Kein OS 9 mehr unter Tiger?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 30. März 2006.

  1. Hallo zusammen,

    obgleich ich nun schon wirklich lange mit Apple-Rechnern arbeite, muss ich heute dennoch mal eine ziemlich blöde Frage stellen:

    Wo ist eigentlich die Classic-Umgebung bei meinem PowerBook (G4, 1,25, Alu) hingekommen.
    Dass OS 9 nativ auf den Alubbooks nicht mehr läuft, weiß ich, aber seitdem ich Mac-OS X 10.4 Tiger installiert habe, startet nicht einmal mehr die Classic-Umgebung. Seperat auf der Tiger-DVD findet es sich nirgends und eine alte OS 9.1 CD lässt sich erwartungsgemäß auch nicht starten...
    Weder ein 9er-Systemordner noch sonstige Hinweise aufs alte System befinden sich auf meinem Rechner... :-(

    Ich bräuchte Classic nämlich dringend für eine alte Programmversion von Commotion, deren Update auf die Xer-Variante eine 9er-Version voraussetzt.

    Vielen Dank!

    Gruß,
    Eiskalte Frau
     
  2. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    nimm das 9er system von einer alten CD.
    laufen tuts auf jeden fall.
     
  3. Nö, leider nicht. Wenn ich die Disc reinschiebe, kann ich nicht von ihr starten, obgleich sie eigentlich startfähig ist... aber vielleicht ist das Ding ja fehlerhaft... :-(
     
  4. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    ist auf der alten CD kein 9er systemordner drauf?
    du musst nicht unbedingt von der CD starten.
    du kannst einfach den systenordner auf deine platte ziehen.
     
  5. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    So isses. Einfach OS 9... auf die Festplatte kopieren und den Systemordner dann in der Classic-Einstellung von OSX auswählen.

    Gruss
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Wenn beim Kauf deines Macs 10.4 beilag, dann ist 9 auf der 2. DVD. Wenn du Tiger als Retail-Version gekauft hast, ist es NICHT dabei, weil davon auszugehen ist, dass 9 schon auf dem Rechner ist! Bis 10.3 wurde 9 immer noch auch in der Retail-Version beigelegt. Wer vor dem Update von 10.3 auf 10.4 noch 9 auf dem Rechner hatte, hat es auch nach dem Update!
     
  7. Oje, ich habe es als Retail-Version erworben...
    Dennoch vielen Dank für eure Infos!

    Trotzdem meint ihr, dass das mit dem Systemordner kopieren so einfach geht?

    Ich dachte immer, das funktioniert nicht. Als ich das gestern ausprobiert habe, meinte der Rechner auch gleich, dass das Kopieren des Systemordners einen korrekten Start verhindere... :-(
     
  8. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    ich habe das schon des öfteren gemacht und funktioniert hat das immer.
     
  9. Komisch, ich habs eben nochmal probiert und wieder bringt er folgende (Fehler-)Meldungen:

    - Erst empfielt er mir, von Mac-OS 9.1 auf Mac-OS 9.2 uzudaten (leider hab' ich nur eine startfähige Version von Mac-OS 9.1

    - Dann kommt eine Meldung bezüglich Quicktime: Die von diesem 9er-System verwendete Version wird nicht empfohlen, ich soll also das QT updaten, aber das geht doch gar nicht, so lange ich Classic nicht starten kann? Ein Classic-Installer läuft doch nur unter Classic!

    - Wenn ich dann diese Meldung auch mit "Fortfahren" ignoriere, dann sagt er mir folgendes: Die Systemsoftware auf dem Startvolume funktioniert nur auf dem ursprünglichen Medium, aber nicht nach dem Kopieren auf andere Medien. - Damit ist dann wohl meine HD genannt...
    Oder liegt das möglicherweise daran, dass ich nur eine Kopie der 9er-CD habe? Ist zwar nicht illegal, aber die echte liegt zur Zeit bei meinem Vater... :-(
     
  10. macbike

    macbike ooer eister

    Hast Du nicht noch die originalen Restore CDs/DVDs, da ist der komplette OS 9 Ordner als Installationspaket drauf…
     
  11. Ach, die von meinem PB? Ja, das stimmt, da müssten die drauf sein - neben dem originalen Panther-System. Aktuell müsste diese 9er-Version ja sein, seit Jaguar hat sich mit OS9 da ja nix mehr getan, oder?

    Doch welches Pakte muss ich da wählen: "Programme und Classic Support" oder "Mac-OS X installieren"?
     
  12. macbike

    macbike ooer eister

    Genau, das dürfte sich nicht geändert haben. Die Teile vom Classic-Support kann sich der Tiger auch selber aktualisieren.
     
  13. macbike

    macbike ooer eister

    Dort wo die Programme und Classic Support drauf sind, ist auch der OS 9 Ordner drauf und der müsste damit mit installiert werden. Man kann glaube ich die einzelnen Sachen aus dem Paket wärend der Installation wählen, ansonsten müsste man mal in die versteckten Ordner gehen und sich dort das Installationspaket rausholen und gleich irgendwo anders für später griffbereit verstauen.
     
  14. Und wie geht das?
     
  15. macbike

    macbike ooer eister

    Es könnte schon reichen einfach die Verknüpfung auf das Installationspaket mit dem Classic Support zu klicken, dann Apfel-R zu drücken und schon landet man im unsichtbaren Ordner mit allen Installationspaketen. Dann "CPU_MacOS9_D.pkg suchen und auf den Schreibtisch erst mal ziehen und installieren.
     
  16. Also leider findet er die Datei "CPU_MacOS9_D.pkg" nicht in den versteckten Ordnern... Der Kreisel dreht sich, ihne aufzuhören... Muss ich also doch probieren, "Programme & Classic Support" zu installieren... Oder kann da was passieren?

    Vielleicht such' ich mal auf meiner "Jaguar-CD"... aber das ist auch 'ne Retail-Version... :-(
     
  17. macbike

    macbike ooer eister

    Komisch…, wenn Du das Paket installierst kann aber auch nichts schlimmes passieren (bei anpassen müsstest Du acuh nur OS 9 auswählen können müssen).
     
  18. Ja, ihr hattet Recht, ich hab' mich nur nicht getraut, im Installer weiter zu gehen, denn nachdem man im Paket "Application and Classic Support" "Installieren" klickt, kommt ein Fenster, wo man die Insallation anpassen kann und wie du eben sagst, auch nur OS 9 anwählen kann. Verwirrend eben, dass diese Option erst nach dem Punkt "Installieren" erscheint. Bislang war ich einfach gewohnt, dass man ZUVOR noch die Optionen ändern kann, was ja eigentlich auch logischer ist.

    Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß,
    Eiskalte Frau
     
  19. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Du sollst auch nicht von OS 9 starten, sondern du sollst es installieren. Einfach in einem neuen Ordner.

    Du wirst OS 9 nie starten können, sondern nur die "Classic Umgebung" - aber erst wenn das OS 9 auf dem Mac installiert ist. Ich denke, du verwechselst da was Grundlegendes.

    Kopie oder Original ist hier nicht das Problem. Auf der OS9-CD ist ein "abgespeckter" Systemordner nur mit den allernötigsten Sachen drauf. Den kannst du nicht einfach auf eine Festplatte ziehen; du musst das Installationsprogramm benutzen.

    Christian.
     
  20. macbike

    macbike ooer eister

    Aber wie soll das gehen, der Installer läuft doch nicht unter X, von der OS 9 CD geht es so jedenfalls nicht.
     

Diese Seite empfehlen