Kein Internet mit DHCP

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jan_K, 28. Januar 2009.

  1. Jan_K

    Jan_K New Member

    Hallo,

    ich habe ein ziemlich kniffliges Problem mit meinem MacBookPro: Also ich lebe in einem Studentenwohnheim und wir gehen über eine Ethernetbuchse ins Internet, bislang über eine PPOe-Verbindung, die bei mir auch reibungslos funktionierte.

    Seit kurzer Zeit wurde unser Internet aber umgestellt. Wir haben jetzt einen DHCP-Server im Netz, auf dem das Programm Kerio WinRoute Firewall läuft. Eigentlich sollte darüber der Zugang ganz leicht sein: Ethernet Einstellungen auf DHCP umstellen, Browser auf, sich bei Winroute einloggen und fertig. Wenn ich jedoch auf DHCP umstelle, erhalte ich auch eine IP-Adresse vom Server, wenn ich dann aber den Browser aufmache kommt die Meldung, dass die Seite bzw. der Server nicht gefunden werden kann. ICQ und Skype kommen aber ins Internet?! Router und DNS-Server manuell eintragen, habe ich schon versucht, hilft nichts. PPOe habe ich auch vollständig gelöscht bzw. eine neue Umgebung angelegt bringt auch nichts.

    Ich verzweifele langsam, hat jemand eine Idee? Betriebssystem ist übrigens OS 10.4.11
     
  2. Jan_K

    Jan_K New Member

    Hardware Probleme habe ich ausgeschlossen. Komme mit meinem Windowsrechner über die gleiche Dose problemlos ins Netz und über die alte PPoe Verbindung kommt der Mac auch wieder rein.
     
  3. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Deine Angaben sind zwar ziemlich dürftig bis inexistent...

    PPPoE in den Systemeinstellungen ausschalten. Dafür ist der Router zuständig.

    Christian
     

Diese Seite empfehlen