Kein Ruhezustand seit Mountain Lion

Dieses Thema im Forum "OS X Mountain Lion" wurde erstellt von Zerwi, 16. September 2012.

  1. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Moinsens, habe eine MacMini Server i7 und bisher werksseitig Lion Server draufgehabt.

    Nun habe ich auf Mountain Lion geupddatet (ohne Server, brauche ich nicht) und kann seitdem den Rechner nicht mehr in den Ruhezustand versetzen. Es geht dann zwar das Cinema Display aus, aber der Rechner läuft normal weiter.

    Ich habe erst auf einen alten Druckjob getippt, der den Ruhezustand verhindert (das hatte ich mal unter Lion gehabt), aber im CUPS Menü ist da nichts offenes zu finden.

    Hat da jemand einen heißen Tipp??

    Dankeschön.

    Zerwi
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Schon in die Konsole geguckt? Wäre der erste Ansatz, denn dort protokolliert Mac OS ziemlich viel, auch wenn z.B. der Ruhezustand durch Geräte oder Prozesse verhindert wird! Ansonsten kann auch ein SMC-Reset hilfreich sein.
     
  3. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Danke Dir. Wenn ich den Ruhezustand aktiviere, erscheinen dann in der Konsole die folgenden Meldungen:


    16.09.12 09:31:47,490 WindowServer[95]: Created shield window 0xb0 for display 0x04245bd6
    16.09.12 09:31:47,510 WindowServer[95]: device_generate_desktop_screenshot: authw 0x0(0), shield 0x0(0)
    16.09.12 09:31:47,531 WindowServer[95]: device_generate_lock_screen_screenshot: authw 0x0(0), shield 0x0(0)
    16.09.12 09:31:56,682 WindowServer[95]: handle_will_sleep_auth_and_shield_windows: no lock state data

    Hilft uns das jetzt irgendwie weiter...?

    Zerwi
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Mir jetzt nicht wirklich, da das Problem offensichtlich beim WindowServer liegt. Mac mal ein Reset der SMC und guck mal nach Cache und/oder Preference vom WindowServer. Ansonsten System-Cache löschen.

    Die Sache mit dem Ruhezustand ist eine sehr schwierige, denn das hängt von so vielen Faktoren ab. Es kann an angeschlossen Geräten liegen (z.B. USB-Hubs, Scanner oder viele andere Geräte), als auch an Software liegen. An meinem alten G5 habe ich 2 Jahre lang den Fehler gesucht. Hatte mich aber dagegen gesträubt, das System neu zu installieren. Letztendlich war es der Flash-Player. Flash-Cache gelöscht und alles in Butter. Und immer wieder, wenn er nicht mehr in den Ruhezustand ging den Flash-Cache gelöscht. Wenn es daran liegt, merkt man, wenn ohne geöffneten Browser der Rechner in den Ruhezustand geht. EyeTV ist auch ein Kandidat, der Schuld seien kann.
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Was ich sagen will, man kann dir keinen direkten Rat geben, außer, du nimmst es erstmal hin und testest mal durch. Wende erstmal die Standard-Kniffe an, die man als eingefleischter Mac-User so kennt (Starten im sicheren Modus z.b. und vieles mehr). Und immer gut beobachten, wann der Ruhezustand klappt und wann nicht. Dazu gehört auch mal einen 2. User einrichten und darunter testen. Geht der Mac mit dem 2. User in den Ruhezustand, liegt's am ersten User und nicht am System. Dann musst du den Fehler z.B. anhand einer defekten Pref- oder Cache-Datei suchen.
     
  6. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Gehe doch mal ins Terminal und gib folgenden Befehl ein:
    Code:
    pmset -g
    Der Befehl erzeugt eine Liste aller Power-Modus-Einstellungen (pmset) aus der zugehörigen Property-Liste. Da du ML vermutlich nicht clean installiert hast wurde mit ziemlicher Sicherheit die plist vom früheren System übernommen und die ist möglicherweise nicht kompatibel. Poste doch mal den Inhalt der Liste.

    MACaerer
     
  7. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    @MacS: Danke, werde das mal versuchen.

    @MACaerer: Der nicht durchgeführte Clean Install könnte in Verbindung zum vorher installieren Server-Lion tatsächlich zum Problem geführt haben. Hier ist das Ergebnis der pmset. Was mich nachdenklich stimmt: "Sleep prevented by )". Das würde ja bedeutet "verhindert von". Aber von was?

    Currently in use:
    hibernatemode 0
    womp 0
    networkoversleep 0
    sleep 15 (sleep prevented by )
    powerbutton 0
    ttyskeepawake 1
    hibernatefile /var/vm/sleepimage
    autorestart 0
    disksleep 10
    displaysleep 10

    Grüße
    Zerwi
     
  8. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Wie schon erwähnt vermute ich, dass bei der Systeminstallation die System-Einstellung für das Power-Management übernommen wurden und im Server-Betrieb kein Ruhezustand aktiviert wird. Lösche einfach mal die plist-Datei. Du findest sie in
    /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.plist
    Wenn du dir nicht sicher bist lege sie nur in den Papierkorb ohne sie zu löschen, dann kannst du sie im Bedarfsfall zurückschieben. Anschließend musst du einen Neustart durchführen, dabei wird die plist-Datei neu angelegt. Dann musst du nur noch die Einstellungen für den Ruhezustand in der System-Einstellung "Energie sparen" neu vornehmen und es müsste eignetlich alles funktionieren.

    MACaerer
     
  9. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Hallo MACaerer,

    danke, das hatte ich zwischenzeitlich auch versucht, aber leider ohne Erfolg. Nach meiner Recherche ist das Problem nach Upgrade von Lion Server wohl öfters anzutreffen, egal ob auf ML Client oder ML Server.

    Habe nun mal im Terminal pmset - assertions eingegeben. Da kommt folgende "verdächtige" Meldung:

    Assertion status system-wide:
    PreventUserIdleDisplaySleep 0
    PreventSystemSleep 1
    PreventUserIdleSystemSleep 0
    ExternalMedia 0
    UserIsActive 0
    ApplePushServiceTask 0
    BackgroundTask 0

    Listed by owning process:
    pid 99(slapd): [0x0000000800000131] 00:07:03 DenySystemSleep named: "com.apple.slapd.denysystemsleep"
    pid 22(named): [0x000000080000012c] 00:07:17 DenySystemSleep named: "org.isc.named.denysystemsleep"

    Denysystemsleep - kommen wir der Sache so auf die Spur?

    Grüße
    Zerwi
     
  10. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Habe jetzt den Hinweis gefunden, daß es mit dem BIND Server zu tun haben könnte. Werde mal in der Richtung forschen...
     
  11. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    So, BIND Server abgeschaltet - kein Erfolg.
    BIND Server aktualisiert - bringt auch nix.

    Ich geb's erstmal auf...
     
  12. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Heute abend 10.8.2 installiert - und siehe da, der Ruhezustand funktioniert wieder einwandfrei. Suppi !!!
     

Diese Seite empfehlen