keine tastatur, nur maus - wie das kennwort eingeben?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rudkowski, 9. September 2005.

1. rudkowski

rudkowski New Member

hallo!

habe übers wochenende einen mac aus der schule mit nach hause genommen, um einige updates aufzuspielen. leider habe ich die tastatur vergessen...

nun ließ ich die souftwareaktualisierung laufen und sollte dann das admin-kennwort eingeben :-(

habe dann probiert, einen ordner mit dem passenden namen auf meinen usb-stick zu kopieren. am schulmac dann doppelt geklickt und per finder menü den eintrag "kopieren" gewählt. auf diese weise war das kennwort immerhin schon in der zwischenablage. leider ist bei der kennworteingabe copy & paste deaktiviert.

gibt es nicht irgendwie die möglichkeit, sich eine tastatur auf dem bildschirm anzeigen zu lassen um dann mit der maus die buchstaben auswählen zu können?

gruß martin

2. per mörsezeichen??? :biggrin:

laaang kurz kurz laaang .... ... ... .....

hast du keine win-tastatur? nen bekannten, der eine vorbei bringt?

vielleicht klappts ja damit ...

3. teson

teson New Member

Hallo,
    im seeligen OS9 gab´s ja im Apfel-Menü mal das kleine, aber unglaublich hilfreiche Programm Tastatur, das genau den von Dir gewünschten Zweck erfüllte. Aber unter X ... na gut, es gibt eine Pendant, aber das hat Apple diesmal unglaublich gut versteckt:
    Gehe zu Systemeinstellungen_Landeseinstellungen_Tastaturmenü. Hier müsste ein Häkchen bei der deutschen Flagge sein, nun musst Du noch ein Häkchen bei "Tastaturübersicht" setzen. Jetzt kannst Du auf die Flagge in der Menüleiste gehen und musst dann "Tastaturübersicht einblenden" aktivieren. Et voilà: Jetzt kannst Du wunderbar mit Deiner Maus Tastatur spielen...

Gruss, teson

4. rudkowski

rudkowski New Member

gute idee!

...funktioniert leider trotzdem nicht :-(

in jedem sonstigen programm werden die buchstaben nach einem doppelklick auf das entsprechende symbol eingefügt, nicht aber bei der passwortabfrage...

trotzdem danke, wer weiß wann man so etwas mal brauchen kann!

gruß martin

5. rudkowski

rudkowski New Member

halt, ich glaube es geht doch!!

habe so eine art tastaturübersicht in den systemeinstellungen benutzt, habe gerade noch einmal genau gelesen und gesehen, dass du das fenster oben in der menüleiste meintest...

werde das jetzt gleich abchecken.

gruß martin

6. rudkowski

rudkowski New Member

hat geklappt!!!!!!!!!!

danke,
    gruß martin

Diese Seite empfehlen