Kein Druck unter MAC OSX möglich!?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von adrianlanglauf, 15. Januar 2002.

  1. adrianlanglauf

    adrianlanglauf New Member

    Hallo miteinander,

    hätte da eine spezielle Frage (habe in früheren Themen zwar gesucht, dazu aber leider nichts entdeckt), die vielleicht einfach zu lösen sein könnte?:
    arbeite mit OSX 10.1.2 und einem Lexmark-Drucker M410 (USB) - habe die neuesten OSX-Treiber von Lexmark installiert (auf deren Website steht, dies wären Treiber für 10.1).

    Nun ist mit keinem OSX-Programm ein Ausdruck möglich, der Drucker wird einwandfrei erkannt, der Print Monitor schickt die Daten auch weiter an den Drucker, die Lampe am Drucker blinkt (mit der Anzeige "Waiting...") und erlischt dann wieder und kein Druck passiert.
    Am Drucker kann es wohl nicht liegen, weil unter OS 9.2 alles einwandfrei funktioniert - hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte (bin darin leider nicht so kompetent).

    Danke im voraus für deine (eure) Mithilfe,
    adrianlanglauf
     
  2. nos4r2

    nos4r2 New Member

    hallo,
    vielleicht liegt es daran, dass der treiber noch beta ist und bei 10.1.2 irgendwas nicht schnallt. hatte das gleiche problem mit einem canon, der immer und überall ging, bis zum update (glaube, das war 10.1.1).
    viel spass noch _
    _c
     
  3. adrianlanglauf

    adrianlanglauf New Member

    Hallo und danke für deine Message,

    habe heute noch bei Lexmark direkt nachgefragt. Rückmeldung (vielleicht hat jemand anderer ja auch mal dasselbe Problemchen):
    OSX transferriere die Drucker-Daten nicht in einem 7bit-code (wie bei OS 9.2), sondern in einem 8bit-code, deshalb war kein Druck möglich.

    Habe von Lexmark danach 2 Dateien mitgesandt bekommen, mit denen ich die entsprechenden Codes aktivieren/deaktivieren kann (jedoch sollte es bei funktionierendem Druck unter OSX wieder Probleme beim Druck unter 9.2 geben... - na ja, will sowieso alles auf X zum Laufen bringen, daher ist es nicht so tragisch).

    Gruß, adrianlanglauf
     

Diese Seite empfehlen