kein Internet-Zugang/Netzwerkprob.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lacerta, 19. November 2006.

  1. lacerta

    lacerta New Member

    Hallo, wäre super dankbar für jede Hilfe. Habe hier folgendes Problem.
    Bsp: Ich will zu Hause bei meinen Eltern (DSL) ins Netz. Kein Problem, wenn ich Netzwerkkabel mit meinem Airport verbinde und drahtlos surfe. Verbinde ich jedoch mein iBook direkt mit dem Netzwerkkabel, sagt er mir, dass via Ethernet eine Verbindung zum Internet besteht, ich kann jedoch keine einzige Seite öffnen. Dasselbe Problem in meiner eigenen Wohnung, wenn ich über WLan meines Nachbarn reinwill: Meldung, es bestünde eine Verbindung zum Internet über integrierten Airport, aber es lässt sich keine Seite öffnen.
    Woran liegt das?
    Danke für Hinweise.
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Bitte poste mal deine Netzwerkeinstellungen (Screenshots!) vom Mac. Habe ein böse Vermutung!
     
  3. lacerta

    lacerta New Member

    Was ist denn die böse Vermutung? Kann grad keine Screenshots posten, da ich ja mit dem iBook nicht online gehen kann, habe weder Airport noch Digitalkamera dabei.
    Welche Angaben brauchst du denn genau?
    Danke
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Hast unter PPPoE das Häkchen gesetzt? Wenn ja, dann ist das der Fehler! Das ist der Klassiker unter den Netzwerkfehlern!

    PPPoE ist ein Verbindungsprotokoll zum Provider. Dein Mac verbindet sich aber nicht mit dem Provider, sondern dein Router. Der Router verbindet 2 Netzwerkabschnitte miteinander: in diesem Fall dein lokales Netz (=LAN) mit dem des Internet (=WAN).

    Wenn du dein Mac mit der AP-Base betreibst, hast du du durch deine falschen Einstellungen kein Netzwerk mehr, sondern nur ein kabellose Verbindung zum DSL-Modem. Die AP-Base erkennt die Protokoll-Pakete und kann seine eigentliche Aufgabe des "routens" nicht nachkommen und leitet die Pakete unverändert weiter. Daher "klappt" diese verkrüppelte Netzwerkeinstellung, aber nur mit einem Rechner, da der Router nicht routen kann...
     

Diese Seite empfehlen