen "Tricks". Unglaublich.

    Vielen Dank, jetzt funktioniert es Wunderbar.
     

Diese Seite empfehlen