Kein OS 9 auf PPC 9500???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kashuda, 26. Februar 2001.

  1. Kashuda

    Kashuda New Member

    Ich habe versucht ein Mac OS 9 auf 6 verschiedene PPCs 9500 zu installieren, leider schaffete ich es aber nicht von der CD zu starten. Ursprünglich habe ich versucht, von einer gebrannten CD zu starten, dies funktionierte nicht, dann hab' ich mir die Orginal-CD geholt, doch auch dies klappte nicht. Ein System 8.5 ließ sich auch nicht von CD starten erst mit einer System 8 CD konnte ich booten...
    Versuchshalber habe ich dann ein altes CD-ROM aus irgendeinem Clone genommen. Mit dem konnte ich dann von der OS 9 CD starten!
    Ersteinmal liegt die Vermutung nahe, daß das Apple CD-ROM defekt ist, da ich es aber auf sechs verschiedenen 9500 nicht geschafft habe mit CD zu starten muß es eigentlich an etwas anderem liegen...
    Nur ein einziges ist es mir gelungen mit dem CD-ROM des 9500 ein OS 9 zu installieren (ohne von der CD zu starten!!!), alle anderen mal ist der
    Rechner abgestürzt.
    Nachdem ich auf einem G4 ein Image des System 9 erstellt habe und den 9500 über eine externe Platte mit bereits installiertem OS 9 gebootet habe, konnte ich die Festplatte problemlos Formatieren und das System 9 + Update intallieren. Nur, jetzt ist es reine Glückssache ob die CD Laufwerke noch CDs erkennen - von Installationen ganz zu schweigen. Alle Programme mußte ich jetzt über ein externes CD-ROM mit "gepachedtem" Apple CD Treiber installiert. Bis auf die nicht funktinierenden CD-Rom Laufwerke laufen alle 6 Rechner jetzt wunderbar - aber wo liegt der Fehler mit dem CD-ROM???
    Hat irgendwer das gleiche Problem oder kennt eine Lösung ( Abgesehn von Einbau neuer Laufwerke oder einem Downgrade zu OS 8.1)
     

Diese Seite empfehlen