keine Druckerauswahl bei z.B. Quark möglich

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von julias, 4. November 2004.

  1. julias

    julias New Member

    Hallo,

    seit 2 Tagen kann ich urplötzlich nicht mehr aus meinen DTP-Programmen ausdrucken.

    Z.B. in Quark, Freehand, Photoshop, stehen weder mein PDF-Drucker noch mein HP-Tintendrucker (psc 1110 all-in-one) im Drucken-Menue zur Verfügung. Es steht dort "Kein Drucker augewählt".

    In der Druckerliste erscheinen aber beide Drucker.
    Bizarr!

    Interessanterweise funktioniert das Drucken ganz problemlos aus Safari, Mail und iCal. Hier kann ich auch ganz normal im Drucken-Menue zwischen beiden Druckern wählen.

    1,5 GHz Powerbook, System OSX 10.3.5


    Über helfende (oder erstmal auch nur beruhigende Worte) wäre ich unglaublich dankbar!

    Julia
     
  2. curious

    curious New Member

    ...hast du zusätzlich eine Firewall installiert...(wie z.b. Little Snitch) und den angesprochenen Programmen evtl. generell Verbindungsaufbau untersagt? "local Network" Verbindungen solltest du dann erlauben, sonst klappt's nicht mit der Druckerauswahl....


    gruss,

    curious
     
  3. julias

    julias New Member

    ...yep, little snitch war's! Vielen Dank für die Hilfe :)

    Gruß
    Julia
     
  4. curious

    curious New Member

    he,he Volltreffer!
     

Diese Seite empfehlen