Kapitelmarken bei VOB-Datei neu setzen -welches Progi!??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chance, 8. November 2009.

  1. Chance

    Chance New Member

    Hallo Leute,

    suche ein Progi wo ich Kapitelmarken bei einer VOB-Datei neu setzen kann! Ich möchte die alten Kapitelmarken durch meine neuen ersetzen!

    Ich habs mit iMovie und iDVD probiert, aber beide Programme erkennen die VOB-Datei anscheinend nicht!?

    Gibts eine Alternative(freeware)???

    Danke im voraus!
    Grüße Chance
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Das dürfte leider nicht so einfach sein. Die vob-Dateien auf einer Video-DVD sind 1GB-große Segmente des Videofilms im mpeg2-Format. Da mpeg2-Daten keine einzelnen Frames haben sondern "gops" (group of pictures"), lassen sich auch keine Kapitelmarken setzen. Löschen kannst du die Marken jederzeit, indem du aus den einzelnen vobs eines Videos einen zusammenhängenden mpeg2-Stream erzeugst (z. B. mit MPEG Streamclip), aber neue Marken lassen sich damit nicht setzen. Es sei denn, du konvertierst den mpeg2-Stream in ein Video-Format mit Einzel-Frames (z. B. "dv"). Dann kannst du mit einem Brennprogramm wie "Toast" und vermutlich auch "iDVD" die Kapitelmarken neu setzen.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen