Kassettendeck als Bandlaufwerk "missbrauchen"?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iMac-Fan, 16. Juli 2004.

1. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Ist das nicht theoretisch möglich? Mit dem nötigen Zubehör ja auch praktisch oder? Kennt ihr sowas? Meint ihr das ist totaler schwachsinn? Man kann den iPod zur Datenspeicherung verwenden, man CDs als Datensicherung verwenden. Wieso nicht auch Kassetten?

iMac-Fan

2. Macci

Macci ausgewandert.

weil die Magnetspuren auf der Kasssette analog sind und du keinen digital-analog-Wandler für Kassettendecks mehr bekommen wirst.
    Früher gabs sowas mal, da hat Jugendradio DT64 hier im Osten nachts sogar Programme gesendet. Hörte sich an wie eine stundenlange Faxeinwahl :crazy :D

3. Florian

Florian New Member

Die Idee ist nicht ganz neu: die Datasette!

Willkommen in der Neuzeit,
    Florian

4. Florian

Florian New Member

Auch der allseits beliebte "WDR-Computerclub" hat damals faxartige Geräusche zum Aufnehmen auf die Datasette ausgestrahlt - via TV!

5. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Wer sagt'n das?

(Hoffe es geht)

6. Macci

Macci ausgewandert.

Nö. Der ist nur für akustische Signale. Wie setzt du jetzt Photoshop in Töne um? :D

7. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Wie wär's denn mit Garageband?

8. Macci

Macci ausgewandert.

der berühmte PS-Loop...
    Dauer 2:30 (Tage, selbstverständlich) :D

9. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

2 Tage, 30 Stunden?
    Sag doch gleich: 3 Tage, 6 Stunden

10. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Was hat es mit diesen Datasetten auf sich?

11. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Beitrag nummer 300

12. Macci

Macci ausgewandert.

13. mausbiber

mausbiber New Member

Hab hier noch so ein antikes Stück für den C64 rumliegen :)
    Mit Frogger,Arcon...

14. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

jup, ich hab hier auch noch ne alte Atari 800XL Datasette (1010) und eine für den 64er rumliegen.

Für den ZX Spectrum hat es jedoch nie eine offizielle Datasette gegeben. Man hat hier einen ganz normalen Cassettenrecorder genommen. Der Vater eines Freundes hat sogar einen normalen Cassettenrecorder für den 64er umgefrickelt (Weil das Original war ja teuer;))

Die Idee ist in der Tat nicht neu...

Ps: Erinnert sich noch jemand an Turbo Tape? :D

15. Andrin

Andrin New Member

habe hier auch noch ein datasette laufwerk für den commodore vc 20. macht
    spass, zwischendurch das alte zeugs zu installieren und ein paar spielchen zu spielen.

16. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Aus meiner Bastelzeit kann ich mich an ein Projekt erinnern, in dem ein (Bausatz-) Interface einen Videorekorder zur Bandmaschine gemacht hat. Sowohl Geschwindigkeit als auch Speicherkapazität waren gar nicht schlecht - Größenordnungen besser alle alle "Datasetten" zusammen.
    Ich habe damals vor allem "Elektor" "c't" und "Electronics Today International (ETI)" gelesen, in einer von den dreien muss es gewesen sein.

ciao, maximilian

PS: Wenn mich heute nach sowas gelüstete (da sei Gott vor!), würde ich bei eBay für einen Euro ein Dat- oder Exabyte-Laufwerk ersteigern, das ist kleiner und besser!

17. MacS

MacS Active Member

Mein erster Computer, ein Apple //e aus dem Jahre 1982 hatte das auch schon: 2 Klinkenbuchsen für den Kassettenrecorder. Einer war für die Aufnahme, die 2. war Wiedergabe. Ziemlich umständlich und ziemlich langsam. Hat man damals auch nur gmacht, weil Diskettenlaufwerke noch unerschwinglich teuer waren (800- 1200 DM). Festplatten gab es zwar auch schon, aber die waren um ein vielfaches teuerer (ab 10.000 DM für 5 MB, nein ich habe mich nicht vertan, es waren wirklich nur 5 Megabyte!).

Mit anderen Worten, das ist so uralt und so umständlich und langsam, mit diesem Gedanken katapultierst du uns direkt in Computer-Steinzeit....

18. Macci

Macci ausgewandert.

wollja! ©convi

19. mausbiber

mausbiber New Member

Kenn ich - gab es das auch für die Atari?

"Computersteinzeit" - na ja vielleicht - ABER...
    Mein Datasettenlaufwerk und Cassetten funktionieren bis heute - :)
    ganz im Gegensatz zu den DVD-Rs die ja anscheinend nur so 3Jahre halten sollen - wie ich mit Schrecken hier im Forum letztens lesen musste..... :-(

Ach ja - schön war es irgendwie.

20. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Also für den 600XL/800XL gab es so etwas wie Turbo Tape -FastLoad- war das glaube ich. War aber lange nicht so schnell wie Turbo Tape2 für den C64 (auch wenn ich bis heute der Meinung bin das der XL der bessere Computer war;) )

Ich habe hier noch einen ganzen Diskettenkasten voll mit Software. Hab ich vor nem halben Jahr alles noch mal angestöpselt. Das Diskettenlaufwerk und die Disketten funktionieren einwandfrei! Das nach fast 17 Jahren Standzeit im Keller. Dabei habe ich damals nur billig Disketten benutzt.:eek:

Diese Seite empfehlen