kann user ordner nicht verändern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zack2002, 1. Juli 2003.

  1. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    hallo
    habe in letzter zeit ein bisschen mit den zugriffsrechten rumexperimentiert. zur information: ich bin admin!

    ich kann keine dokumente im user-ordner anlegen, jedoch in den schon vorhandenen ordnern (pictures, movies, usw...) kann ich neue ordner erstellen oder dokumente hineinlegen.

    wenn ich mein "yannickh" (user ordner) markiere und dann apfel + i drücke, steht folgendes in "eigentümer&zugriffsrechte":

    eigentümer: system
    rechte: keine (kann ich nicht verändern, ist nicht unterlegt)
    gruppe: staff (ich)
    rechte: nur lesen (kann ich nicht verändern, ist nicht unterlegt)
    andere: nur lesen (kann ich nicht verändern, ist nicht unterlegt).

    wie kann ich wieder sachen in meinen user ordner legen?
    bitte um hilfe!
    gruss zack
     
  2. Kate

    Kate New Member

    Tja. Was meinst du mit "herumexperimentiert"?

    Die Rechte des User-Ordners sollten so sein:
    Eigentümer: (Du)
    Rechte:Lesen&Schreiben
    Gruppe: Staff
    Gruppenrechte:Lesen

    Andere:lesen

    Also entweder du bekommst das kleine Schlosssymbol aktiviert (rechts neben dem Eigentümer) und kannst dann alles wieder korrekt einstellen, oder du meldest dich als "root" an und machst das dann, oder du setzt die Rechte neu mit Hilfe des Terminals.

    Was auch immer du verwendest ist schon dutzende Male hier erläutert worden und kann mittels der "Suche" gefunden werden. Falls du damit dann auch noch Schwierigkeiten hast helfe ich gerne weiter.
     
  3. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Oder Du kannst die Rechte einfach vom Festplattendienstprogramm wieder herstellen lassen.
     
  4. Kate

    Kate New Member

    Das müsste auch gehen, aber ich hatte mal Fälle, wo es genau den User Ordner NICHT repariert hat. Vielleicht ist das FPDP da ein wenig speziell....
     
  5. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    danke kate!! :)

    habe den eigentümer vom system wieder auf mich umgestellt und den rest auch wieder ins richtige verändert. vielen dank!

    jetzt verhält sich auch der papierkorb wieder normal. als ich vorher etwas hineinlegen wollte, kam eine nachricht, ob das dokument direkt gelöscht werden sollte. ich konnte also nicht mehr hineinlegen. was das mit den rechten im user ordner zu tun hat, weiss ich aber nicht.

    habe noch eine andere frage: wenn sich meine mutter unter ihrem namen einloggt und dann in macintosh hd>benutzer> meinen user ordern öffnet, kann sie z.b den ordner "movies" nicht öffnen, da sie nicht die entsprechenden zugrissrechte hat (neben dem ordner ist ein kleines rotes sperr-symbol). den ordner sites z.b kann sie aber öffnen. wie kann ich verhindern, dass sie diesen und andere auch öffnen kann. ist ja mein user ordner!

    und auch danke an die anderen, obwohl ich deren hilfe zum glück nicht mehr benötigte ;) hat sich schnell gelöst! :)

    schönen abend
    gruss zack
     
  6. motif

    motif New Member

    Du musst die Zugriffsrechte aendern.
    Wenn du dich angemeldet hat, Ordner auswaehlen und Apel+I
    Eigentuemer und Zugriffsrechte:
    Rechte der Gruppe und Andere auf keine Rechte aendern.
     

Diese Seite empfehlen