Keine CD beim neuen 20"-Display

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von p.i.t., 3. März 2003.

  1. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    Hallo liebes Forum

    Unter http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120168 kann ich das Firmware-Update für die Geforce20 MX runterladen, um meinen neuen Apple 20" Display unter OS X.2 laufen zu lassen.
    Leider muss ich ab und zu aber auch mit OS 9.2.2 arbeiten. Dazu steht dort weiter unten: "Kunden, die Mac OS 9.2.2 oder ältere Versionen von Mac OS X (Versionen 10.1.x) verwenden, können die Apple Display Software auf der CD verwenden, die im Lieferumfang des Cinema HD Displays enthalten ist." Bei mir war keine CD mit dabei: Was ist das für eine Software, wo kann ich die sonst kriegen? Weil im Moment ist unter OS 9 der Bildschirm auf 1024 x 768, verzerrt, und im KF "Monitore", kann ich nichts anderes auswählen, dort ist nur die Option "Auflösung: zeigen: empfohlene" wählbar, aber nicht "alle".
    Ich brauch OS 9 eingentlich nur noch um zu scannen, und da ist die Auflösung schon noch wichtig.

    Danke für Eure Hilfe!!
    Pit
    PS Das Display ist sonst einfach nur geil!!!
     
  2. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    Hallo liebes Forum

    Unter http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120168 kann ich das Firmware-Update für die Geforce20 MX runterladen, um meinen neuen Apple 20" Display unter OS X.2 laufen zu lassen.
    Leider muss ich ab und zu aber auch mit OS 9.2.2 arbeiten. Dazu steht dort weiter unten: "Kunden, die Mac OS 9.2.2 oder ältere Versionen von Mac OS X (Versionen 10.1.x) verwenden, können die Apple Display Software auf der CD verwenden, die im Lieferumfang des Cinema HD Displays enthalten ist." Bei mir war keine CD mit dabei: Was ist das für eine Software, wo kann ich die sonst kriegen? Weil im Moment ist unter OS 9 der Bildschirm auf 1024 x 768, verzerrt, und im KF "Monitore", kann ich nichts anderes auswählen, dort ist nur die Option "Auflösung: zeigen: empfohlene" wählbar, aber nicht "alle".
    Ich brauch OS 9 eingentlich nur noch um zu scannen, und da ist die Auflösung schon noch wichtig.

    Danke für Eure Hilfe!!
    Pit
    PS Das Display ist sonst einfach nur geil!!!
     
  3. Macziege

    Macziege New Member

    Moin Moin,

    habe zwar nur den 17" TFT und hatte leider die CD dabei. Nach der Installation ging so ziemlich nichts mehr. Ich mußte die Betriebssyteme neu installieren und die CD auf keine Fall benutzen.

    Es ging ohne CD und seitdem bestens.

    Gruß Klaus
     
  4. spock

    spock New Member

    das o.g. Update ist ein Firmwareupdate für die Grafikkarte - die neue Firmware ist dann natürlich auch unter 9 auf der GraKa ;

    Einschränkungen hast Du dadurch keine , Du solltest die neue Firmware also erstmal unter X installieren und dann testen, was unter 9 dargestellt wird - Du kannst dabei nichts kaputtmachen !
     
  5. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    OK, das hab ich soweit gemacht. OS 9.2.2 ist nach wie vor verzerrt mit 1024 x 768.

    @ Spock: Du schreibst in einem anderen Thread,
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=56658&pg=1&msg=ReplyPost#448953
    dass bei Dir das Monitore KF ein anderes ist, eins mit einem TFT drauf... ich hab kein TFT-Icon, sondern immer noch dieses Röhren... Wie komm ich zu diesem KF (vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung...)? Kannst du mir das evtl mailen?
    danke und gruss
    pit
     
  6. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    sorry, ich will wirklich nicht nerven... ich hab jetzt noch switch res probiert, aber das geht auch nicht. hab unter os 9.2.2 nach wie vor nur eine verzerrte auflösung von 1024 x 768.
    und das macht keine freude...
    Muss ich OS 9.1 wieder drauftun?

    danke nochmals für eure mithilfe
    pit
     
  7. Flip

    Flip New Member

    hallo ich habe nur unter 9.1 geschafft das 20" display mit 1680x1050 zu laufen zu bringen aber vileicht reichen auch die grafikkarten treiber von 9.1 keine ahnung

    sorry

    griuss

    flip
     
  8. spock

    spock New Member

    @pit

    habe Dir die NVidia Treiber 3.0 und mein "Monitore" KF geschickt;

    Gruß, spock
     
  9. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    Hi Spock
    Es hat geklappt!! Ich hab zuerst auf OS 9.1 downgegradet. Damit war schon mal die Verzerrung weg, dafür halt die schwarzen Ränder. Nun mit deinen XTensions gehts vollflächig, und ich kann vielleicht sogar wieder zu OS 9.2.2 zurück...

    Herzlichen Dank
    pit
     
  10. spock

    spock New Member

    - freut mich, dass es endlich klappt - heb´ Dir die Treiber gut auf, neuere wird es wohl kaum nochmal geben , nachdem Apple MacOS 9 für tot erklärt hat ;

    man könnte fast meinen, dass der mangelnde Support für die neuen 20" TFTs unter 9 beabsichtigt ist - aber wir Forumuser lassen uns nicht so schnell gängeln......

    Gruß, spock
     
  11. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    woher hast du diese treiber überhaupt gehabt?
     
  12. spock

    spock New Member

    - die NVidiatreiber habe bei Apple heruntergeladen (NVidia Driver Update 3.0 oder so ähnlich...) und das 9er Kontrollfeld habe ich von meinem 667er Powerbook (letzte mitgelieferte Version auf CDs, 10.2 + 9.2.2 auf zwei InstallationsCDs)
     

Diese Seite empfehlen