kein VPN-Tunnel mit ethernet möglich?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacFreestyle, 15. Dezember 2004.

  1. MacFreestyle

    MacFreestyle New Member

    Hi,

    ich hab da folgendes Problem festgestellt und wollt doch mal fragen, ob das Normal ist, oder ein Bug, oder ob ich zu blöd bin.

    Ich sitz hier an meinem schönen Powerbook G4 und wollte nach dem Softwareupdate auf MacOS X 10.3.6, über meine Airport-Card einen VPN - Tunnel mit meinem Accessrechner aufbauen, das klappte aber nicht, ich bekam immer die Fehlermeldung:

    Die Verbindung wurde vom Kommunikationsgerät getrennt. Bitte überprüfen sie ihre Einstellungen und versuchen Sie es erneut.


    Da ich aber 100%ig weiß, das ich mich ganz sicher mit den Daten schon verbunden habe, kann es also nicht an diesen liegen.

    Ich habe dann aus reiner Verzweiflung das Ethernet-Kabel entfernt und siehe da, es klappt, der Tunnel wird sofort aufgebaut.

    Kennt jemand das Prob und ne Lösung? kann ich irgendwas tun? ist das ein Bug von 10.3.6? ich könnte nämlich schwören, das es vor dem Softwareupdate ging.

    Würd mcih freuen, wenn jemand was weiß.

    Bye erstmal

    Freestyle
     
  2. Ich gehe mal davon aus das der acess rechner eine windowskiste ist.
    Jetz würde mich interessieren wie du eine vpn verbindung zu windows aufbaust. Wie wird das in Windows eingerichtet??


    Zu deinem Problem. Ich kann mir nur das so erklären das sobald ein netzwerkkabel eingesteckt ist, die bevorzugt benutzt wird. Hier hast Du ja eine IP. Somit wird der airport deaktiviert.
    Ist jetzt nur reine Theorie von mir.
     
  3. MacFreestyle

    MacFreestyle New Member

    Hi,

    also die Access-Kiste ist ne Linux (Debian) - Kiste und ich bekomme auch mit der Airport-Card eine IP.

    Das die Ethernetkarte bevorzugt genommen wird, kann sein, aber ich bin mir wie gesagt sicher, das es bis zum Softwareupdate funktioniert hat, warum also die Änderung, oder ist das vielleicht doch nciht das Prob?

    Greez

    Freestyle
     
  4. WoSoft

    WoSoft Debugger

    gehe auf Systemeinstellungen/Netzwerk und wähle Netzwerk-Konfiguration. Schiebe Airport auf die erste Stelle und schon wird der Mac Ethernet nur nehmen, wennAirport nicht funzt.
     
  5. Dann lag ich ja gar nich schlecht.
    Nicht überall wo access draufsteht ist windows gemeint.
    :D :D
     
  6. MacFreestyle

    MacFreestyle New Member

    Hey, das wars, danke euch allen für die hilfe

    Greez Freestyle
     

Diese Seite empfehlen