kein classic unter jaguar

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kitkat, 9. April 2003.

  1. Kitkat

    Kitkat New Member

    tach auch
    ich habe schon vor längerer zeit anlässlich des erwerbs einer neuen festplatte jaguar komplett neu installiert. inzwischen auch die div. updates. aber: nach einiger zeit musste ich feststellen, dass er kein classic mitinstalliert hat. hä? naja, da ich mehrere festplatten habe, dachte ich mir, ich installiere auf eine einfach eines meiner "alten" os 9. aber nochmal hä - nach start von system-cd konnte keine festplatte (?) entdeckt werden. wo nix ist, kann man auch nix installieren, meinte er dann sinngemäß. also, wie kann ich bloß os9 auf die maschine kriegen?
    rechnerinfo: g4/400 agp
    (und wer sich fragt, warum ich os9 will: gibt es die lemminge etwa schon für osx??)
    lg kitkat
     
  2. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Du benötigst einen Systemordner aus OS 9. Wo du den her bekommst, ist mehr oder weniger gleichgültig. Den legst du dir irgendwo auf die Platte und teilst es Mac OS X in den Systemeinstellungen unter "Classic" am Ende nur noch mit.
     
  3. Howard

    Howard New Member

    Hab das gleiche Problem. Hab mir mittlerweile aus einem Backup ´nen OS 9 - Systemordner wieder zurückkopiert. Das System 9 ist allein lauffähig (nach Auswahl als Startsystem), dennoch funktioniert der Start als Classic-Umgebung aus OS X.2 nicht. Das Classic-Fenster öffnet sich, das System wird erkannt - ein lächelnder Mac - und dann die Fehlermeldung, daß irgendwelche Ressourcen nicht erstellt werden konnten. Hat jemand eine Idee?
    Howard
     
  4. Kitkat

    Kitkat New Member

    danke howard
    ja, das kenne ich. die idee mit dem systemordner kam mir natürlich als erstes. habe dann sowohl einen alten backup-ordner als auch einen von einer system-cd auf die platte kopiert. wohlgemerkt auf eine platte, die unberührt von jaguar war. das ergebnis: null. osx akzeptiert ihn nicht als classic-ordner, starten von der platte geht auch nicht... also auch meine frage: weiß jemand rat?
    lg kitkat
     
  5. Apfelsurfer

    Apfelsurfer New Member

    vielleicht ein blöder Hinweis - aber es ist schon klar, dass der Classic-Ordner ein System 9.2 enthalten muss? 9.0, 9.1 funktioniert nicht.
     
  6. MacMock

    MacMock New Member

    Das ist ein Problem von OS X. Apple kennt den auch, aber außer der Aufforderung, OS X noch einmal zu installieren, gibt es keine Hilfe.
    Mein Call bei Apple ist seit längerer Zeit offen.
    Vielleicht hilt es wenn jeder der das Problem hat, bei Apple Support einen Call aufmacht.
    Mir wurde jedenfalls gesagt das wäre ein GANZ SELTENER Bug. Ich hatte aber schon hier im Forum 4 oder 5 threads darüber gelesen.

    Sorry. That's Apple live.
     
  7. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Kitkat,
    hast Du evtl. bei der Inititialisierung keine OS 9-Treiber für die Platte installiert?
     
  8. Kitkat

    Kitkat New Member

    hmmm
    eine gute frage
    erinnere mich überhaupt nicht, irgendwas installiert zu haben. wusste gar nicht, das man treiber installiert :) habe ich noch nie bewusst getan. obwohl - kann das sein? wenn man eine platte unter osx initialiert, dass er keine treiber für 9 draufhaut?
     
  9. TOCAMAC

    TOCAMAC Alles wird gut.

    da hilft alles nix:

    man muß komplett neu installieren.
    hab ich am sonntag auch gemacht.

    m.
     
  10. Florian

    Florian New Member

    Nö.
    9.1 läuft als Classic-Umgebung wunderbar.

    Gruß,
    Florian
     
  11. Florian

    Florian New Member

    Da ist eine kleine Check-Box im Fenster des Festplatten-Dienstprogrammes, wenn Du neu initialisieren willst: "OS 9-Treiber installieren" oder so ähnlich.
    Dort mußt Du einen Haken setzen, damit Classic erkannt werden kann.

    Gruß,
    Florian
     
  12. zeitmeister

    zeitmeister New Member

    Also dass das ein seltener Bug sein soll, kann ich nicht glauben...
    ich habe gestern Jaguar auch neu aufgesetzt, und er hat mir kein Classic mitinstalliert... scheint also normal zu sein.
    Per Software-Restore allerdings kann man das bequem nachholen, einfach alles ausser Classic ausklicken und ab dafür. Ist sogar 9.2. :)

    Grüße, zeiti
     
  13. Kitkat

    Kitkat New Member

    oh, danke. klingt ein bisschen besser als eine komplette neuinstallation. wird gleich heute mal probiert!
     
  14. Apfelsurfer

    Apfelsurfer New Member

    Echt? Bei mir ging 9.1 nicht, 9.2 dagegen in der classic-Umgebung schon. Vielleicht mal 9.2 drüberbügeln?
    S.
     

Diese Seite empfehlen