keine Ahnung von Airport!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von newby, 25. November 2003.

  1. newby

    newby New Member

    hi!

    ich möchte mir jetzt so eine AirPort Basisstation zulegen, hab dazu folgende Fragen:
    Ich habe bereits einen DSL Router von U.S Robotics.
    Jetzt möchte ich die AirPort Station (die hat ja, soweit ich weis, einen 100 MBit Uplink) an diesem Router anschließen. Ist das Internet dann auch im AirPort Netz verfügbar?

    Wie funzt das mit den DHCP Servern? Ein DHCP Server ist im DSL Router, einer in der AirPort Station. Ich würde sagen zwei sind zu viel des Guten. Kann man also den DHCP Server in der Airport Station deaktivieren, dass die über AirPort verbundenen Rechner auch eine IP Adresse vom DSL Router bekommen, oder wird das anders realisiert?

    Können sich auch Windows Notebooks mit der AirPort Station verbinden und im Internet surfen?

    Wie sieht es mit der Sicherheit aus?
    Kann man sich effektiv gegen so genannte "Wall-Hacker" schützen?

    Wie lange ist ungefähr die Lieferzeit auf so ein Teil?
    Ich hoffe nicht so lange wie auf die PowerBooks

    Wie sieht es mit der Reichweite aus? Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungswerte gesammelt?

    Viele Fragen, hoffentlich viele Antworten :D

    mfg newby
     
  2. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Du kannst die Airportstation problemlos an Deinen Router hängen.
    Ich habe meine Station mit DHCP konfiguriert. Ob es auch direkt geht, kann ich nicht sagen. Warum keine zwei DHCP-Server? Oder einfach den Router ganz weg lassen.

    Windows-Systeme können auch über die Station betrieben werden.

    In jedem Apple-Shop sollten sie eigentlich eine direkt zum Mitnehmen da haben.

    Von der Reichweite sind glaube ich 50 Meter angegeben. Sagen wir mal auf 25 Meter klappt es ganz gut.
     
  3. newby

    newby New Member

    erstmal danke für die Antwort(en)!

    Die Sache mit dem Router weglassen versteh ich jetzt nicht. Wie soll das funktionieren?
     
  4. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Die Airportbasisstation hat ja auch einen eingebauten Router.
    Du stöpselst einfach die Station in Dein DSL-Modem - fertig.
     
  5. newby

    newby New Member

    ach so!
    funzt in meinem Fall aber nicht, weil ich noch andere Rechner habe die über Kabel vernetzt werden müssen
     
  6. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    OK, das ist natürlich was anderes.
    Die neueren Stationen haben immerhin noch einen zusätzlichen Ethernet-Anschluss.
     
  7. newby

    newby New Member

    jetzt ist mir da noch was eingefallen!

    Es gibt doch zwei Airport Basis Stationen.
    Die teurere hat da noch diesen externen Antennenanschluss.
    Jetzt also die Frage:
    Macht es Sinn, die teurere Station nur wegen dem Antennenanschluss zu kaufen?


    mfg newby
     
  8. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ich habe die Airportstation Graphite, das war die erste.
    Selbst die hat schon einen Anschluss für externe Antennen. Allerdings ist der halt versteckt und man muss die Station aufschrauben und ein Kabel nach außen legen. Dazu muss man eine Kerbe ins Plastik schneiden oder die Station nicht wieder ganz fest zusammenschrauben.

    Wie weit soll denn der Empfang reichen?
    Wenn 25 Meter langen kannst Du die billigere nehmen oder halt event. die obige Lösung anstreben.
     
  9. newby

    newby New Member

    50m wären schon fein!
    ist es kompliziert so eine Antenne da dran zu basteln?
     

Diese Seite empfehlen