Katalogisieren exportieren von Ordnerverzeichnis

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mutonia, 3. Dezember 2006.

  1. mutonia

    mutonia New Member

    Hallo . Bei Os 9 ging das noch ..
    Ich habe einen Ordner mit 1200 Unterordnern. Inhalt des selbigen möchte ich gerne als Textdatei exportieren geht das ?
     
  2. w.roessler

    w.roessler New Member

    Hi,

    da sollte es schon diverse Progrämmchen geben. Ansonsten mit Automator ein neues Programm anlegen:

    Ordnerinhalt abfragen (hier alle Unterordner mit einbeziehen)- in die Zwischenablage legen - neues TextEdit Dokument

    als Programm abspeichern - zb auf dem Desktop - Ordnerbaum anklicken und mit der Maus auf das Programm ziehen und schon hast du ne schöne Textdatei
     
  3. maceddy

    maceddy New Member

    Bei Versiontracker laden

    List Print Window

    Einfach Verzeichnis auf das Symbol ziehen



    maceddy
     
  4. mutonia

    mutonia New Member

    Also ich habs mit alles auswählen und dann in Bbbedit einsetzten hinbekommen aber so ganz das gelbe vom Ei ist das nicht .
    das mit dem Automator halte ich für spannend allerdings habe ich mich da auch zu doof angestellt .
    Wäre aber für ne Anleitung dankbar.
     
  5. w.roessler

    w.roessler New Member

    Automator öffnen
    im Feld Bibliothek Ordner Programme öffnen
    Finder anklicken - es öffnet sich rechts die zur verfügung stehende Aktionsliste
    die Aktionen, die ich schon oben erwähnt habe mit der Maus anklicken und in das Feld nach rechts oben ziehen
    Als Programm abspeichern, z. B. auf dem Desktop
    Automator beenden
    Im Finder den gewünschten Dateibaum mit der Maus anklicken, und auf das soeben abgespeicherte Programm vom Automator ziehen. Maus loslassen und der Rest läuft von selbst.

    Das ist erstmal eine schnell zusammengebastelte Lösung mit automator. Gibt sicherlich noch diverse und vielleicht auch noch viel einfachere. Letzlich habe ich aber grad mal mit Automator zwei Minuten gebraucht. Ich meine auch, daß ich da schon mal ein AppleScript auf der macwelt gesehen habe.
    Wenns immer noch nicht klappt schicke ich Dir die Automatordatei mal zum testen zu.
     
  6. mutonia

    mutonia New Member

    hy danke hab´s verstanden
    aber ich mach´s mit "directory Content Printer" der kapiert das mit den unterverzeichnissen mal auf mal zu auch ... leider exportiert er nur als mega PDF file
     
  7. MacDragon

    MacDragon New Member

    Wichtig ist in Texteditor reines txt format einzustellen.

    Wenn keine Unterordner kopiert werden sollen dann hilft auch einfaches Copy Paste des Verzeichnisses und dann ab in ein txt Dokument.

    Schon hast du eine Verzeichnisliste.
     
  8. groszmann

    groszmann New Member

    Hallo,

    schöner Einstieg in Automator, ich finde beim Finder allerdings die Option "in die Zwischenablage legen" nicht, bei mir sehe ich nur "in den Papierkorb legen", das will ich ja nicht wirklich. Ohne die Option gibts natürlich nur ein leeres Textdokument. Fehlt da was bei meinem Automator?



    Gruß

    Hans

    P.S.: habs gefunden, unter System! Jetzt fehlt mir nur noch die automatisierung des letzten Schritts: aus der Zwischenablage einfügen.
     

Diese Seite empfehlen