Kaufempfehlung G5

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fadl, 11. Juli 2004.

1. Fadl

Fadl New Member

Hi,

meine Freundin möchte sich einen Apple kaufen.
    Da ist uns der G5 1,6GHz von Vobis ins Auge gestossen.
    Er kostet dort als Demomodell 1499€.
    Kann man bei diesem Preis zuschlagen oder sollte man lieber einen anderen nehmen?

2. hm

hm New Member

3. morty

morty New Member

alles, nur keinen einzelprozessor nehmen, die mit Doppelprozessor. sind nur unwesentlich teurer, aber auf lange Zeit gesehen einfach billiger, weil leistungsfähiger jetzt schon und man macht im laufe der Zeit immer mehr mit dem rechner, als vorher gedacht

wenn sie vieleicht dann einen neuen G5 dual 1,8 nimmt, oder vielleicht auf den neuen iMac wartet, der sollte auch nen 1,6 GHz G5 eingebaut haben, wird aber noch etwas dauern, bis der ausgeliefert wird

ciao, morty

4. Fadl

Fadl New Member

Ok, ich werde mal versuchen sie zu überzeugen ;)

Sie würde dann den teureren Rechner wohl gerne finanzieren.
    Bei welchem Shop kann man das zur Zeit am günstigsten machen? Hat da vielleicht jemand einen Tip parat?

5. derschwabe

derschwabe New Member

Finazierungen gibt es eigentlich z.Z. überall sehr günstig. Z.B. bei mactrade.de (siehe oben) für 2,9 % eff. oder cyberport.de und bei gravis gabs sogar für eMacs und iMacs ein 0% - Modell.

Viele Grüße

derSchwabe

6. morty

morty New Member

suche mal etwas im Forum, wird tagtäglich öfter gefragt
    vielleicht ist sie ja sogar Studentin oder Schülerin ? oder ein Bekannter ?

aber das einfach mal nachrecherchieren ...

ciao, morty

der neue Dual 1,8 ist klasse, habe ich auch seid ein paar tagen hier stehen

7. Fadl

Fadl New Member

Studentin ist sie nicht.
    Weiss jemand wieviel % Jahreszing Gravis auf einen G5 nimmt (12 Monate Finanzierung)? Auf der Homepage kann ich nichts finden.
    Comspot bietet ja 0% an. Sind jedoch von den Preisen auch recht teuer. Da heisst es wohl: mal gegenrechnen :)
    Ansonsten ist ja fast immer nur 8,9 oder 9,9% zu finden.

8. morty

morty New Member

bedenke, das bei einigen anbietern eine 3 jahresgarantie mit dabei ist, bei anderen nicht

und nicht immer ist es billig, wenn man günstig kauft
    manchmal ist der laden um die ecke mehr wert, als wenn man 20€ gespart hat, gerade bei der kaufsumme !!!

du solltest auch RAM mit einrechnen ... kostet auch noch einmal 200€ für 2 x 512 MB, die du auch DRINGEND benötigst

ich habe auch bei händler um die ecke gekauft und wenn da mal etwas ist, dann dürfen die selber reparieren, dh. morgens um 11 hingebracht und um 13 uhr mit neuem diaplay abgeholt, das kann dir der versand nicht bieten !!!

und du kennst auch keinen studenten ???
    oder will sie den rechner von der steuer absetzen ?

9. Fadl

Fadl New Member

Wo könnte man es denn als Student günstiger bekommen? Studenten bekommen meines Wissens nach doch gar keine Kredite oder?
    Klar ist der Händler um die Ecke mehr wert als ein Versand und 3 Jahre Garantie sind auch was wert das stimmt.
    Ram ist schon bedacht keine Sorge. Aber das wird einfach im PC Laden gekauft. Dort ist es günstiger.

10. morty

morty New Member

da liegst du falsch
    wie schon geschrieben ... die forumssuche mal betätigen, macatcampus

und speicher bei
    dsp-memory

und jetzt KAUF

11. Fadl

Fadl New Member

Meine Freundin muss kaufen ;)

12. morty

morty New Member

dann tue mal heute Abend etwas für APPLE und strenge dich mal etwas an ... oder kannst du nicht über-zeugen ;-)

13. Fadl

Fadl New Member

Doch klar. Ich schaue im Moment nur noch welches es nun werden soll. Stehen leider 4 Modelle zur Auswahl :)

Alter Dual 1,8
    Neuer Dual 1,8
    Alter Dual 2,0
    Neuer Dual 2,0

Da bin ich noch ein wenig am nachrechnen und schauen wo was in Verbindung mit einer Finanzierung auf 12 Monate am günstigsten ist.
    Ach, alles gar nicht so einfach ;)

Bei Macatcampus kommen ja auch 8,9% drauf. Daher lohnt sich es dort wohl auch nicht mehr als woanders mit 2,9 % oder wie bei Comspot sogar mit 0%. Bei über 2000€ hauen knappe 10% schon gut rein :)

14. morty

morty New Member

entweder alter Dual 1,8 (beste Wahl)
    oder neuer Dual 1,8

aber nur, wenn beide in etwa den selben preis haben
    alles was teurer ist, fällt wohl aus dem preisrahmen und der dual 2,0 ist auch nur unwesentlich schneller

der alte 1,8 hat bessere GK und größere FP und auch mehr RAM + auch mehr Steckplätze vorhanden

wenn du nen neuen bestllst, dann nimm für 50€ aufpreis nur die bessere GK, denn die macht sich schon bemerkbar
    wenn DU sie nicht benötigen solltest, dann würde ich mich freuen, wenn WIR die GK tauschen könnten, denn ich würde gerne die schnellere dann von dir haben
    ich hab meinen dual gebraucht gekauft und konnte leider nicht wählen :-(

15. Fadl

Fadl New Member

Also der alte Dual 1,8 steht auch ganz oben auf der Liste. Jedoch bietet ihn kaum noch einer an. Grafikkarte ist eigentlich immer eine FX5200 dabei. Also genau wie beim neuen. Nur der alte Dual 2,0 hatte die ATI Karte oder?

16. morty

morty New Member

sag ich doch, dann nimm den neuen
    die andere GK gibt es bei neuen immer nur als BTO (zusatzbestellung)
    ja, der alte 2,0 war topmodel und hatte schon die bessere GK deshalb
    aber der rechner wird nicht für 2000€ zu bekommen sein ;(

17. Fadl

Fadl New Member

Ich mache nach dem Essen mal eine Liste mit den zur Auswahl stehenden Rechnern und dem Gesammtpreisen inkl. Finanzierung. Dann wird meine Freundin sich entscheiden.
    Bezüglich der Finanzierung bei Gravis weiss keiner Bescheid oder? Dann muss ich da morgen erst noch anrufen. Die hätten nämlich noch den alten Dual 1,8 zu 2219€

18. mattis

mattis New Member

@morty
    Wieviel Ram hast du jetzt drinnen. Macht es wirklich viel aus?
    Hatte vorher einen imac 800/ 1GB jetzt G5 2x2/512MB.
    Da ist der Geschwindigkeitsschub natürlich von Haus aus riesig.

Glaubst du ist es ein großer Unterschied zwischen 1,5 Ram und 2,5?
    Weil 2x 189€ = Autsch

19. morty

morty New Member

suche mal etwas im Forum, KAWI hatte dazu schon einmal ausführlicher geschrieben ...
    bei mir habe ich von 256 MB (G5)auf 1,25 GB aufgerüstet und es war sehr heftig, was da mehr ging
    beim PB 1,33 war der gleiche Spung feststellbar, gleiche aufrüstung gemacht, man sieht den SAT1 Ball fast gar nicht mehr

wieviel es an Unterschied von 1,5 zu 2,5 GB ausmacht ... das ist doch einfach herauszufinden ... bei nem PC laden vorbeifahren und wenn man nett fragt, dann darf man das vielleicht sofort da ausprobieren ;-)

die andere frage ... reicht dir die geschwindigkeit von Dual 2,0 mit 1,5 GB RAM noch immer nicht aus ??? --- aufrüsten kannst du doch bei dem rechner auch immer mit 512 MB Stücken, genügend steckbänke hat der rechner doch vorhanden und nur wenn du mehr als 4 GB installieren möchtest, dann hättest du 1 GB Riegel verbauen sollen ... mein !1,8 er hat leider nur 4 Bänke verbaut, also muß ich jetzt wenn ich mehr haben möchte, 2x128 herausnehmen und dann durch 2x1GB ersetzen ... ob ICH das wirklich benötige ?!?
    --- zumindest im Moment noch nicht

ciao

20. speedy

speedy New Member

...ich möchte mal wissen, was die meisten Leute von supergeilen Grafikkarten haben? Ich wette, dass viele den Unterschied im täglichen Gebrauch garnicht sehen. Wie gesagt sehen - nicht messen.
    Außerdem braucht man zu der besten Grafikkarte auch den supergeilsten Monitor. Die Qualität mißt sich nämlich an dem schwächsten Glied in der Kette.
    Das Problem ist, für uns Menschen muß sich das Superlativ in Zahlen ausdrücken können. Wieviel PS, wieviel Pixel, wieviel RAM, wie lang, wie dick...? Im Zweifelsfall - wie teuer?
    Ich habe mich auch selbst schon oft dabei ertappt.
    Das hat nichts mit Geiz ist geil zu tun.
    Es sei jedem sein Superlativ gegönnt. Aber man kann sich beispielsweise von der Differenz zum günstigeren Rechner einen ipod oder eine Digitalkamera kaufen - einfach so.

DAs meint

speedy

Diese Seite empfehlen