"Kein CD-Recorder" - sagt Toast

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sgrossert, 11. Mai 2002.

  1. sgrossert

    sgrossert New Member

    Nabend,

    auf Anraten der erlauchten Berater in diesen heiligen Hallen habe ich mir einen gebrauchten ext. Brenner für meinem iMac zugelegt. Das Kerlchen heißt Iomega ZIP CD 650. Von Iomega mitgeliefert wurde Toast 3... irgendwas, und bisher funzt da gar nix: "Kein CD-Recorder angeschlossen", werde ich von Toast beschieden. Spinnen die, die Römer? Bringt es eine höhere Toast-Version oder muss ich an irgend welchen Einstellungen herumfrickeln? Ach so: Lesen lassen sich CDs anstandslos mit dem Gerät, und OS 9.2.2 ließ sich auch dazu herab, das Ding als "Gerät und Volume" aufzunehmen.

    Haben die bei iomega einen Knall oder ist die Meise meine? fragt Seba
     
  2. kesar

    kesar New Member

    moin,

    du must folgende systemerweiterungen deaktivieren:

    authoring support
    usb authoring support
    und die diskburner erweiterungen.

    die Toasterweiterungen sollten aktiviert sein.

    dann sollte toast den Brenner erkennen.

    gruß kesar
     
  3. BassTee

    BassTee New Member

    Nur noch mal zur Bestätigung. Die Schuldigen sind wahrscheinlich die iTunes und Diskburner Erweiterungen, die schon genannt wurde. (meist reicht es aus den Firewire und USB Authoring Support auszuschalten) Nach Ihrer Deaktivierung sollte der Brenner ohne weiteres seinen Dienst tun.

    BassT
     
  4. sgrossert

    sgrossert New Member

    Hab heute Toast 5.13 nachgeschoben, und zuerst zeigte sich das selbe Symptom (ES ist kein CD-Recorder vorhanden"). Als ich jedoch den USB-Anschluss aus- und wieder einstöpselte, erkannte Toast den Brenner. Das Gerät ist wahrscheinlich hot-swap-abhängig ;-)

    Danke trotzdem, werde die SystemEw. nochmal checken.

    Sebastian
     
  5. macflummi

    macflummi New Member

    'Stöpseltechnik*,oder wie?

    Tschau Heike
     
  6. sgrossert

    sgrossert New Member

    Kennt jemand die tiefere Ursache dieses Stöpselzwangs?

    Seba
     
  7. morty

    morty New Member

    gleiches Phänomen mit meinem HP 940 C, den muß ich auch immer erst neu einstöpseln, damit er druckt, ansonsten mag er auch nicht

    scheind also im system ein Bug zu sein, weil es die Schnittstelle USB betrifft und nicht nur Brenner ...

    gruß morty
     
  8. morty

    morty New Member

    nein , leider nicht, nur nervig halt, wenn man es weis
     

Diese Seite empfehlen