Kann unter 9.2 nicht mal von CD booten.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macsinchen, 26. Oktober 2002.

  1. macsinchen

    macsinchen New Member

    Hallo,
    ich habe den PowerMac Dual mit jaguar.
    Ich habe nun das Problem, dass ich nicht von 9.2 booten kann. Er hängt sich nach der ersten Erweiterung auf. Er kommt nicht einmal soweit, die Boot-CD zu erkennen.
    PRAM habe ich schon gelöscht.
    Hat einer eine Idee?

    10.2 läuft ansonsten prima.
     
  2. proxima

    proxima Member

    Hallo!
    Hab das gleiche Problem mit meinem neuen G4
    Ich kann weder von einer internen noch von einer externen Platte aus 9.2.2 booten.
    Es erscheint immer ein Ordner mit Fragezeichen.
     
  3. macsinchen

    macsinchen New Member

    Hi, da können wir ja einen club aufmachen. :)

    Meiner friert eiskalt ein, ohne Fragezeichen.
     
  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ganz schöne Feisse
     
  5. macsinchen

    macsinchen New Member

  6. Kafi

    Kafi New Member

    So freuet Euch!!!
    Ihr habt wahrscheinlich schon zufälligerweise Prototypen von Macs gekriegt, die eigentlich erst im Januar rauskommen sollten und somit die Classic-Boot-Sperre haben....

    einen intelligenten Beitrag kriegt ihr von mir erstmal nicht....welche Erweiterung ist es denn? Erste.....hmmm...passiert was, wenn ihr die Leer-Taste drückt beim Hochfahren? Dann könntet ihr nämlich mal ein bisschen mit den Erweiterungen rumspielen.
     
  7. macsinchen

    macsinchen New Member

    Hallo,
    ich habe den PowerMac Dual mit jaguar.
    Ich habe nun das Problem, dass ich nicht von 9.2 booten kann. Er hängt sich nach der ersten Erweiterung auf. Er kommt nicht einmal soweit, die Boot-CD zu erkennen.
    PRAM habe ich schon gelöscht.
    Hat einer eine Idee?

    10.2 läuft ansonsten prima.
     
  8. proxima

    proxima Member

    Hallo!
    Hab das gleiche Problem mit meinem neuen G4
    Ich kann weder von einer internen noch von einer externen Platte aus 9.2.2 booten.
    Es erscheint immer ein Ordner mit Fragezeichen.
     
  9. macsinchen

    macsinchen New Member

    Hi, da können wir ja einen club aufmachen. :)

    Meiner friert eiskalt ein, ohne Fragezeichen.
     
  10. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ganz schöne Feisse
     
  11. macsinchen

    macsinchen New Member

  12. Kafi

    Kafi New Member

    So freuet Euch!!!
    Ihr habt wahrscheinlich schon zufälligerweise Prototypen von Macs gekriegt, die eigentlich erst im Januar rauskommen sollten und somit die Classic-Boot-Sperre haben....

    einen intelligenten Beitrag kriegt ihr von mir erstmal nicht....welche Erweiterung ist es denn? Erste.....hmmm...passiert was, wenn ihr die Leer-Taste drückt beim Hochfahren? Dann könntet ihr nämlich mal ein bisschen mit den Erweiterungen rumspielen.
     
  13. proxima

    proxima Member

    Da bei meinem G4 kein 9.2.2 System - CD beilag versuchte ich die ältere Version 9.2 aufzuspielen doch da streikte mein G4 schon bei der Installation und bemerkte ,dass diese Software nicht für diesen Computer sei. Ende!
     
  14. morty

    morty New Member

    also ...
    habe auch neuen G4 Dual ...
    das 9er system ist auch auf den mitgelieferten CDs drauf, nur nicht einzeln zu installieren, warum auch immer. Man kann es auch extrahieren, aber das ist auch umständlich ... also bitte so machen

    wenn man bevor mal alles platt macht, sich das 9er System, womit der Rechner ausgeliefert wird, mal eben brennt und erst dann den Rechner / FP platt macht um evtl zu partionieren , dann kann man es schnell hinbekommen ...
    da ihr aber schon den Rechner wahrscheinlich platt gemacht habt, also dann anders ...

    von X CD aus starten, partionieren, für X mind 5 GB reservieren, besser mehr, für 9 2 GB reservieren als P, dann X und 9 von den CDs, die mitgeleifert wurden, aus installieren, dann ist X und 9 auf einer Partition, dann 9 auf die andere P verschieben, fertig. Dann 9 brennen, als startfähiges Volume. Dann alle Treiber für 9 dort installieren und auch noch mal brennen, dann kann man darauf auch immer zurüchgreifen.

    Die alten 9 er Systeme laufen alle nicht auf den neuen Rechnern, also nur das System , was mit dem Rechner ausgeliefert wird zu benutzen. (Es gibt eine Datei die man tauschen müßte, dann laufen auch die alten Systeme darauf, ich weis aber nicht mehr welche)

    gruß morty
     
  15. macsinchen

    macsinchen New Member

    Vielen Dank für den Tipp.
    Eigentlich wollte meinen Mac nicht gleich vollkomen neu installieren.
    Aber wenn es sein muß.....
    werde ich in den sauren Apfel beißen.

    Wenn ich es nicht hinbekomme, dann schmeiße ich noch mal meinen Knuddelmac an und melde mich wieder :)

    Aber ehlich gesagt habe ich nicht alles verstanden, was du erklärt hast.
    Wie soll ich "mal eben" das 9er System brennen. Meinst du einfach den Systemordner auf CD brennen oder wie?
    Wie brenne ich eine startfähige CD?
     
  16. morty

    morty New Member

    hast Du schon mehrere Partitionen eingeteilt ?
    welche ? wie groß ? in welcher Reihenfolge ?
    --------------

    wenn Du noch eine Partition frei hast, dann installiere dort doch eben alles neu, geht schneller, als jetzt herumzutüddeln.

    also X + 9 installieren, dann nimmt Du den Systemordner und den Application Ordner von 9 und ziehst den dorthin, wo Du ihn haben möchtest
    anschließend die Partition, wo Du gerade installiert hast, mit "Festplatten-Dienstprogramm" löschen, aber auch nur diese Partition

    wenn Du noch nichts eingeteilt hast, dann bitte so ...
    von CD aus starten, Festplatten-Dienstprogramm starten, Platte einteilen, dann auf die erste P X installieren, mit 9 außer den Sprachen, die Du nicht benötigst, also Benutzerdefinierte Installation nehmen.
    Dann Neustart, dann das 9er auf die P kopieren wo es hin soll, fertig

    gruß morty
     
  17. proxima

    proxima Member

    Danke Dir !
    Ich hoffe es klappt!
    Ich hab auf der 2. Platte noch freie Partitionen.
    Mein Händler wusste von diesem Problem noch nichts.
    Forum sei Dank!!!
     
  18. morty

    morty New Member

    da wo du dann X neu installiert hast, sind auch ganz viele unsichtbare Dateien, deshalb die ganze prtition nachher löschen, sonst hast du immer noch müll drauf ... nur so als kleiner Tip, und bitte berichten, ob alles geklappt hat

    gruß und schönen Sonntag

    morty
     
  19. proxima

    proxima Member

    Hallo !
    Dein Tipp war goldrichtig!

    Zuerst OS X + Classic auf einer freien Partition installiert dann ab Classic gestartet und Anmelde- Dialoge durchgekaut.
    Anschliessend noch auf externe Platte ausgelagert und Voilà auch von dort aus bootbar.
    Danke vielmals und eine angenehme Woche wünscht!

    Paul

    P.S Weisst Du denn überhaupt warum ein vorhandenes 9.2.2 nicht funktioniert?
    Für Classic geht ja die Kopie meines alten Systems noch ( obwohl ich es nach Gebrauch nicht ordnungsgemäss runterfahren kann sondern zwangsbeenden muss.)
    Desweitern läuft der Lüfter meines neuen G4 unter 9.2.2 ( nicht Classic ) viel öfter laut an. So wie bei einem Neustart unter 10.2.1
     

Diese Seite empfehlen