Kann nicht von CD starten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von virtualex, 26. Mai 2002.

  1. virtualex

    virtualex New Member

    Hallo mal wieder.
    Im Moment steh ich wohl im Krieg mit meinem G3 b/w 350. Hätt ich doch bloß nie versucht dieses vermaledeite OSX zu installieren.

    Das Problem ist, jetzt wo ich OS 9.1 wieder installiert hab, lässt mein Mac mich nicht mehr von der System CD starten... keine Ahnung was da los ist. Er friert immer ein wenn er normalerweise die Systemerweiterungen laden sollte. Auch beim normalen Starten läd er nicht weiter. Hab auch schon versucht mir deaktivierten Systemerweiterungen zu starten, aber ohne Erfolg.

    Hilfe, ich werd total verruckt hier.
    Alex

    P.S.: Ja, ich hab schon mehrere Male den PRAM gelöscht. Hilft aba a nix.
     
  2. virtualex

    virtualex New Member

    Eigentlich sollte es heißen:"Kann überhaupt nicht mehr starten" - Komm wirklich immer nur bis zum Startup Screen. Gibt's denn keinen unter euch, der ne Idee hätte, woran es liegen könnte?

    Ich hab auch keine Peripherie mehr am Rechner hängen und die SCSI Karte rausgenommen. *seuftz* Wer sagte letztens was von Problemen mit Windows Rechnern? Pah... wenn ich den Spiele-PC nicht noch hätte wär ich aufgeschmissen. =P

    Grüße, Alex
     
  3. Singer

    Singer Active Member

    Mal alle RAM-Riegel rausnehmen bis auf einen, und alle Riegel auf diese Weise ausprobieren.

    Erkundige Dich mal nach "hardware reset"; da gibt es einen entsprechenden Knopf auf der Platine. Ich weiß darüber aber nichts genaues.

    Viel Glück

    Singer
     
  4. virtualex

    virtualex New Member

    Ouhaua, das hört sich allerdings recht rabiat an... gibt's da keine sanftere Lösung? Weiß jemand, welches die aktuellste Firmware Version für einen blau/weissen G3 ist?

    Alles was ich noch machen kann, ist osX wieder installieren... allerdings hab ich dann immer noch nicht die Classic Umgebung, aber immerhin gibt er dann Lebenszeichen von sich.

    Nee ne, alles nicht ausgereift.

    Danke für den Tipp Singer.
     
  5. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    HAst Du die Installation von ner X Installer gemacht,oder mit Xposto?
     
  6. virtualex

    virtualex New Member

    Von der X10.1.3 CD. Das geht ja auch, nur wie bekomme ich jetzt meine Classic Umgebung da rein, wenn ich doch nicht von der OS 9.1 noch von der OS 9.2 (offenbar nur ein Update im Retailpack, grrr) starten kann?
     
  7. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Was für Volumes stehen in Syspref/startvolumen ?
    Normalerweise hast Du mindestens 2 Volumen X u. OS 9.Unter Startvolumen kann man dann auswählen,in welchem OS man starten kann.
    Wenn Du OS 9 auch hast müßte X das als Classic nutzen können.
     

Diese Seite empfehlen