kein firewire mehr?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von anlup, 16. März 2004.

  1. anlup

    anlup New Member

    hallo,

    bei mir funktioniert über nacht auf einmal kein firewire-gerät mehr. also, weder mein externer brenner, noch die externe platte. habe einen g4 mit 400 mhz und mittlerweile auch schon auf 10.3.3 aufgerüstet.
    kennt jemand das problem und hat vielleicht einen tipp oder weiß sogar was das problem ist?
    danke und gruß
    andreas
     
  2. WoSoft

    WoSoft Debugger

    ist es im System-Profiler noch da?
     
  3. anlup

    anlup New Member

    nein, auch nicht mehr. so als gebe es die schnittstelle gar nicht mehr?!

    gruß
    andreas
     
  4. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Manchmal hilft es, den Mac eine Weile vom Strom zu trennen. also Netzstecker ziehen und ein paar Minuten warten.
    Dann würde ich noch den pram zurücksetzen, fsck laufen lassen und im Extremfall das OS clean installieren und wenn das nicht mehr hilft, einen Hardware-Defekt vermuten.
     
  5. anlup

    anlup New Member

    vom strom hatte ich ihn die ganze nacht und den pram hab ich auch bereits zurückgesetzt. das hat jedenfalls nichts gebracht. was jetzt „fsck” ist müsstest du mir bitte mal erklären, da kann ich leider gar nichts mit anfangen... :)
    naja, zur not werd ich es mal mit einer neuinstallation versuchen, oder direkt eine firewire-karte anschaffen.
    danke für deine tipps.

    gruß
    andreas
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    ne Firewire-Karte ist eingebaut. Da brauchst du (erstmal) keine neue.
    FSCK ist ein Festplattencheck, der die Dateien auf deiner HD überprüft und u.a. defekte Verknüpfungen reparieren kann.
    Hat aber mit dem FW-Problem eher wenig zu tun.
    Vorschlag: laß das 10.3.3-Update nochmal drüberlaufen (ohne angeschlossene FireWire-HD) und repariere danach mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte.
    Vielleicht reicht das ja schon...
     

Diese Seite empfehlen