Kartoffelsuppen thread

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gunja, 15. November 2002.

  1. gunja

    gunja New Member

    Kartoffelsuppe ?

    Wo bleiben die Rezepte?
    Habe ich neulich nicht in einem Thread etliche Versprechungen gelesen, zwar ohne ehren wort, aber überschwängliche, Appetit machende Ankündigungen.
    Nunja, vielleicht habe ich die Wunderbaren Rezepte übersehen? Dann bitte den link.

    -------- Oder war das auch wieder alles Lüge, Lüge, Lüge ? ;-) --------------

    So & nun alls Vorgabe: Eine

    0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Kartoffelsuppe 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

    Öl und Butter in den Topf, klein geschnittenen Lauch (Scheiben oder Julienne) darin anbraten, ablöschen mit Wasser, evtl. etwas Sherry.

    Kleingeschnittene, geschälte Kartoffeln zufügen, mit weiterem Wasser weich kochen.
    Hitze reduzieren. Die Suppe soll nicht mehr sprudelnd kochen, wenn man nun mit dem Mixstab püriert und mit Salz, viel viel Curry und einem Schuss Sahne und eventuell noch einem Stückchen Butter würzt.

    Zutaten: Öl, Butter, Lauch, Kartoffeln, Salz, Sahne, viel Curry.

    v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v

    bzw. bloß das Rezept einer solchen. Und als Dreingabe: Ein
     
  2. gunja

    gunja New Member

    0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Apfel Bananengemüse 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

    Öl und Butter in die Kachel, klein geschnittene Zwiebel anbraten,
    ablöschen mit Zitronensaft, evtl. etwas Sherry.
    Banane reinschnipfeln, Apfel klein schneiden und zufügen, weich kochen.
    Würzen mit Salz, Koriander, Knoblauch und sehr viel Curry.

    Zutaten: Öl, Butter, Zwiebeln, Banane, Apfel, Salz, Knoblauch, Koriander, Curry.

    v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v
     
  3. Macowski

    Macowski New Member

    >>Öl und Butter in den Topf>>
    in den Topf? Das ist zu profan. Schmeckt auch nicht. Zubereitung bitte nur im iPott !
     
  4. Kartoffelsuppe.

    Dose auf, Inhalt in Topf, 4 Minuten warten. Essen.
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Warum so lauwarm? Oder hast du Mikrowelle?
     
  6. gunja

    gunja New Member

    ;-)

    guten Appetit!
    anscheinend kochst Du wenigstens selber und läßt nicht kochen.

    Lob. und ;-)
     
  7. Ugh haben Mikrowelle. Aber Ughs "uiiii ist das heiß!" *mithändenwedel* bringt ughs Weibchen immer dazu, ihr eigenes Essen nochmal kommentarlos in die Microwelle zu stellen, damit es eine Temperatur erreicht, die andere Leute ausser ugh als "warm" bezeichnen würden. In sofern sind 4 Minuten auf dem Herd für mich Weichei angemessen.

    Schon in frühen Jahren galt es bei der kollektiven Kaffeebestellung immer: 2 x mit Milch, 1 mal schwarz, 2 mal mit Milch und Zucker, 1 mal kalt.
     
  8. Wenn ich wirklich was leckeres will, gehe ich ins Restaurant, da kenne ich dann auch keine Limits :) - aber wenn ich selber Koche dient das eigentlich nur der Energiezufuhr.
     
  9. gunja

    gunja New Member

    Ergänzung:

    Die Rezepte sind nicht von meiner Mutter und auch nicht von meiner Großmutter, sondern das erste aus Schwärmereien eines ehemaligen Kollegen ("schmeckt gut" mit Augen verdrehen ;-)) und einem simplen Rezept aus der Zeitung zusammengewürfelt und dann ausprobiert.
     
  10. knorr

    knorr New Member

    @Gunja: Sovieeel Curry ?????
    (ich werds trotzdem mal ausprobieren)

    Hier meine Kartoffelsuppe:
    Das restliche Kartoffelpuree vom Vortag (ich mach immer zuviel), es muss handgemachts sein, also Tüte gilt nicht, in einem Topf mit Wasser soweit verdünnen, wie die Konsistenz gewünscht ist.
    Mit Brühpulver, Salz und Pfeffer abschmecken.
    Inner iPfanne kleingehachte Zwiebelwürfel, Lauch- und Möhrenstreifen etc.(natürlich geht auch Schinken, Speck oder Kassler)
    schön braun anschwitzen (nicht nur glasig!), und jetzt: VIEL MAJORAN MIT ANSCHWITZEN (der Majoran muss unbedingt das heiße Fett gespürt haben, sein Aroma wird ungleich stärker, als einfach nur in die Suppe geschmissen).
    Wer hier, wie icke Majoran frisch hat, ist nochmal doppelt im Vorteil.
    Den Pfanneninhalt in die Suppe geben, nochmal 2-3 Minuten durchziehen lassen.

    Et Voila!!

    (Das Ganze funktioniert nur mit OSX, allerdings gibt es unter Jaguar und höher noch einige Bugs.......;-) )
     
  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Nach dem Rezept von knorr fehlt jetzt noch das vom Maggi ;-)
     
  12. knorr

    knorr New Member

    Das is' ja der Gag an der Sache !!!!!

    (HÄHÄ)
     
  13. gunja

    gunja New Member

    eher noch mehr Curry!

    Ja!
     
  14. knorr

    knorr New Member

    Wo krieg ich hier in Berlin eijentlich 'n Wildschwein her ???
    Die Bagage von meene Freunde hat sich für morgen abend bei mich eingeladen und sich eingeredet ick koch Wildschwein.
    (Muss ick det vorher rupfen?????)
     
  15. caMi

    caMi New Member

    War gerade Tannengrün schneiden, da haben die Jäger Wildschweine geschossen, bin in Deckung gegangen. Aber ob die bis nach Berlin kommen, weiß ich nicht. Die richtigen Wildschweine, meine ich. Menschliche Wildschweine gibt´s in Berlin bestimmt mehr als genug, vielleicht...
    Gruß
    caMi
     
  16. knorr

    knorr New Member

    "....Menschliche Wildschweine gibt´s in Berlin bestimmt mehr als genug......"

    NA NA NA, wir wollen hier doch keine geographischen Vorurteile schüren......

    ;-(
     
  17. gunja

    gunja New Member

    habe leider weder frisches Majoran, - nur Pfefferminz -
    noch Kartoffelpüree noch -bisher- Jaguar.

    Könnte also allenfalls eine Variante zustande bringen ;-(

    Trotzdem: ein interessantes Rezept. ;-)
     
  18. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    "....Menschliche Wildschweine gibt´s in Berlin bestimmt mehr als genug......"

    Ich hätte dieses nun schon aus rein statistischen Gründen bejaht. Wieviel Einwohner hat Berlin?
     
  19. gunja

    gunja New Member

    2 Ergänzung nach dem Lesen der Rezepte:

    Pfeffer könnte/sollte vielleicht auch noch dran - Ja!
     
  20. gunja

    gunja New Member

    Hast Du Obelix als Gast womöglich ?
     

Diese Seite empfehlen