Keine Internetverbindung?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von PhyshBourne, 24. Oktober 2007.

  1. PhyshBourne

    PhyshBourne New Member

    Und ich dachte, ein Mac macht keine Probleme - das Problem sitzt immer vor dem Bildschirm.
    Aber vielleicht ist es ja auch in diesem Fall so, und ich bin einfach nur wieder ein DAU - schließlich fange ich nach 20 Jahren Microsoft (und gelegentlichem LinuX-Spielen) wieder ganz von vorne an.
    Na ja, fast.
    Jedenfalls.
    Wenn mein MacBook (2,16 MHz/2 GB RAM/160 GB HD) in den Ruhe- bzw. StandbyModus geht, d.h. wenn ich es zuklappe, kann ich nach dem Aufklappen nicht mehr in's Netz.
    Jedenfalls kann ich weder surfen noch mailen ohne das System neu zu starten.
    Airport zeigt aber alle Daten richtig an, auch in der SystemSteuerung ist bei den Netzwerkeinstelleungen alles in Ordnung, nur eben kommen Browser, eMil-Programm u.ä. nicht 'raus.
    Was mache ich falsch?
     
  2. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    Das Problem habe ich hier mit einem VPN-Client auch.
    Der erkennt das Netz nach dem Ruhezustand auch nicht automatisch.
    Programm neu starten hilft immer.
    Kommst Du denn ins Netz wenn Du den Browser neu startest?
     
  3. PhyshBourne

    PhyshBourne New Member

    Welchen Browser ich benutze, spielt keine Rolle.
    Neustart des Browsers hilft leider nichts.
     
  4. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    Dann weiss ich auch nicht weiter.

    Gruss
     
  5. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    leider habe ich noch keinen mobilen Mac, deshalb ein etwas theoretischer Lösungsvorschlag.

    Ich sehe drei Möglichkeiten, wie der Fehler zustande kommt.

    1. Du verlierst die Verbindung zum WLAN.

    2. Die Verbindung besteht, aber der Router hat sich nicht eingewählt.

    2. Die Verbindung besteht, aber es erfolgt keine DNS-Auflösung.

    Unter Programme-Dienstprogramme liegt das Netzwerkdienstprogramm (NDP).


    Zu 1.:
    Du wählst im NDP unter Informationen deine Airportkarte und machst unter Ping einen Ping auf deinen Router (Routeradresse).


    Sollte dies gehen, kannst du mit 2. weitermachen, wenn nicht, dann versuche mal über den Airport Schnellzugriff (Oben neben dem Datum) Airport zu deaktivieren und anschließend neu zu Aktivieren.

    Sollte es dann gehen, liegt eine abgelaufene Authentifzierung am Router vor und du solltest deinen Mac so konfigurieren, daß er beim Abmelden bzw. im Ruhezustand sich vom Airportnetz trennt.
    Nach dem Aufwachen dauert es zwar 1-2 sec. bis die Verbindung wieder steht, ist aber besser als ein Neustart.

    zu 2.:

    Mache im NDP einen Trace auf www.heise.de. Wenn er nur bis zum Router kommt und dann nicht weiter geht, sieht sich der Router nicht veranlasst rauszuwählen.

    In diesem Fall wäre der Router so zu konfigurieren, daß er nicht oder später auflegt.

    zu 3.:

    Wenn die Internet-Leitung steht aber auf ping www.heise.de nicht die Adresse 193.99.144.85 aufgelöst wird, dann liegt ein DNS Problem vor.
    In diesem Fall hat bei mir der DNS der Uni-Erlangen immer gute Dienste geleistet. Trage diesen dann als ersten DNS in den Netzwerkeinstellungen ein.

    Hoffe Du kommst weiter.

    Gruß

    Volker
     
  6. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    Ah ja. Da war doch was mit den Router-Einstellungen.
    "Bei inaktiver Verbindung trennen" oder so.
     
  7. PhyshBourne

    PhyshBourne New Member

    Danke.
    Aber es liegt eindeutig im MacBook bzw. bei OS X, denn meine Frau kann zeitgleich mit ihrem Windows-NoteBook in's Netz.
    Muß ich jetzt das ganze System neu aufsetzen? :eek:
     
  8. mac_esel

    mac_esel New Member

    Nein,

    hatte ich auch schon mal so.
    Einfach mal neue Umgebung einrichten.
    Danach gings wieder.

    Viel Glück!

    mac_esel
     
  9. PhyshBourne

    PhyshBourne New Member

    Was genau bedeutet "neue Umgebung einrichten"?
     
  10. mac_esel

    mac_esel New Member

    In Systemeinstellung Netzwerk im Reiter Umgebung "Neue Umgebung" anklicken und konfigurieren.
     

    Anhänge:

  11. PhyshBourne

    PhyshBourne New Member

    Aha!
    Vielen Dank.
    Hat leider auch nichts genützt.
    Spannenderweise, wenn ich "Internet-Verbindung öffnen"... beim Airport-Symbol rechts oben anklicke, wird die Verbndung erkannt! :confused:
     

Diese Seite empfehlen