Kaufberatung Digitalcamera

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mactaar, 11. November 2002.

1. mactaar

mactaar New Member

ja ja, ich weiss, das hatten wir schon. aber ich komm mit den ganzen begriffen nicht so zurecht.

deswegen nochmal.

ich suche eine camera die folgendes kann:

bilder die für druck bis a4 geeignet sind( bei guter qualität)
    telefunktion
    wenn möglich mit weitwinkel
    kurze filmsequenzen
    tiff-format unterstützung
    (natürlich auch treiber für mac)

der buying guide bei "dpreview" empfiehlt mir folgende cameras:
    Olympus C-300Z und Minolta DiMAGE X
    hat jemand erfahrungen mit diesen beiden?

worauf würdet ihr achten bei so einer entscheidung?

gruß m´taar

2. mactaar

mactaar New Member

was ist denn der untershied zwischen den verschiedenen zoom-arten?
    gibts auch treiber für 9.1?
    thanx m´taar

3. schalltraum

schalltraum New Member

hab mir vor kurzem eine pentax 330GS gekauft. war zu ihrem preis im mittleren bereich mit 3,2 mio megapixel die einzige mit so vielen pixels. ist zuverlässig, handlich, macht bis zu 30sec film (leider ohne ton), speichert in diversen formaten, hat einen sehr guten makrobereich - schnellbedienbares menü. telefunktion in form eines 3 fach zooms plus digitalzoom. schärfe war auch bei weiten digitalzooms noch sehr scharf....leider nur einen ausklappbares lcd display - aber nicht schwenkbar. nett auch: 3D Pics machen: du kannst damit zwei pics auf ein foto machen, die minimal verschoben werden....übeer eine 3D Brille kommt mit etwas übung beim fotografieren ein 3D Pic heraus...

die beigelegte software war für pc und mac. > OSX hat die cam in I-Photo exact erkannt...

;-)

schalltraum

4. schalltraum

schalltraum New Member

beim "normalen" dreifachzomm geeht die sache automatisch und mechanisch. ssssssssst....objektiv ein bischen raus..... sssssssst - ein bischen rein....

wenn der zoom voll gezommt hat bis zum objekt, dann geht es mit dem digizomm noch weiter rein ins bild, zu einer vergrösserung bis x. bis zu einem bestimmten grad kann die cam dann auch noch scharf stellen. bei starkem zoomen solltest du aber auf jeden fall ein stativ nehmen, sonst verwackelts schnell...

5. schalltraum

schalltraum New Member

treiber für os 9 ist auf der cd dabei, mit programm....wie gesagt: für mac und pc.

6. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Ich kann Dir folgendes raten:
    Vergiss erstmal den ganzen technischen Schnickschnack und gehe zu MediaMarkt und nimm jede Kamera Deiner Preisklasse mal in die Hand.
    Da wirst Du sehr schnell feststellen welche Dir nicht "passen", weg damit.
    Von denen die gut in Deiner Hand liegen
    (Meist noch drei vier Stück) vergleichst Du dann die wichtigen Daten.
    Ich lege Wert auf:
    Gutes optisches Zoom, min. 3 mio Pixel, Speichermedium (Preis!) eingebauter Monitor
    Mit diese Vorgehensweise haben bisher 3 meiner Bekannten die ideale Kamera gefunden.

Ich selbst arbeite mit Olympus Camedia 4030.

7. maceddy

maceddy New Member

Habe seit ca Mai diesen Jahres eine Sony DCR 75 und bin damit sehr zufrieden. Der Preis - Schweigen wir.

Gruß
    maceddy

8. Ganimed

Ganimed New Member

Der optische Zoom ist relevant, er ist nämlich die wirkliche Vergrößerung.
    Der Digitalzoom ist nur eine Pixelvergrößerung und bietet keine nennenswerte Bildqualität. Schwach dosiert fällts natürlich nicht so auf, eine Kamera mit optischen Zoomqualitäten ist allemal vorzuziehen!

Gruss

9. eintausendstel

eintausendstel New Member

was ist denn da mit treibern für X, sind alle grossen hersteller dabei, oder gibts da was zu beachten ?

10. Borbarad

Borbarad New Member

Hm.

Sony F717 1299,-
    Sony S85 849,-
    Canon G3 1099,-
    Minolta Dimage 7HI 1599,-

Das sind so mit die besten.

B

11. Foxbat

Foxbat New Member

Für nen sauberen a4 ausdruck mind 4-5 mega pixel.

12. Borbarad

Borbarad New Member

Eben und dann noch Weitwinkel haben wollen. tzzztttzzttzzz....

B

13. mactaar

mactaar New Member

@borbarad, man kann ja mal träumen, oder?

@foxbat, wie sieht denn das druckmäßig bei 3 megapixeln aus?

@ ganimed+schalltraum, thanx für die infos. das mit dem optischen zoom ist ja schon mal gut zu wissen. was bedeuten denn in diesem zusammenhang die einheiten 70mm - 400mm?(gesehen bei dpreview)

@ ahnungsloser. danke, guter tip! was für ein speichermedium hast du denn?

gruß m´taar

14. mactaar

mactaar New Member

ja ja, ich weiss, das hatten wir schon. aber ich komm mit den ganzen begriffen nicht so zurecht.

deswegen nochmal.

ich suche eine camera die folgendes kann:

bilder die für druck bis a4 geeignet sind( bei guter qualität)
    telefunktion
    wenn möglich mit weitwinkel
    kurze filmsequenzen
    tiff-format unterstützung
    (natürlich auch treiber für mac)

der buying guide bei "dpreview" empfiehlt mir folgende cameras:
    Olympus C-300Z und Minolta DiMAGE X
    hat jemand erfahrungen mit diesen beiden?

worauf würdet ihr achten bei so einer entscheidung?

gruß m´taar

15. mactaar

mactaar New Member

was ist denn der untershied zwischen den verschiedenen zoom-arten?
    gibts auch treiber für 9.1?
    thanx m´taar

16. schalltraum

schalltraum New Member

hab mir vor kurzem eine pentax 330GS gekauft. war zu ihrem preis im mittleren bereich mit 3,2 mio megapixel die einzige mit so vielen pixels. ist zuverlässig, handlich, macht bis zu 30sec film (leider ohne ton), speichert in diversen formaten, hat einen sehr guten makrobereich - schnellbedienbares menü. telefunktion in form eines 3 fach zooms plus digitalzoom. schärfe war auch bei weiten digitalzooms noch sehr scharf....leider nur einen ausklappbares lcd display - aber nicht schwenkbar. nett auch: 3D Pics machen: du kannst damit zwei pics auf ein foto machen, die minimal verschoben werden....übeer eine 3D Brille kommt mit etwas übung beim fotografieren ein 3D Pic heraus...

die beigelegte software war für pc und mac. > OSX hat die cam in I-Photo exact erkannt...

;-)

schalltraum

17. schalltraum

schalltraum New Member

beim "normalen" dreifachzomm geeht die sache automatisch und mechanisch. ssssssssst....objektiv ein bischen raus..... sssssssst - ein bischen rein....

wenn der zoom voll gezommt hat bis zum objekt, dann geht es mit dem digizomm noch weiter rein ins bild, zu einer vergrösserung bis x. bis zu einem bestimmten grad kann die cam dann auch noch scharf stellen. bei starkem zoomen solltest du aber auf jeden fall ein stativ nehmen, sonst verwackelts schnell...

18. schalltraum

schalltraum New Member

treiber für os 9 ist auf der cd dabei, mit programm....wie gesagt: für mac und pc.

19. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Ich kann Dir folgendes raten:
    Vergiss erstmal den ganzen technischen Schnickschnack und gehe zu MediaMarkt und nimm jede Kamera Deiner Preisklasse mal in die Hand.
    Da wirst Du sehr schnell feststellen welche Dir nicht "passen", weg damit.
    Von denen die gut in Deiner Hand liegen
    (Meist noch drei vier Stück) vergleichst Du dann die wichtigen Daten.
    Ich lege Wert auf:
    Gutes optisches Zoom, min. 3 mio Pixel, Speichermedium (Preis!) eingebauter Monitor
    Mit diese Vorgehensweise haben bisher 3 meiner Bekannten die ideale Kamera gefunden.

Ich selbst arbeite mit Olympus Camedia 4030.

20. maceddy

maceddy New Member

Habe seit ca Mai diesen Jahres eine Sony DCR 75 und bin damit sehr zufrieden. Der Preis - Schweigen wir.

Gruß
    maceddy

Diese Seite empfehlen