Kein Audio & Video Chat mit iChat (Leopard)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von radiostar1, 4. Januar 2008.

  1. radiostar1

    radiostar1 New Member

    Hallo liebes Forum,

    bei folgendem Problem freue ich mich über Eure Hilfe:

    Ich bin zur Zeit in China und habe meine kleines MacBook (2.16 GHz, 2GB RAM, OS 10.5.1) mit im Gepäck. Jeder Versuch einen Audio Chat oder Video Chat mit 10.4 oder 10.5 Nutzernin Deutschland via iChat durchzuführen scheitert. In Deutschland hat das nach einigen anfänglichen Problemen (Fehler -7) eigentlich sehr gut funktioniert.

    In meinem Apartment hier in China verbinde ich mich über meine Airport Express mit dem Ethernet Kabel der Hausverteilung und erhalte ich bei jedem Audio / Video Verbindungsversuch (sofern ich das unendlich lange Fehlerprotokoll richtig deute) den Fehler -8. Das hat ja anscheinend etwas mit den Ports zu tun - richtig? Der Text Chat funktioniert!

    iChat benutzt bei mir den Port 5190 und verbindet sich mit dem Server slogin.oscar.aol.com oder login.oscar.aol.com. Die Funktion "Über Proxy verbinden" ist bei mir (per default) deaktiviert - ich weiss auch nicht, was ich damit bezwecken kann. ;-)

    Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass bei der Benutzung von Skype ein Audio und ein Video Chat jederzeit, völlig problemlos und in guter Qualität möglich ist! Skype benutzt dabei den Port 47853 für eingehende Verbindungen.

    Warum funktioniert dann aber kein Audio Chat oder Video Chat mittels iChat?

    Mein Gesprächspartner & ich haben diesen Skype Port mal bei iChat ausprobiert und iChat hat sich in Folge nicht einmal verbunden. Auch auf dieser Website (http://www.ralphjohnsuk.dsl.pipex.com/page16a.html) konnte ich die Lösung nicht entdecken.

    Freue mich auf Eure Antworten!


    Danke und viele Gruesse,
    radiostar

    P.S.: Ja, der Fehler tritt auch bei ausgeschalteter Firewall auf! ;-)
    P.P.S.: Bei Bedarf poste ich auch gerne das riesige Fehlerprotokoll. ;-)
     

Diese Seite empfehlen