Kauf von Computerprodukten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hodscha, 23. Februar 2004.

1. Hodscha

Hodscha New Member

In der letzten Zeit kam immer häufiger die Frage im Forum, was bei einem Kauf im Ausland zu beachten sei.
    Die Zeitschrift Finanztest rät dazu folgendes:
    "Vor dem Kauf von Schnäppchen oder teuren Mitbringseln aus dem Ausland kurz die Zusatzkosten kalkulieren. Waren, die aus Nicht-EU-Ländern eingeführt werden, müssen ab einem Warenwert von 175 Euro verzollt werden. Bis 350 Euro können Reisende eine Pauschalsteuer von 13,5 Prozent abführen. Bei wertvolleren Gegenständen kassiert der Zoll gleich zweimal: die Zollgebühren für die jeweilige Warenart und grundsätzlich 16 Prozent Einfuhrumsatzsteuer. Für Alkohol, Zigaretten, Parfüm und Arzneimittel gelten Sonderbestimmungen. Glück haben Computer-Freaks. Notebooks kosten keine Gebühren, Computer samt Zubehör sind zollfrei. Fällig wird allerdings die Einfuhrumsatzsteuer.
    Trotzdem rechnet sich das: Das günstigste Notebook von Apple kostet in den USA derzeit 1100 Dollar, in Deutschland 1200 Euro - macht bei einem Kurs von 1,22 Dollar je Euro eine Differenz von 300 Euro. Rechnet man die Einfuhrumsatzsteuer von 144 Euro dagegen, hat der Apple-Fan trotzdem 154 Euro gespart."
    :D

Toll, was so alles in der Zeitung "Finanztest" steht :cool:

Für weitere Informationen:

www.finanztest.de/einfuhrzoll

2. Clemens1

Clemens1 New Member

3. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

Das ist ja interessannt. Ich ging immer davon aus, dass Computer nebst Zubehör zollpflichtig sind. Widerspricht auch viele Beiträge in diesem Forum, die immer von Zollgebühren sprachen.

Werde mir nun doch einen seriösen USA-Händler suchen - bei den Euro-bedingten Preisunterschiede !:cool:

4. Hodscha

Hodscha New Member

Denk an die 16 Prozent Einfuhrumsatzsteuer! :cool:

5. robeson

robeson Active Member

Ich habe vor zehn Tagen für einen Freund in Hongkong ein PB gekauft.
    Da dort die internationale 3 jährige Garantie nur 100 Euro kostet und der Hongkongdollar vom US-Dollar abhängig ist, hat er ca 1100,- Euro gespart!

gruss - robeson

6. robeson

robeson Active Member

Nachtrag:
    falls jemand nach Bali oder Thailand fliegt, kann er/sie vielleicht einen Zwischenstop in HK machen. Die Adressen für seriöse Händler kann ich weiterreichen, da ich mittlerweile ALLE kenne! ;)

7. johnwauki

johnwauki Gast

und die "From dusk till dawn" Bar im Wan Chai (schreibt man das so ?) Viertel von HK und das "Strawberries" nicht auslassen !!!

wenn ihr schon mal dort seit

JW

8. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

...entspricht der Mehrwertsteuer, die man für deutsche Produkte eh bazahlen muss.

9. morty

morty New Member

problem ist dann nur die ausländische tastatur, die man dann hat --- und nicht jeder möchte dann alles umdenken oder eben eine andere tastatur dazukaufen ...

10. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

... und möglicherweise einen anderen Stecker für das Netzteil inclusive.

Norbert

11. maccie

maccie New Member

300€-144€=154€?

Kauf' bloß nicht in der Türkei, da ist das Betriebssystem muslimisch, und die iMacs tragen Kopftücher. :confused:

12. morty

morty New Member

sind die Kopftücher aufpreispflichtig oder für umme ?

wenn für umme, dann mal los, die kopftücher haben bestimmt sammelrwert, ähnlich der alten Apple verpackungskartons, die bei ebähh für viel geld herausgehen

13. pixel

pixel New Member

14. Hodscha

Hodscha New Member

Mh noch nicht mal der Frankfurter Rundschau kann man mehr vertrauen.
    Ok es müssen 156 Euro sein. Ich werde gleich mal einen Leserbrief schreiben und mich beschweren.
    Hehe ich sehe gerade, die haben sich noch öfters verrechnet. :eek:

Doch was hat das mit der Türkei zu tun? :cool:

15. morty

morty New Member

nö, wahrscheinlich arbeiten die mit PCs *fg*

hab den Link leider nicht mehr parat, aber den Text

Von Messias Am 02.12.01 20:35
    Hi
    Intel Inside...
    Das amerikanische Wirtschaftsministerium hat eine neue Verbraucherschutzverordnung erlassen. Demnach müssen alle Computer, die mit einem INTEL Prozessor ausgerüstet sind, den Warnhinweis "INTEL inside" tragen.
    Was heisst Pentium?
    Produces Enormous Numbers Through Incorrect Understanding of Mathematics
    Und was heißt Pentium II?
    Produces Enormous Numbers Through Incorrect Understanding of Mathematics too
    Wie kann man einen Wissenschaftler in den Wahnsinn treiben ?
    Durch Sponsoring mit Pentium PC.
    Warum heißt der Pentium Prozessor Pentium und nicht 586 ?
    Weil, wenn man auf dem Pentium 486 + 100 rechnet, 585.9999359436 rauskommt.
    Wieviel Pentium Designer braucht man um eine Glühbirne reinzuschrauben?
    1.99904274017, das dürfte genau genug sein für Leute, die eh keine Ahnung von Technik haben.
    Was hatten die Challenger und Tschernobyl gemeinsam ?
    Die Betaversion des Pentiums.
    Wie nennt man eine Folge von FDIV Anweisungen auf einem Pentium ?
    Aufeinanderfolgende Approximationen.
    Addition verhält sich zu Subtraktion wie Multiplikation zu ...
    a) Division
    b) Runden
    c) Zufallszahl
    d) Beim Pentium : a),b) und c)
    Laut INTEL entspricht der Pentium dem IEEE Standard 754 und 854 für Fliesskommaarithmetik.
    0,99566333 anstatt 1,0: Emulate this, Power PC!
    Einige Werbeslogans der INTEL Marketing-Abteilung:
    9.9999973251 - Verdammt nah am Orginal.
    8.9999163362 - Das ist genau genug.
    7.9999414610 - Etwa 300 richtige Opcodes.
    6.9999831538 - Sie brauchen nicht wissen, was drin ist.
    5.9999835137 - Wir definieren den PC neu -- Und die Mathematik auch.
    4.9999999021 - Wir haben den Fehler behoben, wirklich.
    3.9998245917 - Warum nennt man es FLIESSKOMMA ?
    0.9999999998 - Error inside
    Ich könnte mal wieder meinen Intel in den heiligen Hintern treten aber was solls morgen ist das iBook da, dann wird die Dose mit nem KK Gewehr auseinandergenommen oder ich gehe zu ROBOT WARS mit meiner Dose!
    Amen

16. mauko

mauko New Member

Aber kaufe ich in Ami-Land, habe ich leider ne amerikanische Tastatur... Also auch die noch wechseln macht wieviele Euros?
    :cool:
    Habt ihr schon mal versucht einen Brief auf einer französischen Tastatur zu tippen? Ist ja zum verrückt werden, da wird man nicht fertig mit suchen...:rolleyes:

Gruss Mauko

Diese Seite empfehlen