Kaufberatung: G3->G4 Dual??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von dominikohneplan, 7. März 2003.

1. dominikohneplan

dominikohneplan New Member

Hallo

Ich habe ein kleines Entscheidungsproblem.

Geschichte: Ich habe mir letztes Jahr nen G3bw mit 350Mhz fuer 920¬ gekauft (okay, heute weiß ich dass der das damals eigentlich nicht wert war, hatte aber die "MAC_GEIL_HABEN_WOLLEN_BRILLE" auf)... Ich bin auch ganz zufrieden damit, jetzt habe ich aber ein Angebot fuer einen G4 mit 450Mhz Dual Prozessor fuer 820¬ (netto) erhalten.

Ich werde hauptsaechlich mit dem Geraet Grafikbearbeitung machen (also PS, evtl Illustrator, Freehand).

Ich kann mir aber nur einen der beiden leisten, d.h. ich muesste den G3 verkaufen, kurz nachdem ich mir den G4 gekauft habe.

Frage: -Was soll ich tun? G3 aufruesten oder G4 kaufen?
    - Was bekomme ich noch fuer so einen bw (hat mittlerweile512Mb Ram)? Sollte ich dann per ebay verkaufen oder lieber hier?

DOM

2. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Für Photoshop wird sich der Umstieg auf einen Dual-G4 sicher lohnen.

Einen alten Rechner aufrüsten ist halt immer so eine Sache. Es hört halt nie beim Prozessor auf, sondern schnellere und größere Festplatten (evtl. mit PCI-Controller), neue Grafikkarte, etc. müssen rein. Das geht ins Geld.

Der G4 würde Dir außerdem einen AGP-Steckplatz bieten, den Du bisher nicht hast und auch Gigabit-Ethernet.

Verkaufen würde ich den alten Rechner bei Ebay. Da kriegst Du schon noch ein bißchen was dafür. Guck halt mal, wie die b&w´s dort gerade so weggehen.

Gruß,
    Andreas.

3. herrwu

herrwu New Member

wenn du wirklich hauptsächlich mit ps arbeitest würde ich mir den g4 kaufen und den g3 zb. bei ebay(wird so um die 500 euro bringen)verhökern.schau mal rein.

4. dominikohneplan

was ist das mit dem pci-controller?

DOM

5. morty

morty New Member

der Dual 450 ist für den Preis sehrt günstig und schnell, hatte ich auch bis vor nen paar Monaten.
    nachrüsten, GK ist nicht so wild, FP geht auch noch, ansonsten nen Combo LW, dann Speicher ... geht auch noch, du hast dann einen Rechner, der zwar 2,5 Jahre alt ist, aber gegenüber dem jetzigen 1 GHz nicht viel langsamer ist, aber auch noch unter OS9 starten kann, unter X auch richtig schnell ist ...
    für fast alle Normaluser sollte der vollkommen ausreichend sein, wenn Arbeitsspeicher ausreichend drin ist (4Steckplätze a 512MB möglich!!)

ich würde bei dem Preis auf jeden Fall tauschen, ein größerer Dual ist wesentlich teurer

gruß, morty

6. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Naja, ich glaube, Dein G3 hat nur eine ATA-33 Schnittstelle. Der Dual G4/450 hat schon immerhin eine ATA-66, das bringt mehr Durchsatz von der HD.

7. dominikohneplan

Nachtrag der optischen Art:

Also ganz ehrlich tu ich mich besonders schwer, weil mir die blaue farbe vom G3 besser gefaellt, als diese grauen Kisten...

Ist es denn THEORETISCH ( :) ) moeglich, die Komponenten eines G4 in einen G3 zu bauen und umgekehrt??

DOM

Diese Seite empfehlen