Kein Ton

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chrigu, 16. November 2002.

  1. Chrigu

    Chrigu New Member

    Schon lange stelle ich fest, dass ich bei meinem Mac (G 4, System 9.1) keinen Ton habe. Gelegentlich wäre ich dennoch froh darum. Im Kontrollfeld "Ton" lässt sich jedoch nichts einstellen. In einem Fenster kommt folgende Meldung: "Die Einstellungen für dieses Toneingabegerät können nicht verändert werden, da es zur Zeit von einem anderen Programm benutzt wird."
    Welches Programm könnte es sein, das verhindert, dass ich den Ton und die Lautstärke am Mac bzw. im Kontrollfeld Ton einstellen kann?
    Danke für jeden Hinweis!
    Gruss Chrigu
     
  2. macmic

    macmic New Member

    Update doch dein System mal auf 9.2.2, was hindert dich daran, ist doch kostenlos ?
     
  3. Rosalinde

    Rosalinde New Member

    Hallo!

    Die Fehlermeldung kenn ich (auch G4, OS 9.1). Versuch einmal, das Kontrollfeld Ton nicht über das Apple-Menü, sondern über die Kontrollleiste zu öffnen.

    Oder: die "Tonvoreinstellungen" aus den Preferences in den Papierkorb schmeißen.

    Wenn das nicht klappt - Systemerweiterung Ton deaktivieren - Neustart - wieder aktivieren - Neustart.

    Wenn das nicht klappt - versuche, eine Systemerweiterung Ton aus einem neueren OS (9.2) zu finden, aktivier diese und dann läufts.

    Viel Erfolg,

    Rosalinde
     
  4. Gigafurz

    Gigafurz New Member

    Hatte mal ein ähnliches Problem - da hatte sich irgendeine Soft (ich glaub, es war ein Shareware-Spiel) beim Installieren einen zusätzlichen Apple-Soundmanager in englischer Sprache in die Systemerweiterungen installiert; den habe ich per Kontrollfeld Erweiterungen ein/aus deaktiviert und dann lief alles wieder...
     
  5. Chrigu

    Chrigu New Member

    Danke für die vielen Anregungen. Bis jetzt gehts noch nicht. Ich komme wohl um System 9.2.2 nicht herum. Wie sonst käme ich zu einem neuen Kontrollfeld "Ton"? Die übrigen Tipps habe ich versucht - leider vergeblich.
    Dennoch vielen Dank
    Chrigu
     

Diese Seite empfehlen