kein Boot bei Anschluß von FW-Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von yanna, 27. April 2005.

  1. yanna

    yanna New Member

    Hallo!
    Sorry wegen der blonden Frage, aber ich hab mit der Suche-Funktion nichts gefunden.
    Meine externe FW-Festplatte (FW400 an PB G4/867, OS 10.3) läuft nur, einzig und ausschließlich an meinem Rechner. Schließe ich Sie zwecks Datenaustausch an andere Macs an (z. B. G4 867 mit OS9 oder iBook mit OS 10.3) booten diese Rechner nicht. Sie finden dann ihr OS nicht. Schließe ich die Festplatte nach dem Hochfahren an, frieren die Rechner nach kurzer Zeit ein.

    Hab ich was bei Master/Slave falsch gemacht? Habe die FP selbst in das Gehäuse eingebaut (und das als blonde Frau! Nicht schlecht, was? ;) )

    Nun muß ich aber unbedingt an die Daten kommen und mein PB ist nicht vorhanden.
    Was tun?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG yanna
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Könnte es sein, dass du deine Firewire-HD nicht "ordnungsgemäß" am PB abmeldest (Icon der HD auf Papierkorb bzw. Befehlstaste - e) und deswegen deine anderen Macs nichts mit ihr anfangen können?
     
  3. Singer

    Singer Active Member

    Mit einem OS-9-Rechner hatte ich weiland ähnliche Probleme. Ab OS 9.1 funktionierte es dann.
     
  4. yanna

    yanna New Member

    Danke für Eure Antworten!
    Die FP ist abgemeldet und alles, ...
    Und das OS 9 ist 9.2 aufwärts, ... ist das Jaguar drauf, ich boote aber unter dem 9er!

    Seltsam!!!
    Jetzt habe ich das iBook hochfahren lassen und habe anschließend die FP angeschlossen. das geht!
    Nur die alte Möhre auf der Arbeit (G4 867, s. o.9 läuft nicht!!!

    lg yanna
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Schau beim G4 mit 9 mal ins Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus" - ist da alles "angehakt", wo "Firewire" drin steht?
     
  6. yanna

    yanna New Member

    Check,...
    jupp!
    Alle drei Erweiterungen für FW sind aktiv!
    Blöde Möhre!!!
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    *kopfkratz*

    Starte doch mal das Festplatten-Dienstprogramm und überprüfe deine externe HD.
     
  8. yanna

    yanna New Member

    Geht ja nicht, ... ;(
    schließlich fährt die Möhre doch nicht hoch, bzw hängt sich auf, wenn die dran hängt!
    Heul!
    Muss ich heute abend zu Hause mal an meinem PB machen ...

    Aber wieso fährt das iBook von meinem Chef auch nicht hoch, wenn die FP dran hängt und angeschaltet ist, aber später anschalten funzt? Kopfkratz...
     

Diese Seite empfehlen