Kaufberatung IBook G4 1.2 12"

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kaldurian, 16. Februar 2005.

1. Kaldurian

Kaldurian New Member

Ich überlege mir demnächst ein IBook zuzulegen. Es wird wahrscheinlich ein G4 1.2 12" werden, und ich hätte diesbezüglich ein paar Fragen an euch.
    1. Ist eine Speicheraufrüstung auf 512MB sinnvoll/ausreichend?
    2. Lohnt sich AppleCare Protection? Oder kann man auch getrost darauf verzichten, da es ja nicht gerade billig ist und ich als Schüler ja auch nicht gerade den dicksten Geldbeutel habe.
    3. Ist es sinnvoll noch den Wechsel auf OSX.4 abzuwarten?

Achja, hauptsächlich werde ich das Gerät zum schreiben, Musik hören, Surfen und eventuell noch Filme gucken gebrauchen.

Vielen Dank schonmal.

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

1. Ist eine Speicheraufrüstung auf 512MB sinnvoll/ausreichend?

Ich würde dem iBook immer den grösstmöglichen Speicher geben, da es nur einen Steckplatz hat. Wenn du nicht voll aufrüstest, ärgerst du dich später, wenn du doch mehr Speicher brauchst. Denn dann war das Geld für den ersten Speicher rausgeschmissen.

2. Lohnt sich AppleCare Protection? Oder kann man auch getrost darauf verzichten, da es ja nicht gerade billig ist und ich als Schüler ja auch nicht gerade den dicksten Geldbeutel habe.

Es gibt auch günstigere Garantieerweiterungen, als ausgerechnet die von Apple. Aber sinnvoll ist sowas allemal.

3. Ist es sinnvoll noch den Wechsel auf OSX.4 abzuwarten?

Du würdest dir zwar die Kosten für das neue Betriebssystem sparen, aber willst du wirklich so lange warten?

micha

3. Nicht vergessen!!!

Als Schüler kriegst du Apple Produkte über den Apple Store um einiges billiger. Vollausgestattetes iBook G4 12", 256 MB, 80 GB HDD, Bluetooth für unter 1.100 Euro. Dann kaufst dir noch bei www.biehler.info 512 MB (ca. 90 Euro) oder 1 GB (ca. 190 - 200 Euro) Ram dazu und die Sache ist perfekt.

4. MACsican

MACsican New Member

Schüler/Student -> Mac@Campus

Günstiger gehts meines Wissens nicht. Sieh Dir auch CangarooCare an - als günstige Alternative zu AppleCare. Ist bei einem Notebook immer ratsam.

5. Kaldurian

Kaldurian New Member

@ MACsican
    Scheint auf den ersten Blick ja leider nur für Studenten zu sein. Und das bin ich ja nicht mehr.

@ Activision 20
    Kann/darf (Garantie?) man denn an dem IBook selber den Speicher aufrüsten?
    Sparen würde man ja schon 50% (512MB) bzw. 100% (1GB) gegenüber dem direkten Einbau.

@Kaffe-Micha
    Wann soll den der Tiger aus dem Sack gelassen werden? Ein Datum habe ich nicht gefunden, aber immerhin gibt es ja schon die Tour auf apple.de. Oder hat diese Tour nichts zu sagen?

@all
    Danke für die schnellen Antworten

6. kaffee-micha

Hast du nicht geschrieben, dass du Schüler bist? :confused:
    Ja, man kann und darf den Speicher selbst aufrüsten. Es liegt sogar eine Anleitung beim Rechner dabei, findet die aber auch auf den Apple Support Seiten. :)
    Das Datum ist noch geheim. Die Tiger Tour gibt es schon länger auf den Apple Seiten.
    Da solltest du erst mal erleben wenn wir schnell antworten. ;)

micha

7. Kaldurian

Kaldurian New Member

@Kaffe Micha
    Schüler =/= Student
    Da in Deutschland Physiotherapeuten noch an einer Fachschule lernen und nicht wie in vielen anderen Ländern studieren (abgesehen von dem zusätzlichen und anscheinend international nutzlosen Diplomphysiotherapeuten), habe ich leider keine Matrikelnummer. Und diese ist, genauso wie der Hochschulbesuch bei Mac@Campus, eine Zulassungsbestimmung ;) .
    Dann lohnt es sich sowohl den Speicher selber einzubauen, als auch nicht auf den Tiger zu warten.

8. kaffee-micha

:) Speicher selber einbauen lohnt immer. Der beste Händler für Speicher ist DSP-Memory.
    Mit dem Tiger, das ist so 'ne Sache. Das beste ist immer, du kaufst dir das iBook in dem Moment, wo du es brauchst. Wenn du es jetzt brauchst, dann kauf es jetzt. Wenn du es erst in 4-8 Wochen brauchst, dann kauf es dann. Vielleicht gibt es dann schon den Tiger, aber sicher ist das nicht. Es kann auch sein, dass der erst im Juni kommt.

micha

9. MACsican

MACsican New Member

Ich bin auch "nur Schüler" und habe bei Mac@Campus bestellt. Kein Problem, so lange Du im Besitz eines gültigen Schülerausweises bist.

10. Kaldurian

Kaldurian New Member

@ MACsican
    Dann werde ich da wohl doch mal anfragen.

Diese Seite empfehlen