Kein Bild, aber Ton bei einseitigen iChat Videochat mit AIM?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tkull, 21. November 2004.

  1. tkull

    tkull New Member

    Hallo zusammen,

    ich weiß, das Thema iChat <> AIM ist ein leidiges, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen ... in den bisherigen Threads habe ich nichts gefunden.

    Nach dem Öffnen einiger Ports etc. ist es mir mittlerweile gelungen, einseitige Videochats mit AIM / PC-Usern aufzubauen. Die Kamera (MacAlly IceCam mit entsprechendem USB-Treiber) hängt bei mir am MAC.

    Das Audiosignal wird auch wunderbar und in sehr guter Qualität übetragen, allerdings kommt bei meinem Gegenüber kein Bild an. Das iChat Fenster "Verbindung prüfen" zeigt folgendes an:

    Entfernt:
    Bildrate: <leer>
    Bitrate: <steht ein Wert drin>

    Lokal:
    Bildrate: <steht ein Wert drin>
    Bitrate: <steht ein Wert drin>

    Qualität:
    Video: 0%
    Audio: 100%

    Ich wäre ja geneigt zu glauben, dass auf beiden Seiten eine Kamera benötigt wird, allerdings klappt es bei mir im lokalen Netwerk zwischen meinem iMac und meinem XP-Notebook absolut problemlos.

    Die Firewalls auf meinen Gegenseiten haben die "üblichen" Ports geöffnet ...

    Für jeden Rat dankbar :)

    Thorsten
     
  2. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … vielleicht ungenügende Bandbreite beim Gegenüber die Ursache?
     
  3. tkull

    tkull New Member

    Dachte ich beim ersten Versuch auch ... allerdings habe ich es die Tage mit jemanden versucht, der ne DSL 2000 Leitung hat ... da sollte es gehen ...

    Problematischer wäre dann eher meine "normale" DSL Upload Geschwindigkeit. Aber eigentlich sollte auch das reichen, oder?

    Danke!
    T.
     
  4. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … klar!
    bei mir reichen schon 128 kbps.
    Schade, dann liegt der Haken woanders :-(
     
  5. tkull

    tkull New Member

    das geht ja schnell hier! :)

    Kann es sein, dass mein Router (SE515) evtl. Probleme macht? Ich ging bislang davon aus, dass wenn der Verbindungsaufbau generell klappt und das Audiosignal übertragen wird alles richtig konfiguiriert ist ...

    T.
     
  6. tkull

    tkull New Member

    Nur nochmals zur Sicherheit: Einseitige Videochats zwischen iChat (mit Kamera) und AIM - XP (ohne Kamera) sind generell schon möglich, oder?

    T.
     
  7. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … in der neuen Maclife (als Ersatz für den macnewspaper) gibt es einen5-Seitenbeitrag: iChatAV in der Router-Falle. Ich habe ihn mir mal eben durchgelesen.
    Das wird dir nicht helfen, aber mein Eindruck als NAT/VPN/TCP/UDP-DAU ist, dass da kein Analyseansatz ausgelassen wurde.
    Vielleicht kannst du am Kiosk mal einen Blick reinwerfen
    (MACLIFE 12/04)
     
  8. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ja.
     
  9. tkull

    tkull New Member

    Kleines Update: Mein Gegenüber hat jetzt ne Webcam und plötzlich klappt der Videochat zwischen iChat und AIM/XP wunderbar ... das mit dem einseitigen Chat hat wohl so seine Tücken ...
     

Diese Seite empfehlen