Kein MySQL-Zugriff über phpMyAdmin

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von enibas, 21. Mai 2005.

1. enibas

enibas New Member

Hallo,

bin gerade dabei, nach meiner Neuinstallation von 10.3.9 PHP und MySQL einzurichten. Für den User root gabs gleich nach dem ersten gelungenen Teststart ein neues Paßwort. Über das Terminal konnte ich mich damit auch einloggen. Beim Zugriff über phpMyAdmin erhalte ich jedoch ständig eine Fehlermeldung ("#1251 - Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client").

In der config.inc.php steht folgendes:
    $cfg['PmaAbsoluteUri'] = 'http://localhost/phpmyadmin';
    $cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';
    $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config';
    $cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root';
    $cfg['Servers'][$i]['password'] = 'xxx';

Die user-Tabelle in der mysql-DB sieht eigentlich auch nicht so falsch aus:
    | user | password | host |
    | root | xxx | localhost |
    | root | | 127.0.0.1 |
    | | | 127.0.0.1 |
    | | | localhost |

Um einen eventuellen Fehler beim Einrichten von root auszuschließen, habe ich eine Re-Initialisierung versucht und mich genau an die Beschreibung unter http://www.entropy.ch/software/macosx/mysql/ gehalten. Dort wird irgendwann "sudo hostname 127.0.0.1" im Terminal eingegeben. An der Stelle war ich mir nicht so sicher. Mein lokaler Webserver soll eigentlich unter 192.168.47... laufen. Gebe ich diese IP statt 127.0.0.1 ein, kommt eine Warnung.

Vorher hatte ich eine ältere Version von phpMyAdmin laufen, deshalb weiß ich nicht, ob in der config alle Einträge richig sind. Darf das MySQL-Paßwort für root nicht mit dem OSX-Account-Paßwort für root oder admin übereinstimmen?

Wo liegt der Fehler? Habt ihr eine Idee?

Gruß, Sabine

2. enibas

enibas New Member

Ok, beim Schreiben der Frage fiel mir ein, ich könnte mal nach der Fehlermeldung googeln. Und siehe da - Problem gelöst! Für alle, die das auch interessiert ...

Die in 10.3.9 vorinstallierte PHP-Version enthält einen veralteten MySQL-Client, der das neue Authentication Protocol noch nicht unterstützt. Beim Installieren von MySQL hat man nach aktuellem Download natürlich immer die letzte Version zur Verfügung. Also entweder eine aktuelle PHP-Version installieren oder die Paßwörter in MySQL explizit auf die alte Version umstellen.

mysql> UPDATE mysql.user SET Password=OLD_PASSWORD('newpwd') WHERE User='some_user';
    mysql> FLUSH PRIVILEGES;

Jetzt läuft auch phpMyAdmin mit meinem eingegebenen root-Paßwort.

Gruß, Sabine

3. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

MySQL root ist nicht gleich System root.

Aber Dank für Dein posting zur Problemlösung.

Von der Apple-Wbseite gibt es übrigens ein vollständiges Package von MAMP. Das habe ich auf 10.3.9. drauf und funzt prima.

Gruß
    Pahe

Diese Seite empfehlen