kartenleser

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von 1zip, 15. September 2004.

  1. 1zip

    1zip New Member

    brauche schnelle hilfe....mein kartenlesegerät wird nicht erkannt...weder mit firewire und auch nicht über usb 2 ...auf anderen rechnern läuft es...woran kann das liegen...brauche schnelle hilfe, da ich auf einer fotoproduktion stecke....
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Wo hast du den Kartenlwser denn angesteckt? Manche wollen direkt an den Rechner, nicht an die Tastatur z.B.

    Gruß
    Klaus
     
  3. 1zip

    1zip New Member

    habe alles ausprobiert...an sämtlichen anschlüssen...3 unterschiedliche kartenleser und auch verschieden karten...habe ein g4 powerbook...bis vor 5 std. lief noch alles ok
     
  4. Macziege

    Macziege New Member

    Rechner mal ausgeschaltet und mal mit dem Kartenlese wieder hoch fahren und mal ohne. Halt ausprobieren.
     
  5. 1zip

    1zip New Member

    danke...karten laufen wieder habe es hier mit meinem suppürt hinbekommen...mehr dazu , wenn ich wieder im lande bin....
     
  6. Achmed

    Achmed New Member

    Wenn wir grad beim Thema sind:
    Kartenleser dürfte ja schneller sein als eine angehängte digicam???

    Bringt ein firewire kartenleser was?
    Bei einer Compactdisc dürfte auch nur eine bestimmte lesegeschwindigkeit möglich sein.

    Hat mir jemand infos?
     
  7. Macziege

    Macziege New Member

    Mein Kartenleser ist schneller als meine Cam. Ausserdem ist es bequemer. Auch teuer sind sie auch nicht mehr.
     
  8. Tambo

    Tambo New Member

    Wenn Du viele Bilder rüberziehen musst bringt das schon einiges an Wartezeitersparnis.
    Ja, FW 400 sind gut, FW 800 unnötig, da die Karten ned so schnell sind.

    Bin mit 2 >datafab< seit 2 Jahren sehr zufrieden, keine probs....

    hatte mal hier ein Vergleich FW-Cardreader vs USB.Cam gepostet, falls die Suchfunktion läuft...
     
  9. Achmed

    Achmed New Member

    Danke Tambo.

    80 Euro sind mir ein wenig zuviel.

    Hat jemand einen billigen (<30) auf Lager??
     
  10. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hi Achmed.
    Ich hab mir neulich bei Saturn das HAMA 9in1 geholt. War 'n Sonderangebot für 8,99. Hat aber nur 'n kurzes Kabel und sollte deshalb besser an einen USB-Hub.
    micha.

    P.S.: Ist sogar USB 2.0
     
  11. Macziege

    Macziege New Member

    Hast du meinen Link nicht wahrgenommen? Dort wird eine USB/USB2 neu für 12,--E angeboten.
     
  12. Achmed

    Achmed New Member

    Augen wischwasch.

    Ah jetzt hab ich den link.

    Danke
     
  13. 1zip

    1zip New Member

    Hallo nochmal...also, das problem hat sich bis jetzt nicht verbessert...die karten werden immer noch nicht gemountet. der kartenleser wird von dem Lapptop nicht erkannt ( G4 powerbook, Panther 10.3.2 , Kamera CANON EOS I VS ).
    Das system erkennt andere karten.nur nicht die, die aus der kamera kommen, wenn diese über die kamera formatiert wurden. könnte das an den unterschiedlichen Systemen liegen ? weil die kamera basiert ja bekanntlicher weise auf einem anderem system ( windows) . das lapptop erkennt die karten zwar aber sie erscheinen nicht auf dem DESKTOP. über das festplattendienstprogramm kann ich die karten forrmatieren-lege diese dann in die kamera ein und sie wird dort nicht erkannt...folge, ich muß sie wieder formatieren....was dann wiederum zur folge hat, dass das lapptop sie nicht erkennt..ein einziges hin und her also....
    ich würde es nicht so gut finden, wenn ich das ganze system neu starten müßte...weil das habe ich vor 5 monaten schon gemacht...und jetzt ist der rechner mit anderen programmen belegt, die ich auch benötige....

    ALSO,WER KANN HELFEN...ES IST WIRKLICH DRINGEND....
     
  14. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :confused: Läuft Windows jetzt auch schon auf den Kameras? :crazy:
    Villeicht kannsse ma erklärn was denn nu nich erkannt wird! Dein Lesegerät oder die Karten? Und seit wann giebt es Lesegeräte für Firewire + USB? Is mir neu. Und Warum lässte die Karte nich inner Kamera und schließt einfach die Kamera ans PB. Und hasse ma andre Kartenlesegeräte ausprobiert? Evtl. auch eins fürn PCMCIA-Slot? Und was is mit den Karten die wieder laufen wie du neulich geschrieben has? Du schreiß hier laut um hilfe, komms aber mit keinen Infos rüber, was du für Karten has, was fürn Lesegerät, was du schon probiert has und was dabei rausgekommen is. Was erwartest du von den Leuten hier solln die deine Gedanken lesen? Da musse schon ma 'n bissken was erzählen. Und wenn das so dringend is wiesse schreibs dann würd ich damit nich lange hintern Berg halten.
    Gruß, micha.
     
  15. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hab da noch 'ne Frage: Was hasse denn mit deinem System gemacht? Ich hab da grad diesen Thread gelesen, da wundert mich nix mehr! Hasse denn die Tips von den andern befolgt? Platte neu formatiert, System neu drauf? Nee? Ja was erwartes du denn dann? Sei froh wenn dein Rechner morgens überhaupt noch startet!
    Also, als erstes Platte neu formartieren, System neu drauf, Programme neu drauf und dann lüppt et auch wieder.
    Und Finger weg von Norton!
    micha.
     
  16. Macziege

    Macziege New Member

    Ich hatte auch mit einer Karte Probleme, die konnte ich lösen, indem ich auf einem Windowsrechner die Karte neu informiert hatte. Danach wurde sie auch von meinem Rechner wieder erkannt.
    Wenn du niemand hast, der einen Windowsrechner besitzt, macht das sicher auch der nächste Fotohändler, der hat ja täglich mit dergleichen Karten zu tun.

    Viel Erfolg
    Klaus
     
  17. 1zip

    1zip New Member

    ja, da hast du wohl nicht ganz unrecht...aber ich wollt eben ungern das system platt machen...

    also, nochmal was passiert:
    ich schiebe eine cf karte in den kartenleser und die karte wird nicht, wie sonst üblich auf dem desktop angezeigt...ich komme also nicht an die daten ran...der rechner erkennt aber die karte...ich kann sie mit dem festplattedienstprogramm neu formatiern...läuft allerdings auch nur unter dem standard...wenn ci es über mac journaled mache, dann nimmt die kamera die karte nicht an...ich muß sie in der kamera neu formatieren...dann allerdings wird sie nicht mehr mit dem mac gemountet...lösche ich die daten von der kamera aus, dann kann auch der mac die karte mounten...andere karten aus anderen kameras werden erkannt...liegen dann auch nett auf meinem desktop...wo ist das symbolgeblieben...was ist da zerschossen...ich hab da mit einem digitalsupport gearbeitet-die hatten auch keinen rat...
     
  18. Macziege

    Macziege New Member

    Genau so war das bei meiner Karte auch, wie du es schreibst. Auf einem Windowsrechner habe ich nur die Bilder gelöscht, danach konnte und kann ich die Karte benutzen wie vorher auch. Offensichtlich vertragen eineige Karten das Formatieren vom Mac nicht.
     
  19. 1zip

    1zip New Member

    die karten sind schon ok...egal, auf welchem rechner ob jetzt mac oder pc...nur auf dem mac erscheint nicht mehr das symbol, welches einem sagt, das eine karte in dem lesegerät steckt...auf einem anderen mac wird es aber angezeigt...
     

Diese Seite empfehlen